Windows 10 Key-Aktivierung von Win7 - paar kurze Fragen

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.478
Hallo,

im Internet findet man leider eine Vielzahl an oft widersprüchlichen und unklaren Aussagen.

Es wäre sehr nett, wenn man mir die folgenden Fragen kurz beantworten könnte. :)



Angenommen ich habe Win7 und lade mit die Win10 ISO runter und brenne diese. Dann kann ich bei der Installation von Win10 einfach den Key von Win7 eingeben, ohne vorher dieses automatische Upgradezeug gemacht zu haben?


Und nachdem ich Win10 erfolgreich installiert habe, könnte Win7 mit demselben Key wieder auf demselben PC installieren und theoretisch im Jahr 2020, wenn der Support von Win7 abläuft, kostenlos auf Win10 wechseln? :D



Vielen Dank im Voraus! Falls das schon irgendwo alles steht, möge man es mir verzeihen.
 
Ja und nein.

Win 10 läßt sich mittlerweile mit einem Win 7/8 Key installieren, ja.

Aber das kostenlose Upgrade endet im Sommer. Willst Du Win 10 mit Deinem Win 7 nutzen, musst Du bis zum Sommer wechseln.

Es könnte theoretisch gehen, wenn Du nichts an der Hardware des heutigen Rechners änderst. Theoretisch. Praktisch wird man es sehen, wenn das kostenlose Upgrade nicht mehr zur Verfügung steht. Im Sommer.
 
Die Geschichte wird so vermutlich nur bis Ende Juli 2016 funktionieren. Bis dahin gibt es noch das kostenlose Upgrade.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Das kumulative Update KB3140768 direkt nach der Installation von Windows 10 installieren. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7 Key aktivieren.

Ob dein Vorhaben so noch bis 2020 funktioniert, abwarten. Microsoft kann ab Ende Juli 2016 da noch mit der ein oder anderen Überraschung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

@BlubbsDE

Also ich könnte wirklich nicht bspw. heute bei mir Win10 installieren und morgen wieder Win7 drauf machen und dann 2020 wieder Win10 kostenlos installieren?

Der Key müsste doch nach einmaliger Installation freigeschaltet sein für Win10. Und mit Win7 soll er ja auch weiterfunktionieren. Oder sehe ich das falsch?
 
Nein, wenn du jetzt deinen Windows 7 für Windows 10 nutzt und anschließsend wieder auf Windows 7 wechselst ist der Key für Windows 7 gültig. Wenn du wieder auf Windows 10 wechselst (bis Ende Juli 2016) und dort den Key für verwendest gilt er für Windows 10.
Angenommen du wechselst von Windows 10 auf Windows 7 mit dem Key und du wechselst nicht wieder bis Ende Juli 2016 auf Windows 10, ist nach aktueller Lage der Dinge 'Ende Gelände'.

Wieso und warum man dieses Gehopse und hin und her betreiben will, versteh ich nicht wirklich.
 
AdoK schrieb:
Angenommen du wechselst von Windows 10 auf Windows 7 mit dem Key und du wechselst nicht wieder bis Ende Juli 2016 auf Windows 10, ist nach aktueller Lage der Dinge 'Ende Gelände'.

Wieso und warum man dieses Gehopse und hin und her betreiben will, versteh ich nicht wirklich.


Danke, jetzt weiß ich Bescheid ;) Also kann man einen Key nicht dauerhaft für Windows 10 freischalten und mit Windows 7 quasi unbegrenzt wechseln.

Warum ich hin und her hopsen will? :D Weil ich lieber noch eine Weile bei Win7 bleiben will und mir dachte, so sparst du etwas Geld, wenn dir in Zukunft irgendwann quasi keine Wahl mehr gelassen wird.

Naja, mal gucken. Sind ja noch ein paar Monate ;)
 
Liest sich ja, als müsste man bei einem kompletten Plattformwechsel NACH Juli 2016 trotz allem ein Win 10 kaufen, auch wenn man momentan schon ein mit Win7/8-Key aktiviertes Windows 10 hat?
Da wäre es ja fast klüger, sich jetzt ein Win10 zuzulegen, da ab Sommer dann bestimmt "saisonbedingt" die Preise anziehen.
Also wäre ja eine Hardwarebindung da, die spätere Gewinne für MS generiert?
Oder hab ich da was fehlgedeutet?
 
Recht clever eingefädelt. ;)
 
Zurück
Oben