Windows 10 Installation hängt bei "Vorbereitung läuft" - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

R4Ve

Ensign
Hejsan,

ich hab von meinem Bruder seinen PC zum upgraden und updaten bekommen. Leider scheitert die Installation von Windows 10 bereits am Anfang mit dem Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR!!! Manchmal friert er auch einfach ein ohne jegliche Fehlermeldungen. Nach einem Neustart gibt es die Fehlermeldung, dass die Installation abgebrochen wurde und nicht fortgesetzt werden könne. Also alles wieder von vorne. Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht verschiedene Kombinationen aus alter und neuer Hardware auszuprobieren und auch verschiedene Versionen von Windows 10 zu installieren und komme einfach nicht weiter. Auch der Versuch Windows 10 auf meinem PC zu installieren und die Festplatte dann in den PC meines Bruders zu stecken blieb leider erfolglos. Windows startet zwar, aber nach einigen Sekunden auf dem Desktop ist wieder Schluss.

Hier die wichtigsten SysSpecs:
Intel Xeon E3-1231v3 (nicht übertaktet)
Gigabyte H97-HD3 (Aktuellstes BIOS Version F9c)
24 GB Kingston DDR3 RAM 1866 MHz (läuft nur auf 1600 MHz)
Gigabyte GeForce 960 GT (nicht übertaktet)

Hat jemand eine Idee dieses Problem zu lösen? Der PC ist zwar in PC Jahren uralt aber Windows 10 sollte hier ja eigentlich problemlos drauf laufen!!!

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten im Voraus.
R4Ve

Irgendwelche Hardware Geupdatet oder Umgesteckt?

Der Fehlercode weist auf defekte / nicht korrekt angeschlossene Hardware hin ... mal Memtest86 als Bootbare Version nehmen und RAM Prüfen, gegebenenfalls mit der Nullmethode alles was nicht für die Installation / Start Benötigt wird abklemmen ( also anstatt RAM Vollausbau z.B. nur ein Riegel ) und dann Schritt für Schritt rantasten bis der Fehler auftritt

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR hatte ich mal bei einem i7-7700 nach 3 Monaten Betrieb, da war der Cache in der CPU defekt. Die wurde mir ausgetauscht.
Es kann also gut sein, dass es an der CPU liegt.

R4Ve schrieb:
Leider scheitert die Installation von Windows 10 bereits am Anfang mit dem Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR!!! Manchmal friert er auch einfach ein ohne jegliche Fehlermeldungen.

Ich tippe mal auf fehlerhafte Stromversorgung. Entweder durch die Bauteile auf dem Mainboard oder durch das Netzteil. Dieser Fehlercode taucht nämlich gerne mal auf wenn man beim Übertakten zu wenig Spannung für die CPU einstellt. Könnte durchaus sein dass die Stromversorgung hier schwankt und bei einer bestimmtel Last das System eine Art Schwächeanfall bekommt.

emeraldmine schrieb:
Auch die Defaults im BIOS/UEFI geladen und gespeichert ?
Wie sind die Speicher gesteckt ? Von links nach rechts bitte.

Ja und ja - DDR_1 8GB DDR_2 4GB DDR_3 8GB DDR_4 4GB ... So sind die neuen 8GB Riegel im Channel 1 und die alten 4 GB Riegel im Channel 2 ... Für das aktuelle Windows 10 1909 habe ich auch Secure Boot ausgeschaltet.

WoFNuLL schrieb:
Irgendwelche Hardware Geupdatet oder Umgesteckt?

Der Fehlercode weist auf defekte / nicht korrekt angeschlossene Hardware hin ... mal Memtest86 als Bootbare Version nehmen und RAM Prüfen, gegebenenfalls mit der Nullmethode alles was nicht für die Installation / Start Benötigt wird abklemmen ( also anstatt RAM Vollausbau z.B. nur ein Riegel ) und dann Schritt für Schritt rantasten bis der Fehler auftritt

Es wurden nur 16 GB RAM hinzugefügt die baugleich mit dem Bestand sind und eine Samsung 860 EVO mit 500 GB... Wie beschrieben konnte ich auf meinem PC auf der SSD Windows 10 installieren (die ist also OK) ... Auch wenn ich die neuen Komponenten ausbaue und das alte System updaten möchte kommt der Fehler... nehme ich eine andere HDD (hab n paar alte liegen) > Fehler... Memtest habe ich noch nicht gemacht (werde ich nachher mal auf dem noch laufenden Windows 7 ausführen (hier funktionieren aber die 24 GB und es gibt keine Probleme) ...

Zuletzt bearbeitet:
Ram sind schonmal falsch gesteckt, Menge muss je Channel gleich sein.
Wenn Glück hast ist es das schon. Als ich ähnliche Probleme mal bei einem PC hatte, war tatsächlich die cpu defekt (6600k)

d2boxSteve schrieb:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR hatte ich mal bei einem i7-7700 nach 3 Monaten Betrieb, da war der Cache in der CPU defekt. Die wurde mir ausgetauscht.
Es kann also gut sein, dass es an der CPU liegt.

Wenn ich das alte Windows 7 boote funktioniert alles ohne Probleme... keine BS's oder sonstige Fehler... Das Upgrade soll erfolgen weil halt Windows 7 und bissl mehr Speed für Anno da sein soll...

