Windows 10 Installationsmedium erstellen und aktive Lizenz sichern

der-dave

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich hatte heute leichte Probleme mit meinem PC, wobei ich zwischenzeitlich auch mein Betriebssystem "verloren" habe. Das war jedoch ein Fehler meinerseits, den ich mit ein wenig Tuning des BIOS fixen konnte.

Was mir dabei nun jedoch bewusst geworden ist: Ich habe keinerlei Sicherung oder Installationsmedium für den Rechner.
Ich hatte mir mal ein Windows 7 Original gekauft und dann das kostenlose Upgrade auf Win 10 genutzt. Dafür habe ich ja nur eine digitale Lizenz und ein Installationsmedium habe ich auch nicht mehr.

Meine Frage daher: Wie kann ich meine Lizenz sichern und kann ich ein Installationsmedium der aktuellen Windows 10-Installation erstellen? Ich möchte dabei nicht das System komplett als Backup haben sondern nur im Fehlerfall von DVD oder USB-Stick neu-installieren können und meine Lizenz wieder einsetzen.

Danke für eure Tipps, schönen Gruß
dave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-dave und Smily
cyberpirate schrieb:
solange Du den gleichen PC installierst musst und kannst Du auch nix sichern.
Naja, das hängt davon ab, ob der Lizenzcode im BIOS hinterlegt ist oder nicht. Weiß nicht, ob das bei allen älteren PCs der Fall ist. Möglich ist es auf jeden Fall, den aktiven Lizenzkey eines Systems mittels Software auszulesen, für den Fall der Fälle, und dann z.B. in einer Textdatei irgendwo abzulegen.
 
Hi cyberpirate,

das WIKI ist perfekt, dort sind ja alle möglichen Szenarien abgedeckt. Danke dir für den Link und die kürzer Erläuterung, perfekt! :)
 
Ein Installationsmedium für das aktuelle Windows10 kann man mit dem MediaCreationTool von Microsoft direkt erstellen. Entweder auf einer DvD oder einem USB-Stick (mind. 8GB).

Man kann natürlich auch die ISO bei Deskmodder runterladen.
Muss aber bei Nutzung eines USB-Sticks (wenn man nicht auf DVD brennen will oder kann) diesen dann vorher Bootbar machen. Geht mit Rufus.
Mit Rufus kann man dann auch gleich die ISO auf den Stick bannen.

Die Windows10 Lizenz ist nicht mehr sicherbar, wie es bei Windows7 möglich war. Sprich mit Tools den key auslesen usw.
Windows10 hinterlegt meist eine digitale Lizenz nach Aktivierung auf dem PC, mit der man später kein Windows mehr neu aktivieren kann.

Da aber bei der ersten Aktivierung von Windows10 (auch nach einem Upgrade von Win7 auf Win10) die digitale Lizenz bei Microsoft hinterlegt ist, wenn man sich ein Mircosoftkonto anlegt (denke das ist immer noch daran gebunden), wird sich Windows10, bei späteren Neuinstallationen auf gleicher Hardware, automatisch neu aktivieren.

Bei gravierenden Hardwarewechsel funktioniert das leider nicht immer, wie man bisher lesen konnte. Gerade bei Lizenzen, die aus dem kostenfreien Upgrade Win7 -> Win10 entstanden sind, gab es immer wieder mal Probleme dahingehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-dave
sweber schrieb:
Naja, das hängt davon ab, ob der Lizenzcode im BIOS hinterlegt ist oder nicht.
Wie kann ich das genauer ermitteln? Hast du einen Namen für eine Software oder einen Link?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Bei gravierenden Hardwarewechsel funktioniert das leider nicht immer, wie man bisher lesen konnte. Gerade bei Lizenzen, die aus dem kostenfreien Upgrade Win7 -> Win10 entstanden sind, gab es immer wieder mal Probleme dahingehend.
Bedeutet ja dann mehr oder weniger, dass es dafür keine Lösung gibt, ausser illegal oder eben Neukauf. Verstehe ich das so richtig?
 
