Hallo!
Ich hab mich die letzten Tage mit Versuchen Windows 10 auf meinem Computer zu installiern herumgeschlagen und bin bisher gescheitert.
Auf dem Computer ist Debian Linux installiert (mit UEFI) und es waren bisher 3 Platten angeschlossen. Mein Wunsch ist den Computer auf ein Dual-Boot System umzubauen mit Windows 10 auf einer weiteren, separaten Platte.
All meine Versuche sind bisher beim selben Punkt gescheitert, nämllich das Windows 10 Installationsprogamm motzt über fehlende Medientreiber.
Board ist ein ASUS H87-PRO, etwa 5-6 Jahre alt. BIOS ist das neueste verfügbare drauf, Treiber hab ich alle runter geladen und in einen Unterordner auf den USB Stick gespeichert.
Windows 10 ISO für den USB Stick hab ich von lizengo:
http://www.software-cdn.de/download/SW10751/Win10_1909_German_x64.iso
Weil ich irgendwo gelesen habe, dass es möglicherweise an einem fehlenden USB 3.0 Treiber liegen kann: ich hab den USB Stick an mehreren USB 2.0 Ports versucht, das Ergebnis ist immer das selbe.
USB Stick hab ich unter Linux mit GPT formatiert, fat32 Dateisystem draufgetan, Stick gemounted, Win10 ISO gemounted und dann die Daten rüber kopiert.
Hab mir diesen computerbase Thread durchgelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-erforderlicher-medientreiber-fehlt.1865656/
bin daraus auch nicht schlauer geworden (hab die Lösung nicht wirklich verstanden).
BIOS Settings allgemein:
========================
Board hat onboard SATA, ich hab im BIOS die SATA Settings auf "AHCI" gesetzt.
Gebootet hab ich den USB Stick (TOSHIBA) jeweils im BIOS mit "Boot Override"
Fehlermeldung Windows Installtion:
==================================
Enden tut es immer mit der Meldung dass ein Medientreiber fehlt:
Ich dachte, dass es evtl. an einem fehlenden RAID Treiber liegen kann, deshalb hab ich bei dieser Meldung versucht den Treiber nachzuladen:
Der Treiber wird scheinbar erkannt:
das Ergebnis ist aber wieder das selbe.
Verschieden BIOS Settings, die ich probiert hab:
================================================
Versuche mit Compatibility Support Module "Disabled"
Secure Boot Settings:
---------------------
* OS Type "Other OS", Secure Boot state "enabled"
* OS Type "Windows UEFI mode", Secure Boot state "enabled"
* OS Type "Windows UEFI mode", Secure Boot state "disabled"
Versuche mit Compatibility Support Module "Enabled"
Ich bekomme dann zwar mehr Boot Devices zur Auswahl:
das Ergebnis ist aber trotzdem immer das selbe.
Wenn jemand Ideen/Lösungen hätte, ich wäre echt dankbar.
Ich hab mich die letzten Tage mit Versuchen Windows 10 auf meinem Computer zu installiern herumgeschlagen und bin bisher gescheitert.
Auf dem Computer ist Debian Linux installiert (mit UEFI) und es waren bisher 3 Platten angeschlossen. Mein Wunsch ist den Computer auf ein Dual-Boot System umzubauen mit Windows 10 auf einer weiteren, separaten Platte.
All meine Versuche sind bisher beim selben Punkt gescheitert, nämllich das Windows 10 Installationsprogamm motzt über fehlende Medientreiber.
Board ist ein ASUS H87-PRO, etwa 5-6 Jahre alt. BIOS ist das neueste verfügbare drauf, Treiber hab ich alle runter geladen und in einen Unterordner auf den USB Stick gespeichert.
Windows 10 ISO für den USB Stick hab ich von lizengo:
http://www.software-cdn.de/download/SW10751/Win10_1909_German_x64.iso
Weil ich irgendwo gelesen habe, dass es möglicherweise an einem fehlenden USB 3.0 Treiber liegen kann: ich hab den USB Stick an mehreren USB 2.0 Ports versucht, das Ergebnis ist immer das selbe.
USB Stick hab ich unter Linux mit GPT formatiert, fat32 Dateisystem draufgetan, Stick gemounted, Win10 ISO gemounted und dann die Daten rüber kopiert.
Hab mir diesen computerbase Thread durchgelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-erforderlicher-medientreiber-fehlt.1865656/
bin daraus auch nicht schlauer geworden (hab die Lösung nicht wirklich verstanden).
BIOS Settings allgemein:
========================
Board hat onboard SATA, ich hab im BIOS die SATA Settings auf "AHCI" gesetzt.
Gebootet hab ich den USB Stick (TOSHIBA) jeweils im BIOS mit "Boot Override"
Fehlermeldung Windows Installtion:
==================================
Enden tut es immer mit der Meldung dass ein Medientreiber fehlt:
Ich dachte, dass es evtl. an einem fehlenden RAID Treiber liegen kann, deshalb hab ich bei dieser Meldung versucht den Treiber nachzuladen:
Der Treiber wird scheinbar erkannt:
das Ergebnis ist aber wieder das selbe.
Verschieden BIOS Settings, die ich probiert hab:
================================================
Versuche mit Compatibility Support Module "Disabled"
Secure Boot Settings:
---------------------
* OS Type "Other OS", Secure Boot state "enabled"
* OS Type "Windows UEFI mode", Secure Boot state "enabled"
* OS Type "Windows UEFI mode", Secure Boot state "disabled"
Versuche mit Compatibility Support Module "Enabled"
Ich bekomme dann zwar mehr Boot Devices zur Auswahl:
das Ergebnis ist aber trotzdem immer das selbe.
Wenn jemand Ideen/Lösungen hätte, ich wäre echt dankbar.