Windows 10 Installation > nicht als dynamisches Laufwerk initialisieren

  • Ersteller Ersteller "?"
  • Erstellt am Erstellt am
?

"?"

Gast
Hallo,

wenn ich meine SSD per Samsung Secure Erase lösche und dann Windows 10 installiere wird es als Dynamisches Laufwerk initialisiert.

Dadurch kann ich bei einer erneuten Windows 10 Installation die Datenpartition nicht erhalten und nur die Systempartition löschen, sondern muss alles löschen. (Formatieren ist als einzigstes anklickbar.)
(Das ist der Hauptgrund gegen ein Dynamisches Laufwerk. Der weitere ist das Defraggler nicht mehr Optimieren kann.)

Von daher muss ich einfach mal fragen:

Kann ich , wenn ich per Samsung Secure Erase meine SSD lösche und dann direkt Windows 10 wieder installiere, (ohne Umwege über den 2t PC) die Erstellung eines Dynamischen Laufwerks umgehen, und stattdessen ein Basisdatenträger erstellen?

Denn die einzigste Idee die ich habe ist: SSD ausbauen, im 2t PC einbauen, dort das Laufwerk als Basisdatenträger initialisieren und partitionieren und dann wieder im Haupt PC einbauen.
 
Sinnfrei einen Secure Erase vor einer Neu-Installation zu machen.
Tools wie Defraggler benötigt man bei einer SSD eh nicht.
 
Ich habe gegoogelt, möchte es aber lieber gleich verhindern, anstatt nachher es wieder richten zu müssen.

Was den Sinn des Secure Erase angeht:
Gab es da nicht ab und an eine Leistungssteigerung? Und wenn nicht, wann soll man es (das Secure Erase Programm) dann nutzen? Und Defraggler bietet (normalerweise) eben einen SSD Optimierungsmodus. So das man wegen Leistungssteigerung auf Secure Erase verzichten kann.
 
Du verwendest Secure Erase, wenn du die SSD z.B. verkauft hast und der Käufer keine Möglichkeit der Datenwiederherstellung haben soll. Secure Erase = Sicheres Löschen (von Daten)

Da SSDs keine HDDs sind, wo man zum schnelleren lesen die Daten neu anordnen lässt, ist Defragmentierungssoftware bei SSDs überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Optimierungsmodus nennt sich TRIMM und das kann der Windows defragmentierer seit Windows 7 auch ab Werk. ;)

SecureErase schadet den Zellen eher, da dadurch gründlicher gelöscht wird, was wiederum mehr Belastung nach sich zieht. Sollte nur benutzt werden, wenn man die SSD verkaufen möchte, wie schon geschrieben wurde.
 
Secure Erase = keine Leistungssteigerung der SSD, sonder wiederherstellen des Auslieferungszustandes. --> und das macht vielleicht nach 2 Jahren Betrieb Sinn oder bei Plattenverkauf.
 
Na gut, Ok lassen wir den Sinn. (Vielleicht ist mir ja auch Datenschutz wichtig ?!!)

Bei den Bild was ich noch von der Samsung Magician Software habe steht auch >
>" Verwenden Sie Secure Erase, um Ihre Privatsphäre zu schützen, indem alle gespeicherten Daten schnell und unwiderruflich gelöscht werden können, sodass eine Wiederherstellung der Daten unmöglich ist. Diese Funktion erstellt außerdem einen neuen Codierungsschlüssel und stellt die Werkseinstellungen der SSD wieder her."<
Keine Ahnung was Secure Erase sonst noch macht, ist aber wohl besser als per Gutmann seinen freien Platz zu schreddern ;)

Außerdem steht in der magican 4.9.7 Help über Secure Erase: "Dauerhaft löscht alle Daten auf der SSD und stellt seine Effizienz."

Also was mit Effizienz steht da ! (im schlechten deutsch)

Wenn ich mir also eine "neue SSD" hole, wie kann ich dann Windows auf einen Basisdatenträger installieren anstatt auf einen dynamischen ??? (siehe Eingangsfrage)

Das möchte ich immer noch wissen.
 
wieso, wo ist das Problem?
Bei einer neuen SSD ist doch eh nichts drauf, keine Ahnung wie du das mit dynamisch hinbekommst.

