Windows 10 key auslesen für neuinstallation?!

st4rx schrieb:
...wie ist das mit der Neuinstallation über Windows direkt ohne MS ISO? Also unter Einstellungen > Update / Sicherheit > Wiederhestellungsoptionen ?

Da kannst du wie der Name schon sagt Windows wiederherstellen, allerdings ist das keine Neuinstallation.

Lilzycho schrieb:
nehmen wir mal an mein pc geht kaputt oder ich will einfach einen neuen zusammen bauen/kaufen...

Nein, dazu brauchst du ein MS Konto und alleine wegen einem möglichen defekt ist das immer eine gute Idee...

Lilzycho schrieb:
nehmen wir mal an mein pc geht kaputt oder ich will einfach einen neuen zusammen bauen/kaufen. kann ich da irgendwie an den key vom alten pc drankommen ?

Fuer solche Faelle habe ich den KEY vom W7 in meinen Akten bzw. schon vor langer den W8-Key aus dem BIOS ausgelesen.

BFF

Das funktioniert trotzdem, man muss nur mitteilen, dass die alte Hardware defekt ist und der Key von dieser gelöst werden soll.
Der Key wird ans Konto gebunden und Du darfst Ihn dann auf einer Hardware benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Okay dann werd ich es über einen Stick machen, da ich das so noch nie gemacht hab ... dieses MS Tool ist eine .exe (MediaCreationTool1809). So in der Form einfach auf den Stick und wie startet man das dann vom USB?

BFF schrieb:
@Lilzycho @ayanamiie
Hier mal das was ein solcher Ausleser unter W10 anzeigt. ;)
Der Key ist bei allen Pro gleich.
BFF
Dann wurde aber Dein W10 nicht aus einem laufenden W7 installiert, denn dann werden noch die ursprünglichen Keys angezeigt und von welcher Version der Key ist.

ShowKeyPlus - Windows Product Key Information

Product Name: Windows 10 Pro

Version: 17763.316 (64-bit OS)

Product ID: 00330-80000-00000-AA525

Installed Key: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Original Key: C9JF6-VBY4K-xxxxx-xxxxx-xxxxx den originalen Key habe ich mal gekürzt :lol:

Original Edition: Windows 7 Ultimate OEM:COA

OEM Key: OEM key not present in firmware

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
die Exe runterladen, starten, den Bildschirmanweisungen folgen. Ist total einfach!

Wenn der Stick fertig ist, kannst Du Ihn auf jedem neuen oder alten Computer benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Der über MS heruntergeladene Stick ist dann bereits bootfähig; du mußt nur dafür sorgen, dass der PC über den Stick als erstes Bootet (Bootreihenfolge).

Bei unveränderter Hardware (speziell Mainboard), einfach neu installieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Windows 10 auf dieser Hardware einmal aktiviert war, brauchst Du den Key nicht auslesen. Windows 10 ist so immer aktiviert, auch nach einer Neuinstallation. Das System kannst Du auch in der Systemsteuerung zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
werkam schrieb:
Dann wurde aber Dein W10 nicht aus einem laufenden W7 installiert, denn dann werden noch die ursprünglichen Keys angezeigt und von welcher Version der Key ist.

Das glaub ich Dir sogar.

Nur bist Du sicher, dass das mit jeder Version von W10 ueber W7 so ist?
Bei dem Teil wo ich heute ausgelesen habe war es ein W10 1607 was ueber das W7 gezogen wurde und seitdem lebt. Oder es wird durch anders lokalisierte W10 anders gehandhabt.

Ist eigentlich egal. Wenn man einen Key von W7 hat, dann ist der immer irgendwo auf einem Stueck "Papier". ;)

Abgesehen davon scheint MS die Keyausleser auf die "Abschussliste" zu setzen.
Nach den letzten SignaturUpdates gibt es z.B. vom MS-Defender dies hier

2019-02-28 09_17_45-Window.jpg

wenn die Teile gestartet werden. Mal sehen was das noch wird.

BFF

Hatte es mehrfach getestet, weil einige Leute ja immer den Key anschliessend verloren haben, wenn das Upgrade geklappt hat. Bisher hat es so geklappt, wenn keine Clean Installation (auch nachträglich) gemacht wurde.