sweber schrieb:
Möglich ist es auf jeden Fall, den aktiven Lizenzkey eines Systems mittels Software auszulesen, für den Fall der Fälle, und dann z.B. in einer Textdatei irgendwo abzulegen.
Wenn eine digitale Lizenz in Windows hinterlegt ist, kann damit keine Windows-Install aktiviert werden. Den eigentlichen Lizenzkey kannst dann nicht auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-dave
Ich danke euch für die Antworten, das erklärt mir persönlich alles. Ich erstelle mir mal mein Sicherheits-Installationsmedium ^^
 
der-dave schrieb:
Bedeutet ja dann mehr oder weniger, dass es dafür keine Lösung gibt, ausser illegal oder eben Neukauf. Verstehe ich das so richtig?
ansich sieht Microsoft hierbei dann eine Problembehandlung vor, wo Du dann angeben kannst, dass Du gravierende Hardwarewechsel vorgenommen hast (Mainboardwechsel usw.). Während dessen soll dann die vorhandene Lizenz auf die neue Hardware übertragen werden können.

Hat bei mir bisher leider noch nie funktioniert. Bin auch von Win7 auf Win10 mittels kostenfreien Upgrade gewechselt aber nach dem Wehcsel von Mainboard und CPU usw. schaffte ich es nicht die vorhandene Lizenz auch mitzunehmen. Kann aber auch an dem kostenfreien Upgrade gelegen haben. Hab mir einfach eine neue Lizenz gekauft. Kosten ja nicht so viel.

Ob Du eine digitale Lizenz im Rechner hast, siehst Du unter "Einstellungen/Update und Sicherheit" und da den punkt "Aktivierung". wird dort von digitaler Lizenz geredet, kannst sie zwar auslesen aber nicht für eine neue Aktivierung nutzen.

Im Bios verankern meist Laptop-Hersteller oder OEM's (Lenovo, HP usw.) diese ProductLizenzen für Windows. Andere herstleler von fertig-PC's (Medeion und Co) kleben meist einen Aufkleber auf die Geräte, wo die Leznz abgedruckt ist.
Hast Du einen selbst zusammengebauten PC, wird die Lieznz nicht im Bios hinterlegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-dave
der-dave schrieb:
Bedeutet ja dann mehr oder weniger, dass es dafür keine Lösung gibt, ausser illegal oder eben Neukauf. Verstehe ich das so richtig?
Zur Aktivierung dann einfach den Windows 7 Key eingeben, funktioniert meistens (aber tatsächlich auch nicht immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, inge70 und der-dave
inge70 schrieb:
Ob Du eine digitale Lizenz im Rechner hast, siehst Du unter "Einstellungen/Update und Sicherheit" und da den punkt "Aktivierung". wird dort von digitaler Lizenz geredet, kannst sie zwar auslesen aber nicht für eine neue Aktivierung nutzen.
In meinem PC steht dort auch "Digitale Lizenz" und ich habe sie schon mehrfach neu aktiviert. (Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?)
 
sweber schrieb:
Naja, das hängt davon ab, ob der Lizenzcode im BIOS hinterlegt ist oder nicht.

Das ist Quatsch. Ist der PC einmal aktiviert kann dieser immer wieder aktiviert werden solange die HW nicht signifikant geändert wurde. Bei einem im UEFi hinterlegten Key brauchen wir doch nicht reden. Das ist dann sowieso so.

Jesterfox schrieb:
Zur Aktivierung dann einfach den Windows 7 Key eingeben, funktioniert meistens (aber tatsächlich auch nicht immer)

