Windows 10 installiert einfach Grafiktreiber chipsettreiber etc. von alleine!

skillshunter

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
170
Guten Abend zusammen!

Ich habe mal eine Allgemeine Frage wenn ich Windows 10 neu aufsetze, wieso installiert Windows 10 mir automatisch alle möglichen Treiber wie auch den Grafikkartentreiber? Sind diese wirklich auf dem aktuellsten Stand oder stimmt dies meist nicht ?

Und kann ich einfach von der Herstellerseite der Karte die Treiber Version überschreiben oder bringt dies Probleme mit sich? Und wie sieht es aus mit den Mainboardtreibern....können die auch ohne weiteres überschrieben wenn ich mir die Boardsoftware MSI Center runterlade oder muss ich wirklich jetzt alles von Hand wieder manuell deinstallieren?

Vielen Dank schonmal!
 
Einige Treiber sind möglicherweise aktuell, ansonsten werden die über Microsoft Update heruntergeladen bzw. angeboten, dass der Anwender diese selber herunterladen kann.

Um etwaige Inkompatibilitäten zu vermeiden gibt es den Driver Store Explorer.
Das Tool sollte man allerdings nicht leichtfertig einsetzen und wenn man sich unsicher ist, lieber einmal weniger drücken als einmal zu viel.
 
Windows installiert erstmal alles, was es kennt.
In der regel ist das auch okay.
Direkt vom Hersteller gibts aber in der Regel die neuesten Treiber.
Gerade bei Grafikkartentreiber und aktuellen Spielen macht es Sinn, nicht auf Windows zu warten, sondern diese selbst zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, merlin123 und mtono8
Jedes Gerät braucht einen Treiber, sonst funktioniert es (unter Windows) nicht. Entweder ist der Treiber schon im Installations-Medium vorhanden oder Windows lädt ihn über Windows-Update nach (sofern Windows das Gerät erkennt und einen Treiber hinterlegt hat)
Das Verhalten ist also normal und meistens auch gewünscht.
Wenn du einen aktuelleren Treiber haben willst als ihn dir Windows-Update anbietet oder du die Dienstprogramme, die mit dem Treiber mitkommen, installieren willst, dann kannst du einfach den Installer laden und ausführen. Der kümmert sich dann um alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Terrier, Nero_XY und eine weitere Person
Und kann ich nun einfach den neuesten Grafikkartentreiber über den jetzigen machen oder macht sowas Probleme?
 
In der Regel sind die Treiber ausreichend, wenn auch nicht immer aktuell. GPU treiber aktuellen trüber Bügeln funktioniert und ist angeraten. Seit den letzten 10 Jahren habe ich [privat] keine Mainboardtreiber mehr installiert und von den Herstellen olle Software zu installieren die angeblich sich um Treiber kümmern rate ich dringend ab, da Sondermüll der gerne immer mitläuft. Und ja, es ist normal das Windows 10 automatisch sowie es Internet hat System und Software checkt und passende Treiber nachzieht. Einzig bei RyzenCPUs sollte man auf aktuelle AMD Treiber sowie BiosUpdates achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
skillshunter schrieb:
Ich habe mal eine Allgemeine Frage wenn ich Windows 10 neu aufsetze, wieso installiert Windows 10 mir automatisch alle möglichen Treiber wie auch den Grafikkartentreiber?
Damit auch technisch nicht versierte Nutzer ein gutes out-of-the-box Erlebnis haben.
skillshunter schrieb:
Sind diese wirklich auf dem aktuellsten Stand oder stimmt dies meist nicht ?
Nein, die werden in bestimmtem Abständen von MS getestet und für gut befunden und dann so lange ausgeliefert, bis ein solcher Test mit einer neueren Version stattfindet. Das passiert glaube ich ein paar mal im Jahr. Das ist nicht immer der neueste Treiber, aber auch nicht der älteste.
skillshunter schrieb:
Und kann ich einfach von der Herstellerseite der Karte die Treiber Version überschreiben oder bringt dies Probleme mit sich?
Das kannst du tun, dem steht nichts im Wege. Normalerweise sind da keine Probleme zu erwarten, aber natürlich gibt es auch problematische Einzelfälle.
skillshunter schrieb:
Und wie sieht es aus mit den Mainboardtreibern....können die auch ohne weiteres überschrieben wenn ich mir die Boardsoftware MSI Center runterlade oder muss ich wirklich jetzt alles von Hand wieder manuell deinstallieren?
Für die gilt das gleiche. Für gewöhnlich ist das kein Problem und du musst nichts deinstallieren. Aber es kann in Einzelfällen natürlich immer mal wieder Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und Terrier
Nilson schrieb:
Jedes Gerät braucht einen Treiber, sonst funktioniert es (unter Windows) nicht. Entweder ist der Treiber schon im Installations-Medium vorhanden oder Windows lädt ihn über Windows-Update nach (sofern Windows das Gerät erkennt und einen Treiber hinterlegt hat)
Das Verhalten ist also normal und meistens auch gewünscht.
Wenn du einen aktuelleren Treiber haben willst als ihn dir Windows-Update anbietet oder du die Dienstprogramme, die mit dem Treiber mitkommen, installieren willst, dann kannst du einfach den Installer laden und ausführen. Der kümmert sich dann um alles.
Heisst also der alte Treiber wird automatischt gelöscht und mit dem neuen ersetzt wenn ich mir die neueste version von der Herstellerseite installiere?
 