Danke,

Beantwortet zwar nicht meine Fragen im Post #33, ist aber unerheblich fuer mich fuer spaetere Vorgehensweisen.

Schoenes WE!

Was genau meinst Du als Frage, bei den Geräten womit ich es gemacht habe waren Ultimate, Pro oder Home von W7 32/64bit installiert, W10 nur 1803 oder 1809, ältere waren es nicht mehr. Es waren jedenfalls keine mit Bios-Key und keine höheren Versionen als W7.
Heute ist Donnerstag, habe ich was verpasst oder hast Du morgen schon frei? Dann auch Dir schönes WE und viel Spass mit den Gecken. :volllol:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi,
Ich meinte oben die fruehste Version vom W10 was Du auf das W7 losgelassen hast und wo Du jetzt noch den Key vom W7 findest.

Ich hab's hier mit einem W10 1607 getan und da ist laut Tool nix mehr. Spaetere Versionen auch nix.
Unterschied (zwischen Deinen und Meinen) duerfte wohl nicht die Edition sein, eher die Landessprache.

werkam schrieb:
Heute ist Donnerstag, habe ich was verpasst oder hast Du morgen schon frei?

Ich bin so frei und hab frei. ;)

Egal.

Das Verfahren ein W10 aktivieren zu koennen nach einer Neuinstallation duerfte ueberall gleich sein.
  1. Einfach drauf (ohne marginalen Hardwarewechsel)
  2. Key oder MS-Account (mit marginalem Hardwarewechsel)
Wobei 2. auch bei 1. klappt. :D

BFF

Chillaholic schrieb:
Am besten du machst dir ein Microsoft-Konto wenn du nicht schon eins hast.
Dann ist der Key direkt an das Konto gebunden.
Beim nöchsten Installationsvorgang reicht es sich dann damit einzuloggen.
Ggf. reicht es auch, dass Microsoft deine Hardware-Id direkt zuordnet.

Problem ist nur, wenn du das Mainboard tauscht ist der Key auch weg..?
Der Win Key schreibt sich in Bios rein. ?

@Jack10 ist das jetzt ne Aussage oder ne Frage?
Denn der Thread ist ja jetzt schon ein 3/4 Jahr alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Jack10 schrieb:
Problem ist nur, wenn du das Mainboard tauscht ist der Key auch weg..?
Der Win Key schreibt sich in Bios rein. ?
Da ist nix weg, weil der Produkt Key ohnehin nirgendwo gespeichert wird. Es wird auch nachträglich kein Produkt Key irgendwo ins BIOS/UEFI reingespeichert.

Der gültige Produkt Key ist der Türöffner, an dem Windows die Installationsberechtigung erkennt. Er definiert einerseits die zu installierende Edition (Home oder Pro), andererseits gibt der Key Auskunft darüber um welche Form der Lizenzierung (Retail, OEM, KMS, MAK) es sich handelt. Erkennt das Windows Setup einen für die Online-Aktivierung zulässigen Produkt Key (Retail), dann generiert es einen Hashwert der Hardware und hinterlegt diesen auf dem Aktivierungsserver. In der Windows Installation wird dann nur einer von vier möglichen generischen Keys abgelegt. Genau der generierte Hashwert wird bei zukünftigen Neuinstallationen erneut abgeglichen und ermöglicht die Wiederaktivierung. Bei OEM Rechnern mit im UEFI abgelegter Aktivierung wird dieser Hashwert schon vom Hersteller unveränderlich im UEFI gespeichert. Das Setup prüft als erstes, ob es diesen Wert dort findet und aktiviert direkt die sich daraus ergebende Edition. Gibt es ihn nicht, dann wird der Hash mit den Aktivierungsservern abgeglichen, existiert dort schon ein Aktivierungseintrag mit diesem Wert, wird direkt aktiviert. Gibt es keinen entsprechenden Wert, wird ein Produkt Key verlangt.

Besitzt man ein MS-Konto, dann wird eine entsprechende Aktivierung diesem zugeordnet (verknüpft) und man kann den ursprünglichen Hashwert nach einem Hardwaretausch gegen den der neuen Hardware tauschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben