Windows 10 Key Frage

cosamed

Lt. Commander
Was mir gerade so einfällt, wenn ich meinen PC mal verkaufen sollte, was mache ich dann mit meiner Windows10 Lizenz? Ich habe mittlerweile völlig vergessen, wie ich mein Win10 Pro damals aktiviert habe...
Reicht es denn aus, wenn ich den Key, der jetzt auf meinem PC gespeichert ist, auslese, mit aufschreibe, die Lizenz aus meinem email Konto löse und dann ruhigen Gewissens den PC samt Start SSD dann verkaufen?

Wäre das so die Herangehensweisen, wenn ich dann mit dem ausgelesenen Key auf einem neuen PC Windows wieder wie gewohnt aktivierte und mit meinem hotmail konto verknüpfe?

Wenn du dein System verkaufen möchtest - vorweg das Mainboard - solltest du über die CMD auf jeden Fall den Key vom System lösen. Ansonsten ist das System auch nach dem Verkauf aktiv. Kann zu Komplikationen kommen, wenn du den Key dann bei dir erneut eingibst.

Hier am besten den Key mit deinem Konto verknüpfen und dann, wenn es soweit ist, den Key vom alten System lösen und im neuen über dein Konto (Microsoft-Konto) aktivieren.

Du brauchst ja eine gültige Lizenz für Dich, wenn Du die Windows-10-Version für Dich weiter nutzen möchtest. Von daher musst Du jetzt halt überlegen und nachschauen, woher Du die Lizenz ursprünglich hattest. Abgesehen davon, ist es nicht sicher, dass ein ausgelesener Key auch wirklich dem Key entspricht, der ggf. bei einer Neuinstallation eingegeben werden muss. Windows 10 liegt als Digitale Lizenz vor?

Ja das genau ist im Moment mein Problem. Bei dem PC meiner Freundin bin ich mir sicher, das ich ihr Windows 10 über ein Upgrade von 8.1 vorgenommen habe, welche ich als Original daheim liegen habe.
Bei mir bin ich nicht sicher, ob ich mir mal einen Key gezogen habe, den ich als Win7 Prof mal gekauft habe/hatte.
By the way, wie löse ich per cmd den Key von meinem PC heraus?
Werde auf jeden Fall weiter danach suchen.

Wenn Windows10 einmal da drauf war kann man immer (also auch Jeder) da wieder Windows 10 drauf installieren Wenn er die Key Eingabe überspringt.
Wenn er das weiß und das so macht.
Normal gibt ja eine Käufer seinen eigenen Key ein wenn er Windows wieder Installer nach dem kauf.
Windows10 Upgrade war und ist kostenlos.
Deinen Windows 7 Key behältst du doch oder solltest du überhaupt haben denn sonst hast du eh offiziell keine Berechtigung mehr.
Wenn der PC verkauft ist löscht du den einfach im MS Konto, wenn du eins hattest.
Windows 10 kannst du mit deinem Windows 7 Key immer wieder installieren und aktivieren.
Oder halt auch Windows 7 installieren und Upgraden, du hast nichts verloren und keinen Verlust.

Einen Windows 7 oder 8.x Key braucht man nun mal und hatte man ja nun auch.
Wer wirft die DVD/ OVP, COA oder Aufgeschriebene Keys denn weg?
Wenn man mal clean installiert hatte gibt es da eh nichts zum auslesen.
Ansonsten kann man zig Tools testen und hoffen, dass da ein Key irgendwo noch angezeigt wird und es auch der richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen Worten. Wenn ich nicht mehr weiss, wo ich meinen Key habe und versuchen würde auf einem neuen Board zu installieren, dann steh ich da. Weil mit auslesen geht das ja scheinbar nicht mehr... auslesen geht schon nur nützt es einem nix, wenn ich den Infos von giga vertrauen darf :)

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Funktioniert nur so gut wie nie.
In den Foren bekommt es doch kaum einer hin, weil der neue PC gar nicht in der Problembehandlung zum auswählen da ist.
Auch die haben es getestet.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Tatsache ist, man braucht einen Windows 7 oder 8.x Key.
Verstehe auch nicht was @cosamed will.
Windows 7 könnte er doch auch nicht mehr installieren.
Von Lizenz und Berechtigung will ich ja gar nicht reden.
Den Windows 7 oder 8.x Key mit COA , Key Karte, OVP usw. sollte man da ja eh immer in der Schublade haben.
(Lizenz Berechtigung für das Upgrade)
Was ich na klar auch habe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Dr. McCoy und Micha45
Dr. McCoy schrieb:
Windows 10 liegt als Digitale Lizenz vor?

Windows 10 liegt immer als digitale Lizenz vor. Ob als Upgrade über 7/8/8.1 oder mit einem Windows 10 Key.
In allen Fällen, verknüpft Windows 10 die Lizenzkeys mit einer digitalen Lizenz.
Wichtig ist also, mit welchem Lizenzkey Windows 10 aktiviert worden ist. Und den benötigt man abermals für eine erneute Aktivierung mit geänderter Hardware.

Ändert sich die Hardware nicht, weil PC verkauft, bleibt die digitale Lizenz auf diesem durch Hardware ID erhalten. Man kann also jederzeit auf diesem PC Windows 10 erneut ohne Lizenzkey installieren und aktivieren. Das Microsoftkonto ist drittrangig.