DocWindows schrieb:
Ich tippe mal auf fehlerhafte Stromversorgung. Entweder durch die Bauteile auf dem Mainboard oder durch das Netzteil. Dieser Fehlercode taucht nämlich gerne mal auf wenn man beim Übertakten zu wenig Spannung für die CPU einstellt. Könnte durchaus sein dass die Stromversorgung hier schwankt und bei einer bestimmtel Last das System eine Art Schwächeanfall bekommt.

Das Netzteil hat 550 Watt 80+ ... Aber davon mal ab - wenn ich alle neuen Komponenten ausbaue und nur Windows 10 installieren möchte tritt der selbe Fehler auf :-(

Bob_Busfahrer schrieb:
Ram sind schonmal falsch gesteckt, Menge muss je Channel gleich sein.
Wenn Glück hast ist es das schon. Als ich ähnliche Probleme mal bei einem PC hatte, war tatsächlich die cpu defekt (6600k)

Die Riegel sind richtig gesteckt ;-) ... Man könnte jetzt noch die größeren Riegel in den Channel A stecken aber das ist wirklich Banane (siehe Anhang)....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-12-16 um 16.12.40.png
    Bildschirmfoto 2019-12-16 um 16.12.40.png
    135,4 KB · Aufrufe: 304
R4Ve schrieb:

aha, also doch von rechts nach limks ?
Werden die anderen Timings zu scharf sein, trotz Frequenzgleichheit von DDR3-1600 !?

ok, vielleicht hilft es schon die CommandRate im BIOS für die Arbeitsspeicher auf den Wert 2 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Wie bereits von anderen ( und mir ) geschrieben:

Bitte mal mit EINEM! Kit Testen 2x 8 oder 4 GB in R2 & R4 oder R1 & R2 ( Bevorzugt 2 & 4 ) bzw. mit nur einem 4 oder 8 GB Riegel, ich vermute durch den 8 / 4 er Mischmasch evenutell die Ursache, es könnte sich hier wirklich um einen defekten Riegel handeln. bzw. um eine Grundlegende Inkompatibilität:
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_ga-h97-hd3.pdf
DDR3-1833 ist offiziell überhaupt nicht unterstützt von dem Board und abhängig davon das das ein XEON Board ist, verhält sich das System bei gewissen RAM Kombinationen unter umständen Zickiger als "normale" Consumer Boards / CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du sollst in 2&4 (ChannelA) eben 4&8GB stecken und 1&3 (ebenso). Das hat keinen Einfluß auf dein Problem; eher mehr falsche Frequenzen und Timings. (Hast du das UEFI/BIOS schon auf Default gesetzt. Weiters von MS Media Creation Tool frisch das System herunter gezogen und vom Stick (tunlichst) clean das System bei abgeklemmten sonstigen Platten installieren.

Oder nur mit einem Riegel testen.
Dann sollte auch geklärt werden ob da nun immer nur ein Upgrade versucht wird oder ob da überhaupt schon versucht wurde Windows 10 clean zu installieren,
Wenn ich das alte Windows 7 boote funktioniert alles ohne Probleme... keine BS's oder sonstige Fehler... Das Upgrade soll erfolgen weil halt Windows 7 und bissl mehr Speed für Anno da sein soll...
Denn immer wieder Windows 7 booten kann man ja nicht wenn man Windows 10 versucht hat clean zu installieren. Da ist je kein altes Windows 7 mehr da.
Wenn man Uefi hat, dann kann Windows 10 Secureboot und abstellen braucht man es dann auch nicht.
Aber richtig neu clean installieren im Uefi Modus muss man schon können und die Hardware muss kompatiebel sein.

R4Ve schrieb:
Das Netzteil hat 550 Watt 80+ ... Aber davon mal ab - wenn ich alle neuen Komponenten ausbaue und nur Windows 10 installieren möchte tritt der selbe Fehler auf :-(

Is halt meine Einschätzung. CPU-Defekt kommt sehr sehr sehr selten vor. Schon gleich gar nicht wenn die CPU vorher schon lange lief. Xeon ist da auch nochmal was anderes als normale Desktop CPUs.
Es kann natürlich sein dass man etwas kaputtmacht wenn man die CPU nach Jahren aus dem Sockel nimmt und dann wieder reinsetzt. Dann aber eher am Sockel als an der CPU.
Wie viel Watt das Netzteil insgesamt hat ist eigentlich recht egal. Wenn die Nennspannung auf einer Leitung nicht mehr erreicht wird, funktioniert der Computer unter Umständen nicht mehr richtig.

Moin zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Antworten bzw. eure Unterstützung. Ich konnte das Problem nun beheben und Windows 10 1909 erfolgreich installieren. Die neue SSD funktioniert super und auch die 24 GB RAM trotz Inkompatibilität funktionieren mit hertunergetakteten 1.600 MHz.

Das Problem war nun aber doch ein ganz anderes. Bei allen Tests und den unterschiedlichsten Varianten von Hardware rein und Hardware raus habe ich eine Komponente vollständig übersehen.

DIE PCI-WLAN-NETZWERKKARTE

Nachdem ich doch alles nicht notwendige entfernt habe ist mir diese irgendwie durch die Lappen gegangen. Als diese vom Board war ist die Installation in wenigen Minuten ohne Hakeleien durchgelaufen und der PC läuft nun sanft mit Windows 10 vor sich hin!

Also Danke noch einmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben