Windows 10 installiert einfach Grafiktreiber chipsettreiber etc. von alleine!

skillshunter schrieb:
Ich habe nur gefragt weil heute hatte ich das Problem ich hab das MSI Center installiert und hab was rumgespielt im Bezug auf Leistung des PC´s und auf einmal wurden mir nur noch 4 Kerne anstatt 8 angezeigt ....und darauf habe ich mal nen Neustart gemacht und bekam Bluescreen ...(Bad Pc config) -.-
Naja am besten man erstellt auch regelmäßig ein IMAGE. Dann kannst Du auch rum probieren ohne das Du am Ende evtl alles neu aufsetzen musst. Das MSI Center nutze Ich persönlich nicht. ist echt nur Mist in meinen Augen.

Auch ist es doch egal wie man die Treiber installiert. ich lasse auch immer erst alles von Windows Update machen. Sind da zb ein GraKa Treiber nicht aktuell für ein Spiel installiere ich diesen nach. Ebenso dann noch evtl fehlende Treiber. Diesen ist es grundsätzlich egal ob da vorher ein alter installiert ist.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
In Zukunft bei der Windows Installation einfach keine Internet Verbindung aufbauen, am besten LAN kabel weglassen.
Vorher die aktuellen Treiber runterladen und diese dann offline nach der Installation aufspielen.
Und was macht das besser? Ich installiere täglich PC und mache es genau andersherum. Alles von Win erstmal fertig machen lassen. Und dann bei bedarf den Rest selber aktuell halten. Wenn das überhaupt nötig ist. Die PC´s funktionieren einwandfrei. Und bei 11 ist das eh alles nicht so möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter und Nilson
Die Gamer sind schon ein seltsames Völkchen. In Linux ist Nvidia das blanke Böse, weil man den Treiber ja in der Regel selbst installieren muss und nicht alles gleich out-of-the-Box läuft, und unter Windows ist Microsoft böse, weil es sich erlaubt einen Grundstock von Treibern automatisch zu installieren, die man alle viel lieber selbst händisch runtergeladen und einzeln installiert hätte, oder, noch besser, Schrotttool X von Hersteller Y dafür verwendet hätte. Da kann man sich schon am Kopf kratzen.

cyberpirate schrieb:
Naj am besten man erstellt auch regelmäßig ein IMAGE. Dann kannst Du auch rum probieren ohne das Du am Ende evtl alles neu aufsetzen musst. Das MSI Center nutze Ich persönlich nicht. ist echt nur Mist in meinen Augen.
Mir gefällt es bzgl der Lüfterkurven die dort direkt eingestellt werden können auch im Bezug auf den Energiesparplan....nur dort ist es irgendwie wo ich die 3 Performance,Ausbalanciert und Still ausprobiert habe, dass mir auf einmal statt 8 Kerne nur noch 4 Kerne angezeigt worden sind....ich wunderte mich auf einmal über sinkende Temperaturen im Spiel Rocket League! Hab danach wieder auf Performance umgestellt und dann stand im Task Manager plötzlich nur noch 4 Kerne bei meiner CPU .......daraufhin schaute ich in der Systemkonfiguration unter Windows 10 und da stand prozessoren 1 .....was wohl normal ist was ich da aber noch nicht wusste! Dann stellte ich es um auf 8 machte nen Neustart und bekam nen Blue Screen mit Bad PC Config 😔
Ergänzung ()

Die Frage ist jetzt was war der Auslöser...das MSI Center wo ich die Performance Modus getestet habe oder war der Grund für den Blue Screen das ich in der Systemkonfiguration prozessoren von 1 auf 8 gestellt habe ?
Ergänzung ()

Die Frage ist jetzt was war der Auslöser...das MSI Center wo ich die Performance Modus getestet habe oder war der Grund für den Blue Screen das ich in der Systemkonfiguration prozessoren von 1 auf 8 gestellt habe ?
Ergänzung ()