Drewkev schrieb:
Grafikkartentreiber wäre mir neu
Natürlich auch den, sonst wirds nix mit sinnvoller Anzeige.

Als Fallback gibts nur den MS Basic Display Driver, der quasi in Software läuft und nur simple 2D Ausgabe schafft und oft bei 1024x768 Auflösung endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Terrier und Nero_XY
it´s a feature....
ein grundset an zum bertrieb nötiger treiber macht das setup.
danach kommt der rest über windows update, aber optional, d.h. ned von selber.

was ich mache: setup, windows update bis nix mehr kommt.
danach: die optionalen, alle.
danach: gerätemanager sichten, fehlt was, weil win update das ned hat: nachinstallieren, von der herstellerseite.

und schlußendlich bei devices wie graka, audio mit den entsprechend aktuellen treibern "drüberfahren".
erledigt.
z.b audio: klar funktioniert der hd-audio treiber, aber man mag vielleicht die zugehörige software benutzen.

ist die hardware stabil, wird das immer problemlos funktionieren.
lass die automatik das ihre tun, nicht eingreifen, wenn nicht unbedingt nötig.

treiber: ist gleich "dolmetscher"
windows sprichtr windows, devices sprechen ihre eigene sprache. und der treiber sorgt dafür, daß das device von windows angesprochen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und skillshunter
Ich habe nur gefragt weil heute hatte ich das Problem ich hab das MSI Center installiert und hab was rumgespielt im Bezug auf Leistung des PC´s und auf einmal wurden mir nur noch 4 Kerne anstatt 8 angezeigt ....und darauf habe ich mal nen Neustart gemacht und bekam Bluescreen ...(Bad Pc config) -.-
 
Dann lass das MSI Center weg. Braucht man nicht. Chipsatztreiber gibt es auch direkt bei AMD oder Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Terrier
whats4 schrieb:

Ja so hab ich es vor ersmal alle updates von windows 10 drauf und dann MSI Center die nötigen Treiber installieren und darauf die von meiner Grafikkarte! Nur die Frage besser den Treiber der Grafikkarte über die Adrenalin Software installieren oder besser den Treiber von der Herstellerseite der Karte ? Das is jetzt die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skillshunter schrieb:
Nur die Frage besser den Treiber der Grafikkarte über die Adrenalin Software installieren oder besser den Treiber von der Herstellerseite der Karte ? Das is jetzt die Frage?
Adrenalin ist die dazugehörige Software vom Treiber.

Updates kann man dort ebenfalls machen.
 
skillshunter schrieb:
ich hab das MSI Center installiert und hab was rumgespielt
und weil du das gemacht hast, passierte das folgende:
skillshunter schrieb:
bekam Bluescreen ...(Bad Pc config)
Da kann Windows nichts für, denn auch, wenn dir die automatische Treiberinstallation vielleicht nicht zusagt, so hat sie dir einen funktionierenden PC zur Verfügung gestellt. Zumindest, bis du selber Hand angelegt hast und Bumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Graka Treiber am besten direkt von AMD oder Nvidia. Die Board-Partner kleben höchtens ihre eigenes Logo drauf.
Was für Hardware hast du dann genau verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nilson schrieb:
Dann lass das MSI Center weg. Braucht man nicht. Chipsatztreiber gibt es auch direkt bei AMD oder Intel.
MSI Center zeigt mir aber an das es alte treiber sind :(
 
Zurück
Oben