den braucht er nicht wenn der PC schon akitiviert war. Ich installiere im Jahr sicher 100te PC und da war es bisher immer so. Hatte noch keinen Fall wo es Probleme gab. Höchstens bei den Schlaumeiern die meinen Sie können mit einem Key x fach aktivieren. Aber es kann nicht schaden seine Keys parat zu haben. Aber im Fall des TE sollte es so reichen wie beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und inge70
cyberpirate schrieb:
den braucht er nicht wenn der PC schon akitiviert war.
Ja, solange sich das Mainboard nicht ändert klappt das normalerweise automatisch. Ich antwortete ja nur auf den Fall das es nicht klappen sollte, das man dann erst mal den Windows 7 Key eingeben sollte bevor man sich gleich ne neue Lizenz kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@MatrixOne,
eine neue Aktivierung nach einem Hardware-Wechsel ist mit dieser "digitalen Lizenz" nicht möglich.
Bei Windows 10 Pro 64bit endet dieser meist auf xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-3V66T (wenn man sie auslesen will).
Mit solchen Lizenzschlüsseln kann Windows nicht aktiviert werden.

Diese digitale Lieznz entsteht, wenn man seinen Produkt-Schlüssel mit dem Microsoftkonto und der Hardware verknüpft (geschieht eigentlich automatisch, wenn so vorgeht). Dann aktiviert sich Windows automatisch, wenn mal eine Neuinstall erforderlich ist.
Beim gravierendem Hardwarewechsel (Mainboard, CPU usw.) geht das nicht mehr ohne weiteres. Hier muss dann die Problembehandlung nach verfehlter Aktivierung genutzt werden, um dann die vorhandene Lizenz auf die neue Hardware umzusetzen Soll eigentlich funktionieren lt. MS, bei mir klappte das mit der kostenlosen Upgradelizenz damals nicht. Somit musste ich eine neue kaufen.


@Jesterfox,

ganz genau, wenn die neue Aktivierung mit dem Windows7-Key nicht mehr gehen sollte, bleibt nur noch ein Neukauf.
 
Jesterfox schrieb:
Fall das es nicht klappen sollte, das man dann erst mal den Windows 7 Key eingeben sollte bevor man sich gleich ne neue Lizenz kauft.

Yes. Genaus das sagte Ich ja auch oben schon. Daher die Aufkleber immer schön verwalten und bei Bedarf nutzen. Aber in der Regel aktiviert sich Win10 schon selber nach Verbindung mit dem Internet wenn der PC vorher auch schon aktiviert war. Vorrausgesetzt man hat die gleiche Version installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Darf ich auch mal was Fragen?
Ich will mir ja in absehbarer Zeit ein neues System zusammenstellen wenn die neuen RTX 3000er raus sind.
Ich habe vor dann mit meinem Acronis Backup ein Restore mit abweichender Hardware (soll wohl mit Acronis True Image 2020 gehen) vorzunehmen. Quasi wird so die komplette Partition und nicht nur die Daten wiederhergestellt.
Da ich ja mein Windows 10 Pro auch über mein Mikrosoft Konto verknüpft habe, müsste ich ja mein altes System wieder vom Konto lösen. Wäre dann mein alter Key noch gültig für das neue System? Oder wie muss ich da vorgehen.
 
ansich müsste das "alte" System über das Microsoft-Konto entfernt werden, damit die Lizenz mit dem neuen System funktioniert.
Dafür hat ja MS ansich nach fehlgeschlagener Aktivierung die Problembehandlung, wo man das dann angeben kann. Bei mir hat es nur nicht funktioniert damals.
Ob man das "alte" System VORHER im Microsoft-Konto raus hauen kann, weiß ich allerdings nicht und ob man das überhaupt vor einer neuen Aktivierung kann. Noch nie probiert.

NACHTRAG:

es geht doch :daumen:
MS hat dazu eine Anleitung online:
Entfernen eines Geräts aus Ihrem Microsoft-Konto (etwas in die Mitte scrollen)
 
Installiere doch einfach den PC und aktiviere mit Deinem Key. Das geht doch einwandfrei. Ist jetzt aber auch schon mal gesagt worden. Da braucht es kein MS Konto und nix. Und entferen bringt auch nix. Entweder der Key wird akzeptiert oder nicht. Und solange der nicht x mal aktiviert wurde oder auch noch gleichzeitig dann lässt sich der problemlos aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich dachte ja nur weil der Key doch nur auf einen Rechner einmal aktiviert werden kann/darf.
 
Zurück
Oben