Windows 10 installation Treiber & Partition

Wanzi420

Newbie
Hallo,
Ich bin kurz davor mir einen neuen Laptop zu kaufen aber hab ein bisschen bedenken weil Windows 10 noch nicht vorinstalliert ist sondern nur beiliegt und ich es selber Installieren muss. Ich weiß ich muss ins bios den usb stick auswählen die boot reihenfolge ändern und dann startet die Installation nur ich verstehe erstens nicht das mit den Festplatten Partitionen was ich da machen muss und zweitens muss ich dann noch irgendwelche Mainboard Treiber installieren oder ähnliches ?

Lad dir vorher Windows 10 per Media Creation Tool von Microsoft und bau dir damit einen USB Stick. Dann hast du nämlich sofort die aktuellste Version und sparst dir Updates. Und ein Stick ist schneller wie ne DVD.

Zu den Treibern, kommt drauf an. Schau beim Support vom Hersteller nach, wenn es Treiber gibt, laden. Wenn dir Windows sagt, eine neuere Version ist bereits installiert, dann eben nicht.

Partitionen machst du einfach gar nix, die Setup Routine macht alles.

Partitionen machst du einfach gar nix, die Setup Routine macht alles.
Und wenn man sie wurschteln lässt macht sie auch mal alles falsch.

Vorausgesetzt, dass eine nackte Platte (SSD?!) im Spiel ist kann man Setup einfach machen lassen. Ist da was drauf bietet es sich an erst alles Partitionen zu löschen und dann den Dinge ihren Lauf zu lassen.

Zum Thema Treiber hatte wir doch unlängst auch einen Thread. WIN machen lasen, das ist meist völlig hinreichend. Dennoch schaue man beim Hersteller nach ob sich nicht was besseres findet.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Vorausgesetzt, dass eine nackte Platte (SSD?!) im Spiel ist kann man Setup einfach machen lassen.
Es ist ein neuer Laptop. Da gehe ich von neu aus und nicht von "gebraucht und voll mit Daten".
Ergänzung ()

Kann natürlich sein, dass eine SSD und eine HDD verbaut ist. Dann würde ich die HDD vielleicht ausbauen, wegen Bootmanager und so. Aber ... als ersten Arbeitsschritt sofort die HDD ausbauen, würde ich einem Anfänger ehrlich gesagt nicht raten.

Tschö… Wie neu ist neu? Was hat der Händler schon draufgespielt?
(Ich habe es schweren Herzens aufgegeben das Normale einfach vorauszusetzen…)

CN8

Wenn Windows als Datenträger beiliegt, dann ist Windows nicht installiert. Denn den Datenträger sparen sich die Hersteller immer, wenn Windows vorinstalliert ist.
Da wäre dann die Lizenz im BIOS und das wars.

Was besonders bei Windows 7 ärgerlich war, da man Windows 7 nicht so einfach von Microsoft laden konnte. Jetzt geht das, aber es gab Zeiten, da hatte man dann keinen Datenträger und nen Laptop ohne Windows.

Ich hatte unlängst einen Leasingrückläufer von HP aufgebrummt bekommen; was der Wiederverkäufer da auf die Platte gezaubert hatte war… merkwürdig.

CN8

Hoffen wir für den TE das beste und einfachste. Der ... jetzt schon off ist:pcangry:

Okey ich danke für euch für die schnellen antworten also zusammengefasst Treiber brauch ich mir keine Sorgen machen und wegen den Partitionen lass ich auch einfach windows machen?

jop einfach bei der Installation den Leeren Speicherplatz auswählen und Windows drauf installieren, Windows Partitioniert dann selbst

Treiber schaust du einfach nach. Aber laufen wird der Laptop erstmal so.

Du musst durchaus tätig werden wenn Partitionen vorhanden sind und alle löschen (ich weiß nicht mal wie das heißt, »unzugeordneter Bereich«, sorry). Dann jeit et man los!

CN8

Ja aber wenn der Laptop fabrikneu und man der deutschen Sprache mächtig ist, kann man da eigentlich nichts verkehrt machen..

Zurück
Oben