Windows 10 Installation steckt fest bei 83%

scheree

Newbie
N‘Abend,

Ich habe heute mein Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher ausgetauscht.

MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
i7 12700k
Kings Fury 2x16 CL18

Nun muss ich Windows 10 (Pro 64x) neu installieren, was ich gerade tue, jedoch hängt es bei dem vorbereiten der Dateien (2. Schritt) bei 83% seit eineinhalb Stunden. Habe schon einmal abgebrochen und neugestartet.

Habe soweit mein BIOS eingestellt, sowie die Priorität beim booten auf das CD Laufwerk getan.

Danke im Voraus!

Das Windows 10 Image hat 5,8 GB oder sowas, wie geht das überhaupt auf eine DVD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wer nutzt noch CD/DVD?
USB-Stick, Media Creations Tool
Alles für Uefi eingestellt? CSM aus?
Noch nie Windows 10 neu installiert im Uefi Modus?
SSD Windows Bootmanager Name der SSD an 1. Stelle im BIOS.
Booten von USB Stick mit F11 tippen beim Starten. (bei einem MSI Board)
Windows 10 und Windows 10 Videos gibt es seit 10 Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

@scheree du solltest bei einem Intel Sockel 1700 (12. & 13. Generation) eher auf Windows 11 setzen. Windows 10 hat zwar einige Updates erhalten, hat aber angeblich noch immer leichte Probleme mit der hybriden Architektur.

Zudem erhält Windows 10 keine technischen Erweiterungen mehr, sondern nur noch Sicherheitsupdates bis 2025.

Deine Windows 10 Lizenz kannst du für Windows 11 verwenden.

Wie groß ist denn die DVD? 4,7 GB oder 8,5 GB? Falls es eine 4,7 GB DVD ist, versuchst du eine wirklich uralte Version zu installieren. Finger weg.

Windows 11 Media Creation Tool (Microsoft Download)

Da der TE vorher bereits zwei Threads zum Thema TPM erstellt hat, würde ich davon ausgehen, dass Windows 11 intendiert und das ein unnötiger Upgradeversuch ist.

@scheree

jo installier mal per USB Stick, die Installation wird so schnell durchlaufen, dass du nicht mal die Fortschrittsanzeige lange genug sehen wirst ;)

Und im BIOS schön auf UEFI: [BOOTMEDIUM] schalten(falls möglich) damit direkt zu 100% ne GPT-Partition erstellt wird ;)

HorstSan schrieb:
Das Windows 10 Image hat 5,8 GB oder sowas, wie geht das überhaupt auf eine DVD?
Wen man hier ein ESD-ISO (install.esd) nimmt passt das auf eine normale DVD.
Das MCT erstellt zum Beispiel auch eine ESD-ISO.

Würde hier auch Windows 11 empfehlen.
Für Intel ab GEN12 CPUs, besseres Thread Director,
"Windows Display Driver Model-WDDM 3.1" und dessen Features für die Grafikkarte (Treiber/Games/...),
um mal zwei Vorteile zu nennen.

Zurück
Oben