Windows 10 installiert plötzlich sehr langsam

A

actii

Gast
Moin đŸ‘‹đŸ»

Ich musste Windows 10 neu installieren aber es installiert bzw. richtet sich auf einmal sehr langsam ein.

Manchmal hĂ€ngt es ewig bei „Einen Moment bitte“ und manchmal braucht es ewig bei dem letzten Screen bevor es zum Desktop geht. Dort steht dann sowas wie „Ea dauert lĂ€nger als ĂŒblich“.

Die ganzen Windows Installationen zuvor ging alles immer ratz fatz und ohne Probleme.

Auch habe ich jetzt das Problem, dass sobald ich auf dem Desktop bin und die ersten Treiber installiert und der PC neustartet, dass der Explorer bzw die Taskleiste direkt nach dem Neustart hÀngen bleibt und ich nur das Ladesymbol angezeigt bekomme wenn ich mit der Maus auf der Taskleiste bin.

Mein System :


Ryzen 7 5800x (nicht ĂŒbertaktet)
32 GB Crucial Ballistix 3600MHz
RTX 3080 Ti
Samsung 980 Pro 2TB
Asus Rog Strix B550-XE
Windows 10 Home x64
 
JensG77 schrieb:
Moin 2 Fragen:
Bios des Boards und RAM mit XMP oder default Einstellungen?
BIOS ist das aktuellste installiert.

RAM habe ich mit und ohne XMP bzw DOCP getestet. Macht beides keinen Unterschied
 
Deine SSD ist ja eine M2 direkt am board eingesteckt. Zieh die doch mal raus und steck sie wieder rein.
Bei einer 2,5" SSD hÀtte ich bei diesen Meldungen vorgeschlagen, das SATA Kabel zu tauschen.
Evtl. ist es ja eine zeitweise Störung der Übertragung.
 
actii schrieb:
Ich musste Windows 10 neu installieren
Da wÀre meine Frage, warum? Nicht, dass das alte Problem der VorgÀnger vom neuen ist.
Ansonsten in meiner Signatur ist CrystalDiskInfo. Das sollte auch bei NVME SSDs Fehler auslesen können.
Einfach vollstÀndigen Screenshot hier posten.
 
Es liegt doch offensichtlich nicht an der Hardware. Als erstes wĂŒrde ich das Netzwerkkabel ziehen. Suchen und registrieren der Hardware durch Windows kann auch dazu fĂŒhren, dass es gefĂŒhlt ewig dauert und die Hardware dabei sich im Leerlauf befindet.
 
Wieso liegt es offensichtlich nicht an der Hardware? Das musst du mal genauer erklÀren. Diese Probleme kenne ich jedenfalls, wenn Festplatten sich verabschieden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und cumulonimbus8
Ich habe nur die 980 Pro im M.2 Slot und sonst keine andere Festplatte oder SSD.

Ich lasse gerade Memtest86 durchlaufen deswegen kann ich gerade keine Screenshots von Crystaldiskinfo posten.

Ich habe zuvor die SSD mittels Secure Erase von Asus im BIOS gelöscht.

Kann es sein dass ich mir dadurch die SSD zerstört habe ?
 
actii schrieb:
Ich habe zuvor die SSD mittels Secure Erase von Asus im BIOS gelöscht.
Warum? Vollkommen unnötig.

Wie genau installiert du Windows, und mit was? wie wurde das installationsmedium erstellt?
 
wolve666 schrieb:
Warum? Vollkommen unnötig.

Wie genau installiert du Windows, und mit was? wie wurde das installationsmedium erstellt?
Ich verwende das Media Creation Tool von Microsoft direkt um Windows 10 zu installieren also mittels bootfÀhigem USB Stick.

Habe auch schon verschiedene USB Sticks ausprobiert aber ohne Erfolg.
ErgÀnzung ()

Kann es sein dass es was mit den Secure Boot Keys von Windows zu tun hat ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666
Unbenannt.PNG





Irgendwas auffÀllig ?
 
Nein, gar nichts.
 
Mit Windows 11 klappt alles einwandfrei und super schnell. Da bleibt auch keine Taskleiste hÀngen.

Also wir halten fest, wenn man einmal Windows 11 auf dem Rechner installiert hat kann man Windows 10 danach nicht mehr ordentlich installieren 😅
 
OK, das glaube ich technisch zwar nicht. Aber wenn Windows 11 das Problem löst, dann ist ja alles gut.
 
Smily schrieb:
OK, das glaube ich technisch zwar nicht. Aber wenn Windows 11 das Problem löst, dann ist ja alles gut.
Sollte auch ein Joker sein.

Wobei ich mir bei dem patch chaos von Microsoft das durchaus vorstellen könnte.
 
SSD formatiert ist SSD formatiert. Völlig egal was da vorher drauf war.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb
Naja, Hardware und Software, da können manchmal Fehler auftauchen, die kann man einfach nicht nachvollziehen. Hauptsache, es funktioniert jetzt alles bei dir :-)
 
Meine letzte Vermutung ist, dass du vielleicht eine Asbach-Uralt Windows 10 Version verwendet hast. WÀre das möglich?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smily
ZurĂŒck
Oben