Windows 10 Stopcode - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

1627490180924.png


Was auch immer DXE Core is started bedeutet. Ich weiß es nicht. Sieht aber schwer danach aus dass der RAM einen weg hat wie andere schon beschrieben haben. Einfach mal nur mit einem Ram stick versuchen.

https://forums.tomshardware.com/threads/cant-boot-up-new-build-error-60-dxe-core-is-started.2111982/

Edit: ob der Link hilfreich ist wage ich zu bezweifeln. Aber das ist das was mir als erstes vor die linke Maustaste gekommen ist....
 
Seite 49 in deinem Link/Website. Anleitungen bekommst auch über die Herstellerseite (MSI). Ist auf jeden fall vertrauenswürdiger (meine Meinung).
 
Krisge schrieb:
Was auch immer DXE Core is started bedeutet. I
Das Akronym DXE steht für Driver eXecution Environment
Die Core-Komponente ist für die Erstellung einer Reihe von Boot Services, DXE, Services und Runtime Services verantwortlich. Die Dispatcher-Komponente ist dafür verantwortlich, DXE-Treiber in der richtigen Reihenfolge zu erkennen und auszuführen. Schließlich sind die Treiber für die Initialisierung, Chipsatz-, Prozessor- und Plattformkomponenten verantwortlich. Die DXE-Phase hat eine Unterphase, die sogenannte Boot Device Selection (BDS)-Phase zum Booten eines Betriebssystems.

Das bedeutet das der Rechner im Bios hängen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Wurde vielleicht beim "Bootfähig machen" des USB Stickt die Interne SSD/FEstplatte gelöscht?

Das würde aber nicht erklären, warum es kein Bild gibt.
 
Krisge schrieb:
Seite 49 in deinem Link/Website. Anleitungen bekommst auch über die Herstellerseite (MSI). Ist auf jeden fall vertrauenswürdiger (meine Meinung).

Ah danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Mein Bekannter meinte zu mir per Ferndiagnose, dass ich das Gerät vom Strom trennen soll, die BIOS-Batterie herausnehme und zirka eine Minute auf den Anschaltknopf meines PCs drücke, damit sich die Batterie entlädt.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die BIOS-Batterie entladen und jetzt zeigt er mir "97" auf der LED an. Auch die RAM-LED bei der EZ Debug-Leiste leuchtet nun.
 
Nachtrag: Habe nun zwei der vier RAM-Sticks (jeweils 8 GB) vertauscht, sprich, C1 und D1. A1 und B1 (linke Seite) habe ich nicht angetastet. Mein Bekannter meinte, C1 wäre der wichtigste Stick der vier, weil er davon bootet. Nun startet der PC wieder ganz normal und läuft einwandfrei. Ob weiterhin Blue-Screens auftauchen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber anscheinend war ein RAM-Problem vorhanden und ist zufällig heute Mittag nach dem Aufbereiten des USB-Sticks aufgetreten.
 
Problem gelöst würde ich nicht sagen. Gut das er wieder läuft aber den erwähnten Memtest86 solltest du schon einmal durchführen. Siehe #5
 
Zurück
Oben