Sorry
Grimba schrieb:
Die Gamer sind schon ein seltsames Völkchen. In Linux ist Nvidia das blanke Böse, weil man den Treiber ja in der Regel selbst installieren muss und nicht alles gleich out-of-the-Box läuft, und unter Windows ist Microsoft böse, weil es sich erlaubt einen Grundstock von Treibern automatisch zu installieren, die man alle viel lieber selbst händisch runtergeladen und einzeln installiert hätte, oder, noch besser, Schrotttool X von Hersteller Y dafür verwendet hätte. Da kann man sich schon am Kopf kratzen.
Das liegt daran das Windows nur glaubt den aktuellsten Treiber Automatisch runtergeladen und installiert zu haben....wenn man sich aber die Treiberversionen anguckt, insbesondere von den Grafik Treibern, stellt man schnell fest, dass diese nicht die aktuellste ist! Klar funktioniert auch dieser Treiber...nur wirkliche Verbesserungen bringen nunmal meist nur die aktuellsten Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Manche Treiber wie Sound- oder Grafikkarte sind noch mal so ein Sonderfall, da die neben dem eigentlichen Treiber, die dafür sorgen, dass das Gerät überhaupt funktioniert, noch ihre Dienstprogramme mitbringen um die Geräte einzustellen. Allein für die Dienstprogramme lohnt es sich meist den Installer des Herstellers zu nutzen.

Richtig, aber einerseits hat niemand behauptet, dass es die neusten sind, und zum anderen gibt quasi keinen Unterschied wenn du danach den Treiber deiner Wahl installierst, ob vorher ein anderer installiert war, oder nicht. Das ist in aller Regel heute weniger problematisch als früher. Die Zeiten sind im Großen und ganzen vorbei. Und den MSI Tool, oder ASUS Dingsbumscrate etc. installieren dir auch nur die Treiber, die sie selbst getestet und für gut befunden haben. Das machen die auch nicht bei jedem, sondern alle paar Versionen mal vielleicht, aber denen vertraust du. Weiterer Kopfkratzmoment.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cyberpirate
Grimba schrieb:
Natürlich vertraue ich den Herstellern da mehr bzgl. aktuellen Treibern als Windows 10 selbst! Was glaubst du welche Treiber Versionen eher geupdatet werden...die der Hersteller oder die von Windows 10 wo man nicht mal einsehen kann, aus welcher Quelle diese bezogen worden sind? Also ich gehe schon eher davon aus das der direkte Download vom Hetsteller am sinnvollsten ist und man auf deren Webseite zudem auch meist einsehen kann, welche Veränderungen die jeweilige Treiber Version beinhaltet!
Ergänzung ()

Und von so Tools von 3t Anbietern wie Driver Update etc. halte ich mich fern!

Da bist du im Irrtum bzw. hast einen etwas falschen Blick auf Hersteller. Wenn du mit Hersteller Intel, AMD, Realtek, Creative, Nvidia etc. meinst, DANN ja. Meinst du damit diejenigen Hersteller, die deren Teile auf ihre Boards verbaut haben, also ASUS, MSI etc., dann in aller Regel nein. Die werden in aller Regel eher unregelmäßig geupdated (furchtbares Wort) und dann auch nicht besonders lange. Computerbase ist, was Treiber angeht, weit aktueller ;)

Gleichwohl gibt es aber Treiber, die du nur von den Boardherstellern bekommst, das ist klar, und das stelle ich hier auch nicht in Abrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Grimba schrieb:
geupdated (furchtbares Wort)
aktualisieren wäre auch okay :D
Ergänzung ()

skillshunter schrieb:
oder war der Grund für den Blue Screen das ich in der Systemkonfiguration prozessoren von 1 auf 8 gestellt habe ?
Was steht denn in der Ereignissanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf?

Grimba schrieb:
Da bist du im Irrtum bzw. hast einen etwas falschen Blick auf Hersteller. Wenn du mit Hersteller Intel, AMD, Realtek, Creative, Nvidia etc. meinst, DANN ja. Meinst du damit diejenigen Hersteller, die deren Teile auf ihre Boards verbaut haben, also ASUS, MSI etc., dann in aller Regel nein. Die werden in aller Regel eher unregelmäßig geupdated (furchtbares Wort) und dann auch nicht besonders lange. Computerbase ist, was Treiber angeht, weit aktueller ;)

Gleichwohl gibt es aber Treiber, die du nur von den Boardherstellern bekommst, das ist klar, und das stelle ich hier auch nicht in Abrede.
Ich denke aber das ich der AMD Software Adrenalin im Bezug auf Aktualisierungen meiner Grafikkarte schon vertrauen kann! Wie es jetzt mit Chipsatztreibern meines Mainboards ist bei der Software von MSI namens MSI Center...da müsste es sich eigtl. auch um die aktuellsten handeln oder sieht das hier jemand anders?

cyberpirate schrieb:
aktualisieren wäre auch okay :D
Ergänzung ()

Was steht denn in der Ereignissanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf?
Außer Bad PC config hab ich nichts gelesen....und die Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf konnte ich nicht mehr einsehen, da ich immer erneut wieder den Bluescreen bekam und Windows 10 komplett neu installiert hab! Dann werden natürlich auch die Ereignisprotokolle etc. auch gelöscht!

cyberpirate schrieb:
Dann in Zukunft regelmäßig an ein IMAGE denken. Da spart man sich ständiges neu installieren. zb hiermit:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/

und dann auch an das Notfallmedium denken!
Ist dieses Tool denn leicht verständlich um ein Image zu erstellen? Und erstellt es auch automatisch ein Bootfähiges Medium oder auf was muss ich da achten? Zudem wie groß sollte zb ein USB Stick sein für ein Image Abbild mit mehreren Programmen und ist es sinnvoll das Image Backup vllt auf eine 2te M.2 SSD zu kopieren?

Drewkev schrieb:
Grafikkartentreiber wäre mir neu..

Kann mich täuschen.

Das ist kein Treiber.
Wer sagt das denn????...nur die MSI Software beinhaltet Boardtreiber !

Windows 10 überschreibt auch gerne mal den aktuellen grafikkartentreiber vom amd den man selbst installiert hat und installiert immer einen alten treiber, nach der installation geht das radeon center nichtmehr... Lieber die automatische treiberupdates in den gruppenrichtlinien deaktivieren

Oski146 schrieb:
Windows 10 überschreibt auch gerne mal den aktuellen grafikkartentreiber vom amd den man selbst installiert hat und installiert immer einen alten treiber,

Das ist eigtl. Quatsch und passiert in der Regel nicht,
wenn der installierte Treiber neuer ist als der auf Windows Update.
Aber einen Bug kann's ja je nachdem mal geben.
Letztes Jahr im im Mai war es so bei einem optionalen AMD Treiber,
irgendwo im Treiber passte da das Datum nicht und Windows Update aktualisierte,
weil durch einen Fehler der bereits installierte Treiber älter schien.

• Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter
Der bug ist nach wie vor vorhanden.
Ich installiere das amd radeon center inklusive aller treiber von amd homepage, windows 10 aktualisiert dann automatisch den treiber und schon geht nixmehr. Von wegen Quatsch. Optionale updates installiere ich grundsätzlich nicht, nur die automatischen updates von windows , in den gruppenrichtlinien treiberupdates ausgeschalten über windows update richlinie

Warum passiert das nicht bei anderen so wie auch mir?

Der Treiber darf nur nicht älter (Datum) sein als der auf Windows Update,
sonst wird aktualisiert.

Nickel schrieb:
Warum passiert das nicht bei anderen so wie auch mir?
Google mal danach dann siehst du das das nicht nur mir passiert..manche benerken das dann auch nicht, weil sie kaum den pc anhanen oder besagte software niemals öffnen

Da brauch ich nicht danach zu googeln.
Da lande ich höchstens bei Guru3d, wegen dem Problem diesbezüglich letztes Jahr.
Ich nutze selbst, privat seit über 15 Jahren nur ATi/AMD Karten, das Problem gibt es hier nicht.
Windows Update aktualisiert nur nach Datum und für Windows ist der Treiber mt aktuelstem
Datum immer der beste Treiber.
Wenn das bei dir so ist, hast du einen Bug in deinem System.

Zurück
Oben