Windows 10 installieren Error code: 0xc0000098

Jety

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich versuche gerade bei einem PC Windows 10 per Boot Stick zu installieren. Exakt mit diesem Boot Stick habe ich in der letzten Zeit 5 PCs/Laptops erfolgreich auf Windows 10 umgestellt. Ich habe den Stick mit dem offiziellen MediaCreationTool1909 von Microsoft erstellt. Stick ist auf FAT32 formatiert.

Problem: Der USB Stick wird soweit erkannt, was ich im BIOS sehe und er startet dann auch mit dem Windows 10 Logo. Allerdings passiert dann mehrere Minuten nichts und dann kommt der Fehler (siehe Screenshot). F8 und verschiedene Problembehandlungen führen immer wieder zu dem gleichen Fehler (0xc0000098).

Ich habe ebenfalls einen anderen USB Stick probiert und auch alle USB Ports am PC durchprobiert. Nichts hilft.

Was kann ich noch tun? Ich habe das Problem noch nie beim neu aufsetzen gehabt und ich habe mindestens schon 20 PCs neu gemacht.

Der Problemrechner:D:
AMD Phenom II X4 840
GTX 550 Ti
AS Rock N68-S3 UCC (BIOS: P1.60)
6 GB RAM
 

Anhänge

  • photo_2020-01-04_19-29-29.jpg
    photo_2020-01-04_19-29-29.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 357
bei der älteren Hardware teste es bitte per DVD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jety
und der phenon II wird von win 10 unterstützt ?
 
Windows 10 und Phenom II ist eigentlich kein Problem.

@Jety
Ich wuerde bei der Kiste zum Gegentesten auch auf eine Scheibe als Installationsmedium ausweichen.
Der o.G. Fehlercode kommt ziemlich haeufig in Zusammenhang wenn von USB-Sticks installiert werde soll.

Der Stick ist ein reiner USB2-Stick?

BFF
 
bisy schrieb:
natürlich wird er das. Wie kommst du auf die Idee, das er nicht unterstützt wird?
weil ich nicht nachgeschaut habe und der prozzi alt ist. hatte nen alten pentium d, auf dem ich deswegen vor jahren kein win 7 installieren konnte, da wurden irgendwelche befehlzeilen nicht unterstützt, die für win 7 nötig waren...ergab die recherche...
 
tut leid, das ist topfen.
klar rennt w7 auf einem pentium d.
 
czmaddin schrieb:
uf dem ich deswegen vor jahren kein win 7 installieren konnte, da wurden irgendwelche befehlzeilen nicht unterstützt
da hast du sicherlich versucht win7 64bit zu installieren, denn win7 32bit hätte der auch Problemlos unterstützt.
Und eigentlich sollte er auch win7 64bit unterstützen.
anders sieht es da vielleicht mit win8.1 oder 10 64bit aus, das könnte da Problematisch werden
 
Meiner Erfahrung nach ist wenn Windows 10 Installation bockt irgendwie die Kombi Computer - USB Stick nicht gut (warum auch immer, eine Logik dahinter habe ich bisher nicht erkannt) oder bei älteren Rechnern irgendeine BIOS Einstellung oder/und ältere Komponente die verbaut ist die beim Start da eben ein Problem verursacht (die kann man ggf. mit Trial & Error im BIOS deaktivieren, z.B. irgendwelche COM Ports, Soundchip, etc.).

In deinem Fall scheint aber evtl. eher die Ziel SSD/HDD vielleicht nicht mehr mitzumachen (da scheinbar die Registry fehlt oder beschädigt ist gemäss Meldung) - kannst Du das ausschliessen dass die irgendwie kaputte Sektoren aufweist oder sowas?
 
Lawnmower schrieb:
In deinem Fall scheint aber evtl. eher die Ziel SSD/HDD vielleicht nicht mehr mitzumachen (da scheinbar die Registry fehlt oder beschädigt ist gemäss Meldung) - kannst Du das ausschliessen dass die irgendwie kaputte Sektoren aufweist oder sowas?

Also soweit, dass die Ziel SSD definiert wird, war ich ja noch garnicht. Es steckt auch eine andere HDD noch im PC, sodass der PC garnicht wissen kann wo ich installieren will, da es wie gesagt nur den allerersten Startbildschirm von Windows 10 gibt. Keine weiteren Fenster etc. danach.

Die SSD ist btw brandneu. Ich teste sie gleich mal an einem anderen PC, ob da irgendwas defekt ist.

Edit: An der Lösung mit der DVD bin ich dran. Hab eine gebrannt, aber irgendwie ist scheinbar ein Fehler aufgetreten. DVD wird von meinem anderen PC nicht erkannt. Muss schauen, ob ich hier noch einen weiteren Rohling habe.
 
Viel zuviel Aufwand das Testen der SSD.

Kuemmere Dich lieber darum das Du einen Stick benutzt der nicht groesser ist als 8 Gbyte und USB2 ist. Oder halt per DVD versuchen.

BFF
 
und auf die idee, mal diese platte abzuklemmen, bist du nicht gekommen?
und schauen, ob sich was ändert?
wäre ja ned grad arg, der aufwand.
 
Platte habe ich abgeklemmt. Klappt trotzdem nicht.

Hab noch einen alten 8 GB USB 2.0 Stick gefunden. Das ist jetzt die vorerst letzte Chance.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch ein: Mit dem Media Tool von Microsoft kann ich auch direkt auf dem PC upgraden. Ist aktuelle Windows 7 drauf und ich habe einen OEM Key für Windows 10 Pro. Ich probiers mal, oder ist es sinnlos? Antwort wird gern genommen, da das Internet hier eh ultra langsam ist und das alles sich erst nochmal zieht, bis ich weiß, obs klappt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die SSD ist brandneu aber trotzdem schon Windows 7 drauf? :confused_alt: Oder war das nur zum testen?
Ansonsten kannst natürlich auch direkt aus Windows 7 heraus auf Windows 10 upgraden, ist nicht superschön aber sollte auch klappen. HDD würde ich bis zum Schluss abgeklemmt lassen, nicht dass da noch was drauflandet vom Betriebssystem oder Boot Teil. Vorher noch die Variante mit dem 8 GB USB2 Stick probieren wenn noch Nerven hast :D :stacheln:
 
Ob Du nun einen USB2 Stick neu machst mit dem MCT oder direkt die Kiste anfasst macht keinen wirklichen Unterschied beim Volumen der Daten die noch herunter geladen werden.

BFF
 
Also die SSD ist brandneu und kommt neu ins System. Vorher war Win7 auf der HDD. Ich lädt weiterhin noch. Hoffe ich kann gleich die SSD als Ziel auswählen?!
 
Wie/Wo Ziel auswaehlen?

1. Weg
Wenn W7 auf HDD, mach einen Klon des W7 auf die SSD. HDD raus. Wenn SDD sauber funktioniert mit W7 Inplace per MCT.

2. Weg
HDD raus, SSD rein, Booten per Stick, Installieren von W10 auf SDD da einziger Datentraeger, aktivieren irgendwann mit W7 Key.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jety und Lawnmower
Es hat jetzt endlich geklappt :D Ich habe noch eine weitere DVD +RW besorgt und damit läuft die Installation. Danke für eure Mühe und alle Tipps :)
 
Zurück
Oben