Windows 8 Upgrade: "Installationsmedium erstellen" Auswahl nicht verfügbar

Ok, kann sein, dass mein verlinktes Download-Tool unter XP nicht geht, hatte den Download unter Win7 gemacht, aber eine XP-Linzenz geupgraded. Ok, dann braucht ihr wohl zum ISO-Download eine neuere Version als Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Downlaod-Link geht. Davon kann ich aber trotzdem entwerder nur sofort installieren oder später vom Desktop aus. KEINE möglichkeit, ein Ins.-Medium anzufertigen :-(
 
Micky71 schrieb:
Der Downlaod-Link geht. Davon kann ich aber trotzdem entwerder nur sofort installieren oder später vom Desktop aus. KEINE möglichkeit, ein Ins.-Medium anzufertigen :-(

Genau das schreibe ich doch, auch schreibe ich nichts davon, dass der Link nicht gehen würde, oder ich dir nicht glauben würde! Das Download Tool bietet unter XP offensichtlich den ISO-Download nicht an (ich hatte für den Download Win7 genutzt).

Workaround, sofern kein zusätzlicher Win7-PC zur Verfügung steht:
Also, mache ein Image deines PCs, upgrade auf 8, starte unter 8 das Download-Tool, was ich verlinkt habe, brenne/speicher die ISO, und spiele wieder dein XP-Image ein, wenn du erst mal bei XP bleiben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Idee! DAS hab ich noch nicht ausprobiert, ob ich das Download-Tool auch von meinem upgegradeten (schönes Wort...) WIN 8 PC aus aufrufen kann.
Das werde ich heute Abend mal testen. Weil nen WIN 7 oder Vista-Rechner habe ich leider nicht im Zugriff. Sonst wäre das ja die Methode der Wahl.

Vielen Dank schon mal für den Tipp!
 
Also, ich habe den Tipp von Nicht Ich ausprobiert und kann Erfolg vermelden. Das ist also definitiv ein Workaround für die Upgrade-Willigen, bei denen "unterwegs" die Option "Insatallationsmedium erstellen" nicht erscheint:
Ich habe unter XP den Download gestartet, die Option "Jetzt Installieren" gewählt, das Upgrade auf Win 8erfolgreich durchgezogen. Um nun im Nachhinein noch an ein Installationsmedium (Iso-Image für DVD oder USB-Stick) zu kommen, kann man tatsächlich unter WIN 8 den Download nochmal anwerfen (Link aus der Bestätigungsmail nutzen oder www.mswos.com aufrufen und halt nochmal die gut 2 GB Daten ziehen). Hier kommem dann tatsächlich nach dem Download und der Datenüberprüfung alle 3 Optionen (Jetzt installieren / später vom Desktop installieren / Installationsmedium erstellen).
"Inst.-Medium erstellen" gewählt, ISO-Image und Speicherort ausgewählt, Bootfähige DVD vom ISO gebrannt, alles ist gut.

Schade nur, dass das bei MS so besch... dokumentiert ist - und der Support dazu keinen Plan hat. Es scheint wohl tatsächlich ein Effekt zu sein, der nur bei XP als Ausgangssystem auftritt. Mglw. weil in XP im gegensatz zu Vista und 7 (und 8) kein "Bordmittel" zum ISO-Brennen enthalten ist.

Danke nochmal an Nicht Ich für den entscheidenden Tipp!
 
Danke Micky71 für den Bericht! Ich hab`s noch nicht ausprobiert, aber werde das genauso machen.
 
Zurück
Oben