Windows 10 Installationsproblem "Konnte keine neue Partition erstellt werden"

Alex_Zockt02

Ensign
Moin liebe ComputerBase Community,
Ich hatte vor 8 Monaten mein System neu aufgesetzt und Windows 10 Pro 64 Bit (damals auf der neusten Version) mit einem USB neu installieren wollen worauf ich auf folgendes problem traf:
Meine Corsair MP510 480GB M.2 SSD habe ich im Installationsmenü komplett gelöscht und danach darauf dann neu installieren wollen, worauf ich die Fehlermeldung bekam "Windows 10 konnte keine Partition erstellen" oder so ähnlich. Folgendes Video hatte mir damals weitergeholfen, mit dem Titel: "(Resolved) We Couldn´t Create A New Partition Or Locate An Existing One" geht 3,42 min<-- Einfach mal bei Youtube reinkopieren, war mir jetzt nicht sicher ob ich ein Youtube Link teilen darf.
Damals konnte ich das also mit einem umweg umgehen, allerdings musste ich meine M.2 dafür Partitionieren.
Nun möchte ich alles in den nächsten Wochen einmal neu aufsetzen für das Windows 11 Update bald und da ich keine Partitionen möchte und es vorallem mal wieder normal drauf installieren möchte.
Mein System besteht aus 2 M.2 SSD´s und einer normalen SSD, alle sind auf Basis eingestellt.
Sonstige Systeminformationen stehen in meiner Bio.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte^^

Lg
Alex

Alex_Zockt02 schrieb:
(Resolved) We Couldn´t Create A New Partition Or Locate An Existing One

(FULL FIX 2021) We Couldn't Create a New Partition or Locate an Existing One | EaseUS
The error "we couldn't create a new partition" would probably occur when we try to clean install the second OS using the bootable USB drive, to dual boot Windows 10 with Windows 7 or Windows 8. By choosing custom install and selecting the drive where the OS supposed to install, Windows says that it couldn't create a new partition or locate an existing one.

• UEFI-Modus im UEFI einstellen - kein Compatibility Support Module (CSM) Support
  • Andere Datenträger entfernen
  • USB-Geräte entfernen
  • Partitionen der Datenträger überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Das Video hat meines Erachtens ein Riesenproblem:
Es wird eine MBR-Partitionierung durchgeführt!
Das ist ein NoGo für M.2-NVMe (M.2-Sata würde noch gehen, aber oldschool).
Du hast aber eine NVMe-SSD

Daher vorab folgende Fragen:
Ist CSM im UEFI/Bios auf deaktiviert gesetzt = Wichtig für NVMe-Boot!
Ist das Installationsmedium UEFI-Kompatible (sollte bei USB-Stick und Download von offizeller Quelle, z.B. per MCT sein)

Mein Gedanke:
Du bootest den Stick durch CSM-Enabled nicht per UEFI, sondern im alten Modus.
Der Speicher wird zwar gesehen, aber im alten Modus kann man nicht davon booten,
daher auch die Fehlermeldung.

Daher Stick per UEFI booten (CSM deaktiviert),
dann Speicher löschen (von mir aus auch per Console mit diskpart - Video bis INKL. CLEAN Befehl)
Dann sollte normale Installation möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und cloudman
Alex_Zockt02 schrieb:
Nun möchte ich alles in den nächsten Wochen einmal neu aufsetzen für das Windows 11 Update bald und da ich keine Partitionen möchte und es vorallem mal wieder normal drauf installieren möchte.
Mein System besteht aus 2 M.2 SSD´s und einer normalen SSD

M.2 SSD ist keine spezifische Angabe! Das können Module mit SATA- oder PCIe-Schnittestelle sein. Daher bitte immer die exakten Typenbezeichnungen der SSDs bzw. die Betriebsmodi nennen.

So installierst Du richtig:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-von-ssd-nicht-starten.2036632/#post-25920669

In Deinem Fall ist es sogar noch besser, wenn Du außer der System-NVMe (Corsair MP510 480GB) vor der Installation alle anderen Datenspeicher abklemmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Alex_Zockt02 schrieb:
Sonstige Systeminformationen stehen in meiner Bio.
Welche Bio? Ich sehe nicht mal eine Signatur bei Dir. Angaben zu verwendeter Hard- und Software bitte immer (am besten) in den Eröffnungspost schreiben. Angaben in irgendwelchen Bio(graphien?) bzw. Signaturen veralten leider und damit geht der Bezug zur Frage verloren.

MBR (Legacy-BIOS) vs GPT (UEFI-Boot) beachten.
SSD komplett löschen, nicht nur die Partition, so dass sie wie neu ist, dann kann sie neu eingerichtet werden.

CSM muss nicht aus sein für eine UEFI (GPT) Installation,
man muss dann halt hier vom Installtionsmedium booten,
welches den Eintrag UEFI hat.
Das Installationsmedium steht dann halt zwei mal zur Auswahl.
Einmal für eine UEFI und einmal für eine MBR -Installation (Bios/legacy).
Hat man so Installiert (UEFI/GPT), kann mann CSM auch später noch ausschalten,
z.B. um den UEFI-Fastboot(GOP) zu aktivieren.

Bodennebel schrieb:
Welche Bio? Ich sehe nicht mal eine Signatur bei Dir. Angaben zu verwendeter Hard- und Software bitte immer (am besten) in den Eröffnungspost schreiben. Angaben in irgendwelchen Bio(graphien?) bzw. Signaturen veralten leider und damit geht der Bezug zur Frage verloren.
Wenn man auf mein Profil geht auf "Über Mich", ist alles auch auf dem aktuellen Stand.
Wie kann ich das denn machen, dass bereits unter meinem Post meine Hardware so aufgelistet wird?

Wishbringer schrieb:
Das Video hat meines Erachtens ein Riesenproblem:
Es wird eine MBR-Partitionierung durchgeführt!
Das ist ein NoGo für M.2-NVMe (M.2-Sata würde noch gehen, aber oldschool).
Du hast aber eine NVMe-SSD

Daher vorab folgende Fragen:
Ist CSM im UEFI/Bios auf deaktiviert gesetzt = Wichtig für NVMe-Boot!
Ist das Installationsmedium UEFI-Kompatible (sollte bei USB-Stick und Download von offizeller Quelle, z.B. per MCT sein)

Mein Gedanke:
Du bootest den Stick durch CSM-Enabled nicht per UEFI, sondern im alten Modus.
Der Speicher wird zwar gesehen, aber im alten Modus kann man nicht davon booten,
daher auch die Fehlermeldung.

Daher Stick per UEFI booten (CSM deaktiviert),
dann Speicher löschen (von mir aus auch per Console mit diskpart - Video bis INKL. CLEAN Befehl)
Dann sollte normale Installation möglich sein.
Danke für deine ausführliche Hilfe!
Also CSM im Bios dann deaktivieren, neustarten per USB Booten, Festplatte mit Partitionen komplett löschen und wieder zusammenfügen und dann versuchen zu installieren?
Muss ich wirklich dann die andere M.2 und die normale SSD abklemmen, ich hatte dies damals auch probiert leider ohne Erfolg.

Außerdem wollte ich fragen, ob ich damit an meiner NVME SSD irgendetwas kaputt gemacht habe, also weil ich eine MBR Partitionierung durchgeführt habe oder ob sie deswegen nur etwas langsamer läuft?

Hätte denn die Bios Einstellung, die auf Legacy+UEFI eingestellt ist, irgendwas damit zu tun?

Dann wäre es sehr hilfreich, wenn du mir evt einen Link schicken könntest wo ich eine UEFI Kompatible Version von Win 10 kriege, dann mache ich dies neu auf den USB Stick (Bin mir nicht mehr sicher woher ich es hatte).

Alex_Zockt02 schrieb:
Partitionen komplett löschen und wieder zusammenfügen und dann versuchen zu installieren?
Nicht zusammenfügen. Das macht Windows beim Klick auf "Weiter" alles von selbst. Wichtig ist, dass Du mit dem "UEFI"-Boot in das Setup gehst und die bestehenden Partitionen löschst.

Alex_Zockt02 schrieb:
Muss ich wirklich dann die andere M.2 und die normale SSD abklemmen, ich hatte dies damals auch probiert leider ohne Erfolg.
Solange sich da auf einem dieser beiden nicht schon eine EFI-Partition befindet und Du im Setup-Prozess in der Lage bist, den richtigen Datenträger für die Installation auszuwählen, können die beiden auch eingebaut und aktiv bleiben. Dass Du keinen Erfolg hattest, dürfte daran gelegen haben, dass Du nicht beachtet hast, Windows auf einer NVMe im "UEFI-Mode" zu installieren.

Alex_Zockt02 schrieb:
Außerdem wollte ich fragen, ob ich damit an meiner NVME SSD irgendetwas kaputt gemacht habe, also weil ich eine MBR Partitionierung durchgeführt habe oder ob sie deswegen nur etwas langsamer läuft?
Nein, da ist nichts kaputt.

Alex_Zockt02 schrieb:
Hätte denn die Bios Einstellung, die auf Legacy+UEFI eingestellt ist, irgendwas damit zu tun?
Du kannst auch, wie @Nickel es in #8 benannte, bei aktivem CSM korrekt installieren, musst dann aber zwingend beim Booten vom USB-Stick die UEFI-Bootoption ausgewählt haben.

Alex_Zockt02 schrieb:
Dann wäre es sehr hilfreich, wenn du mir evt einen Link schicken könntest wo ich eine UEFI Kompatible Version von Win 10 kriege, dann mache ich dies neu auf den USB Stick (Bin mir nicht mehr sicher woher ich es hatte).
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Wenn man das MCT von Microsoft nimmt, ist das automatisch "UEFI-kompatibel"!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Dr. McCoy schrieb:
Nicht zusammenfügen. Das macht Windows beim Klick auf "Weiter" alles von selbst. Wichtig ist, dass Du mit dem "UEFI"-Boot in das Setup gehst und die bestehenden Partitionen löschst.
Sprich ist die Einstellung gemeint im Bios die auf Legacy+UEFI eingestellt ist? Diese nur auf UEFI und dann per USB booten?

Alex_Zockt02 schrieb:
Diese Einstellung bedeutet dann, dass CSM aktiviert ist.
Alex_Zockt02 schrieb:
wo ich eine UEFI Kompatible Version von Win 10 kriege
Da gibt'S keine extra Windows Version dafür, man muss nur das Installationsmedium
korrekt erstellen und korrekt davon booten für eine UEFI(GPT) Installation.
Ergänzung ()

Alex_Zockt02 schrieb:
Diese nur auf UEFI und dann per USB booten?
Ja.
Dann kannst du nur für eine UEFI Installation von einem Medium booten.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Solange sich da auf einem dieser beiden nicht schon eine EFI-Partition befindet und Du im Setup-Prozess in der Lage bist, den richtigen Datenträger für die Installation auszuwählen, können die beiden auch eingebaut und aktiv bleiben. Dass Du keinen Erfolg hattest, dürfte daran gelegen haben, dass Du nicht beachtet hast, Windows auf einer NVMe im "UEFI-Mode" zu installieren.
Das kann sehr gut sein, denn die NVMe SSD habe ich nun knapp 2 Jahre und damals alles richtig eingestellt gehabt. Allerdings habe ich vor 8 Monaten, als ich es neu gemacht habe, ein Bios Update gemacht für die 3000er Ryzen Gen, womit alle Einstellungen auch zurückgesetzt wurden und manche auch entfernt leider.
Vorher konnte ich Festplatten im Bios selber komplett löschen mit einem Tool, was nun nicht mehr da ist.

Alex_Zockt02 schrieb:
Sprich ist die Einstellung gemeint im Bios die auf Legacy+UEFI eingestellt ist? Diese nur auf UEFI und dann per USB booten?
Hatte ich Dir bereits hier verlinkt:

Dr. McCoy schrieb:
Vor dem Booten vom Stick zur Installation, bitte das Boot-Menü des UEFI aufrufen und dabei gezielt den USB-Stick mit dem Eintrag "UEFI" davor auswählen, also "UEFI: USB-Stick".
Das ist der entscheidende Punkt.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Diese Einstellung bedeutet dann, dass CSM aktiviert ist.
Wo genau kann ich denn CSM ungefähr finden, damit ich es deaktivieren kann?
Ich kann nämlich nur Legacy+UEFI einstellen oder nur UEFI war das glaube ich.

Alex_Zockt02 schrieb:
Vorher konnte ich Festplatten im Bios selber komplett löschen mit einem Tool, was nun nicht mehr da ist.
Das wird nicht mal benötigt. Du kannst doch ganz einfach etwaige alte Partitionen im Windows-Setup von Hand markieren und alle löschen. Das ist eine Sache weniger Sekunden. Und alles andere macht dann Windows 10 alleine. Nacht dem Klick auf "Weiter".

Zurück
Oben