Selbst wenn da Windows drauf ist, löscht man doch nur alle Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert
Ohne zu formatieren einfach Windows in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Alles erforderliche Partitionen Uefi oder Systemreserviert, Wiederherstellung, werden automatisch angelegt
 
wenn man ein noch nicht initialisiertes Laufwerk hat und da Windows drauf installiert, sieht es aus wie bei deinen Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

>nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk< und dann wählt Windows 10 eben den dynamischen Datenträger was ich zu verhindern versuche.

Und wo das Problem ist schrieb ich bereits.

Und wegen Secure Erase fand ich da
Die Gründe für ein Secure Erase (sicheres Löschen) können vielschichtig sein:

Die SSD in den Werkszustand zurück zu setzen, weil sie nach einiger Zeit deutlich spürbar langsamer arbeitet (z.B. typisches Verhalten von sandforce-basierten SSDs)
Vor einem beabsichtigten Verkauf, da die 128-Bit Verschlüsselung bei einigen SSDs unzureichend funktioniert
Vor der Einsendung zur Reklamation an den Verkäufer/Hersteller, also aus Datenschutzgründen
Bei unerklärlichen Funktionsstörungen aller Art (sofern alle anderen Diagnosemaßnahmen nicht greifen)
Vor einer Neuinstallation (bei Bedarf)

Ich wusste doch das habe ich irgendwo gelesen ;)
 
Du brauchst trotzdem kein Secure Erase, wenn du Win8 oder höher nutzt. Da wird automatisch getrimmt.

Einfach im Win10 Setup die Partitionen löschen, eine neue erstellen und die Zusatzpartition mit JA bestätigen.
 
nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk< und dann wählt Windows 10 eben den dynamischen Datenträger was ich zu verhindern versuche.
Das ist dann aber nur bei dir so!
Also macht du entweder doch was falsch oder da ist noch was drauf mit dem Windows nicht klar kommt.
Eagl ob es Secure Erase ist oder was du sonst noch mit der Platte vorher gemacht hast. Linux Grub soll ja in der Hinsicht auch Probleme machen.

Normal braucht man nur bei Benutzerdefiniert alles löschen auf der Platte und auf weiter klicken.
Bei einer neuen Platte einfach auf weiter, da ist ja nichts drauf und bei mir musste ich bei der neuen SSD nicht selbst initialisierten.
Nur selbst formatieren ist falsch, dann kann Windows keine kleinen Partitionen für Systemreserviert oder Wiederherstellung anlegen.
Bei UEFI klappt es eh nicht wenn man selbst formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf der 850 pro so installiert wie auf der 840 pro.
Dort gab es kein dynamisches Laufwerk?!

Keine Ahnung was da bei den einen mal schief ging.

An der SSD wird es ja wohl nicht liegen, oder?
 
Naja, wenn du alles so machst wie bei der 850 pro und 840 pro wird es wohl an der SSD liegen oder das was du mal damit gemacht hast.
Keine Ahnung wie alt die ist, lese jetzt erst was von 850 und 840 was war das für eine?
Oder was da alles mal drauf war, was für Reste Windows 10 nicht löschen kann und deswegen die SSD immer als Dynamisch angezeigt wird.?
An Windows 10 liegt es nicht, denn das Problem ist ja gar nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun nochmal auf die Samsung 840pro installiert und wieder normal als Basis initialisiert wurden.

Das einzigste was ich mir vorstellen kann, ist das das Win10 MediaCreationToolx64 v10.0.10586.117 mal auf den Stick einen Fehler erzeugt hatte.
Denn die Sticks habe ich gestern neu erstellt. (nun ja mit Windows 10 ISO Build 10586 Update 2 )
Ansonsten genau so wie ursprünglich als ich es am 01.01. installiert habe.

Und da ich dieses "Secure Erase dann Windows neu installieren Spiel" maximal ein mal im Jahr spiele, werde ich wohl beim nächsten mal gleich aufpassen wie es initialisiert wurden ist. Denn dynamisch ist nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben