Windows 10 Key auslesen?

illo47

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe für meine Eltern einen gebrauchten Laptop mit installiertem Windows 10 gekauft. Jetzt würde ich mir gerne einen USB Stick oder so erstellen mit dem aktuellen Stand vom System (inkl. Aktivierung). Am liebsten wäre es mir einfach den Key auszulesen und dann Windows direkt bei Microsoft herunterzuladen und auf einen Stick packen. So könnte ich dann jederzeit wieder eine saubere Windows Installation durchführen.

Hintergrund der Sache ist, dass ich den Laptop meinen Eltern zu Weihnachten schenken werde und bis dahin würde meine Freundin den gern noch nutzen und ein paar Programme installieren, die dann hinterher natürlich wieder weg sein sollten und nur noch die cleane Windows Installation übrig ist.

Habt ihr Vorschläge wie ich da am besten vorgehen kann? Hab ein wenig gegooglet und dort lese ich immer wieder, dass es nicht mehr so einfach möglich ist den Key auszulesen.

Der ausgelesene Key ist ein generischer. Da Win10 schon auf dem Notebook aktiviert ist, brauchst Du nichts zu machen. Sollte sich wieder automatisch aktivieren. Zur Sicherheit kannst Du die Lizenz an ein MS-Konto binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und doctor84
Bei einer Neuinstallation erkennt der Microsoft Server den Laptop wieder, weil er schon aktiviert war. Du brauchst keinen Key eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Windows 10 auf einem System installiert und aktiviert ist, kann man bei einer Neuinstallation die Key-Eingabe überspringen. Der Rechner wird automatisch wiedererkannt und Windows aktiviert.

• Gefällt mir
Wenn das Notebook mit vom Hersteller bereits vorinstalliertem Windows 10 kam/ gekauft wurde, so befindet sich der Key vom Hersteller des Notebooks im BIOS/ UEFI hinterlegt und wird bei einer Neuinstallation ausgelesen und autom. zur Aktivierung verwendet.

Wenn das Notebook nachträglich mit Windows 10 versehen wurde, so wird das Gerät bei einer Neuinstallation von Windows 10 anhand seiner bereits durch die vorherige Installation von Windows 10 und der Aktivierung und der bereits hinterlegten Hardware-ID wieder erkannt und ebenfalls i.d.R. autom. aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
meiner Meinung funktioniert dies aber leider nicht immer.

Du kannst hiermit den key auslesen.

Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Ist ja alles schön und gut, aber ohne Internet wird da nichts ausgelesen und die Frage war, wie man den Key auslesen kann, nicht ob er automatisch erkannnt wird, wenn man online ist.

Bei einer normalen Offline-Installation wird da nämlich nichts erkannt und der Key muss eingegeben werden.

Naja, es ist ja auch kein Problem für mich das autom. online aktivieren zu lassen. Mir geht es nur darum am 23.12. dann eine cleane Neuinstallation von Windows machen zu können und dabei nicht meine Lizenz verliere. Deshalb wollte ich sie vorher auslesen. Wenn ich Windows einfach so installieren kann und es sich autom. wieder aktiviert, ist mir das auch recht. Ich danke euch. Habe jetzt mit der genannten Methode die Key ausgelesen, falls etwas schief geht und ansonsten vertraue ich auf die Online Aktivierung nach Neuinstallation.

• Gefällt mir
Und der Key ist folgender: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Der wird bei allen ausgelesen.
Wie schon angesprochen, ist der Key im Bios, dann erscheint beim Setup keine
Keyabfrage.
Ansonsten beim Setup die Produktkeyabfrage einfach überspringen,
mit "Ich habe keinen Produktkey".

• Gefällt mir
tryitz schrieb:
Du kannst hiermit den key auslesen.
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Was genau nur dann funktioniert, wenn sich Windows 10 mit dem im UEFI hinterlegten Hashwert aktivieren konnte. Und genau dann benötigt man einen ausgelesenen Produkt Key am allerwenigsten - denn das Windows 10 Setup schaut hier immer als allererstes nach und bringt nur dann die Frage nach dem Produkt Key, wenn im UEFI keine Aktivierungsmöglichkeit hinterlegt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier, werkam und 2 andere
Zurück
Oben