Windows 10: Kein Autostart funktioniert mehr

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Hallo zusammen,

die letzten zweite Tage beobachte ich bei meinem Windows 10 PC (Windows 10 Home Premium 64bit) ein nerviges Problem.

Bisher hatte ich Programme wie: Discord, Steam, Nextcloud etc. im Autostart d.h. in den Programm-Einstellungen wurde aktiviert, dass es automatisch beim Windows-Start startet, was auch wunderbar funktionierte.

Nun passiert das nicht mehr, ohne das ich die Einstellungen der Programme geändert hätte. Eine Kontrolle ergab, dass es weiterhin in den Settings von Steam aktiviert ist, nur startet keins der drei Programme mehr.

C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup ist leer, das war aber afaik vorher auch so.

Letzte Änderungen am Rechner:
  • Windows Update vor ein paar Tagen
  • Opera Browser deinstalliert

Jemand eine Idee, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich bisher auch zweimal nach einem Update. Hat mir DestopOK und Onedrive aus dem Autostart geworfen bzw. die Programme haben die Einstellung dazu zurückgesetzt. Bisher habe ich keine Lösung dazu finden können.

Was man machen könnte, wäre die Programme als Verknüpfung in den Autostartordner legen und schauen, ob die Einträge auch dort verschwinden.

Win+R - shell:startup (landet auch bei deinem Pfad)

Bisher funktioniert es bei mir aber wieder, wenn ich die Haken neu gesetzt habe und ich warte das nächste Update ab.

Ich habe jetzt bei den Programmen in den Einstellungen den Autostart deaktiviert, rebbot und wieder aktiviert. Läuft wieder.

Merci

Zurück
Oben