Windows 10 Installation nicht möglich

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
419
Hallo, ich hab vor ein paar Tagen mein Dell Latitude 7275 verkauft, dafür habe ich es zurückgesetzt und startbereit bei der Windows 10 Einrichtung verschickt.

Heute hat sich der Käufer bei mir gemeldet, weil Windows sich nicht installieren lässt und der Rechner dabei, nachdem er die Regionen eingerichtet hat immer in einen Fehler läuft und dann neustartet. Eine Verbindung mit Wlan hat auch nichts gebracht. Weiß jemand wie man diesen Fehler beheben könnte?

Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • m-konversation-anhang (1).jpg
    m-konversation-anhang (1).jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 277
  • m-konversation-anhang (2).jpg
    m-konversation-anhang (2).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 278
  • m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 265
Avarent schrieb:
dafür habe ich es zurückgesetzt und startbereit bei der Windows 10 Einrichtung verschickt.

Das war mMn ein taktischer Fehler. Es klingt jedenfalls für mich nicht so als hättest Du z.B. über das Media Creation Tool einen Clean Install gemacht. Ich hätte den Laptop einfach ohne OS verkauft mit leerer HDD/SSD. Wenn Du die Windows-Lizenz mit verkauft hast, dann steht Sie ja entweder auf dem Laptop bzw. Du hast sie dem Käufer anderweitig ausgehändigt, und dann hätte er sich sein System selbst installieren können.

Einzige Lösung momentan: er soll sich einen bootbaren USB Stick erstellen und Windows selbst neu installieren. Was auch rechtens ist solange die Hardware des Geräts fehlerfrei funktioniert. Du hast nur leider zu viel Verantwortung vorübernommen, solltest Du den Laptop mit "Windows vorinstalliert" etc. in Deiner Beschreibung verkauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Mit was für Mitteln wurde die Neuinstallation beim Käufer gemacht?
Hast du Fotos gemacht wo es noch bei dir lief? Wenn ja würde mir das ganze am Allerwertesten vorbei gehen.
 
Ich würde es mit einer Neuinstallation (USB / DVD) versuchen.
 
frizzmaster schrieb:
Das war mMn ein taktischer Fehler. Es klingt jedenfalls für mich nicht so als hättest Du z.B. über das Media Creation Tool einen Clean Install gemacht. Ich hätte den Laptop einfach ohne OS verkauft mit leerer HDD/SSD. Wenn Du die Windows-Lizenz mit verkauft hast, dann steht Sie ja entweder auf dem Laptop bzw. Du hast sie dem Käufer anderweitig ausgehändigt, und dann hätte er sich sein System selbst installieren können.

Einzige Lösung momentan: er soll sich einen bootbaren USB Stick erstellen und Windows selbst neu installieren. Was auch rechtens ist solange die Hardware des Geräts fehlerfrei funktioniert. Du hast nur leider zu viel Verantwortung vorübernommen, solltest Du den Laptop mit "Windows vorinstalliert" etc. in Deiner Beschreibung verkauft haben.
Coca_Cola schrieb:
a würde mir das ganze am Allerwertesten vorbei gehen.
MatrixOne schrieb:
Ich würde es mit einer Neuinstallation (USB / DVD) versuchen.

Ich habe es einfach über die Windows Wekseinstellung zurückgesetzt. Genau, der Rechner hat eine Lizenz, von daher könnte er den Rechner auch Neuaufsetzen, auch wenn ich nicht genau weiß, wie das mit USB C geht, außer man hat einen Stick dafür.

Klar, bei mir hat der Rechner noch einwandfrei funktioniert und ich habe ihm natürlich auch Bilder vom funktionierenden System geschickt. Ich würde ihm aber natürlich gerne trotzdem helfen.
 
Wenn du Windows nur zurück gesetzt und nicht clean installiert hast mit allen Partitionen löschen, dann kann der Käufer diese Daten von dir wieder herstellen, wenn er sich damit auskennt.
Mit Recuva zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Ich hab ihm jetzt erstmal gesagt, dass er sich mit dem Dell Prosupport in Verbindung setzen soll, die sollten sich bei solchen Problemen schließlich auch kümmern müssen, zudem der Rechner vor kurzem erst repariert und ein neues Motherboard erhalten hat.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Wenn du Windows nur zurück gesetzt und nicht clean installiert hast mit allen Partitionen löschen, dann kann der Käufer diese Daten von dir wieder herstellen, wenn er sich damit auskennt.
Mit Recuva zum Beispiel.
Das wusste ich glücklicherweise schon vorher und hab deswegen vor dem zurücksetzen den gesamten Festplattenspeicher mit unbedeutenden Videos voll gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Besser ist die Festplatte ausbauen und in anderen PC an SATA anschließen und mit Algorithmus von Peter Gutmann überschreiben lassen.
So mache ich das vor dem Verkauf.
Denn sicher ist sicher.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Besser ist die Festplatte ausbauen und in anderen PC an SATA anschließen und mit Algorithmus von Peter Gutmann überschreiben lassen.
So mache ich das vor dem Verkauf.
Denn sicher ist sicher.
Es war ja für mich nur ein reiner Arbeitsrechner auf dem zum Glück keine Staatsgeheimnisse drauf sind ;) Aber kann man den überhaupt Daten wiederherstellen, wenn sie bereits einmal überschrieben worden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kommt drauf an wie es geschehen ist. Ob alles erfolgreich überschrieben wurde.
 
Na wenn die Platte komplett voll ist, bleibt doch nichts anderes über, als das alle Daten überschrieben wurden, oder?
 
Eigentlich schon. Das überschreibt den freien Speicher.
Zum Thema: Er soll Win 10 mit dem USB Stick den er sich selbst mit MCT erstellt clean installieren.
 
@Avarent In dem Laptop ist ne SSD verbaut. Die SSD kann man nur mit Secure Erase 100% "löschen". Mit einfachem Überschreiben ist das meist nicht getan.

BlackNinja2019 schrieb:
Besser ist die Festplatte ausbauen und in anderen PC an SATA anschließen und mit Algorithmus von Peter Gutmann überschreiben lassen.

Ist aber mit ner M.2 SSD auch nicht so trivial. S-ATA -> M.2 Adapter - falls es sowas gibt - hat man nicht einfach so rumliegen. Normalerweise. (Es sei denn natürlich man hat zwei M.2 Slots im Desktop).
 
BlackNinja2019 schrieb:
Eigentlich schon. Das überschreibt den freien Speicher.
Zum Thema: Er soll Win 10 mit dem USB Stick den er sich selbst mit MCT erstellt clean installieren.
BlackNinja2019 schrieb:
Nach dem Mainboard Tausch lief da Windows 10 noch und war auch aktiviert?

Genau, von dem Dell Techniker wurde mir damals allerdings auch extra noch ein neuer Windows Key mitgegeben, falls Windows nach dem Tausch nochmal rumzicken sollte.
 
Wenn er den Key hat kann er sich doch auch Windows 10 selbst clean installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Avarent
BlackNinja2019 schrieb:
Wenn er den Key hat kann er sich doch auch Windows 10 selbst clean installieren.
Jo, hab ich ihm auch gesagt. Er ist wahrscheinlich in der Beziehung eher "Mac-User" und kennt sich damit wohl einfach nicht aus.

Immoment ist er in Kontakt mit dem Dell Prosupport und schaut ob ne Diagnose vom System etwas bringt, ansonsten soll er das mit dem Stick machen, war auch deren Ansatz.
 
Er hats jetzt durch ein neues Windows vom Stick geschafft das Problem zu behen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019, JAIRBS, Terrier und eine weitere Person
Zurück
Oben