Kennt man den Lizenzkey nicht mehr, wird es unmöglich Windows 10 zu aktivieren, wenn sich die Hardware geändert hat. Darauf sollte man dann natürlich auch den Käufer des PC´s aufmerksam machen.

cosamed schrieb:
Also mit anderen Worten. Wenn ich nicht mehr weiss, wo ich meinen Key habe und versuchen würde auf einem neuen Board zu installieren, dann steh ich da. Weil mit auslesen geht das ja scheinbar nicht mehr... auslesen geht schon nur nützt es einem nix, wenn ich den Infos von giga vertrauen darf :)

Genau so ist es. Ausgelesen wird nur der digitale Lizenzkey, der bei allen Usern gleich lautet.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hoffe ihr reisst mir nicht gleich wirklich den Kopf ab, denn sowas ist mir noch nie passiert. Jedenfalls war ich im Besitz eines originalen Key für Win10 Pro, ich weiss allerdings nicht mehr im Moment wo ich den gekauft habe. Ergo bedeutet das jetzt natürlich für mich, sollte ich den Key nicht mehr finden. Dann werde ich mir selbstverständlich einen neuen Key besorgen, ich denke entweder bei scdkey.com oder aber was der Bauer empfiehlt über lizengo.de
Was mich zwar ärgert aber nicht zu ändern ist.
Ich habe nur gedacht, das es irgendwie möglich wäre, seinen Original Key auszulesen wie es seinerzeit noch bei Windows 98, 2000, oder XP der Fall war.

OK, soweit habe ich das auch jetzt verstanden, ich bin da etwas begriffstutzig.
Aber nehmen wir einfach noch an, ich hätte den Key(hab den bestimmt nur verlegt).
Wie löse ich den Key von der Hardware, damit ich die alte Hardware verkaufen kann, um den Key auf der neuen Hardware zu aktivieren?

Habe ich dir doch in Post 5 alles genau erklärt.
Es ist eh nichts in der Hardware, wie soll ein Key da in die Hardware rein kommen.

Bei OEM Geräten, Laptops usw. ist der Key im Bios, da macht der OEM Herstellen den Key da rein und der gehört dann auch zum Gerät und Board Bios.

Wenn du eine Windows 10 Key gekauft hast, kannst du eh immer wieder Windows 10 installieren mit diesem Windows 10 Key genau wie man es bei Wndows 95, 98, XP und Windows 7 auch gemacht hat.
Den Key durften wir doch auch nicht verlieren.

Kann auch sein, dass du so einen Windows 10 Key in Windows sehen und auslesen kannst.
Die generischen Keys sind ja bekannt die man beim Upgrade von Windows 7/ 8.x sonst erhält.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Soll ich eher auf Nr Sicher gehen und eine SB Version kaufen? Wer weiss wie lange Microsoft noch Win7 Keys generell akzeptieren wird. Beiss ich eben in den sauren Apfel und kauf eine neue.
Weisst du eine Adresse wo ich das sicher bestellen kann?

Ausgelesen wird nur der digitale Lizenzkey, der bei allen Usern gleich lautet.
Ach nein?! Ich habe beide Kisten mit 8.0 upgedatet und Tools (sagen wir mal SysInternals…) lesen mir (sinnigerweise als Key des IE) diesen 8.0er Key aus. Als WIN-Key allerdigs kommt der geenrische.

CN8

Seriös sind nun mal eh nur die Systembuilder Versionen von Seriösen Händlern.
Email Keys und Lizenzgo, .mmoga.de usw. gehört nicht dazu.

Diese Händler hier schon mit DVD, OVP, Key Karte mit Hologramm versiegelt und ungeöffnet usw.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme.html
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10
Ich habe beide Kisten mit 8.0 upgedatet und Tools
und wie viele User gibt es die noch immer nicht neu Clean installiert haben nach 4 Jahren. (29. Juli 2015)

Wenn der TE immer noch nicht die 30 Tools zum auslesen gegooglet hat dann soll er sich einen Key kaufen.
Soll Ich ihm die besten Tools die IE Keys, Bios Keys und wer weiß was noch auslesen erklären und bei Ihm dann noch installieren?
Der verdient eventuell ja 5000 € oder mehr im Monat, da kann man ja wohl mal 130€ für Windows10 Pro ausgeben wenn man seine Keys verschlürt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, cosamed und Dr. McCoy
Terrier schrieb:
Seriös sind nun mal eh nur die Systembuilder Versionen von Seriösen Händlern.
Genau, wenn, dann solche.

@cosamed: Schau doch nochmal in Ruhe nach der Lizenz. Oft findet sich sowas nicht gerade dann an, wenn man krampfhaft danach sucht... Es kann z.B. auch helfen, ein Durchsuchen der eigenen E-Mails zu starten, da findest Du ggf. einen Kaufbeleg oder eine Bestellbestätigung.

Dr. McCoy schrieb:
Genau, wenn, dann solche.

@cosamed: Schau doch nochmal in Ruhe nach der Lizenz. Oft findet sich sowas nicht gerade dann an, wenn man krampfhaft danach sucht... Es kann z.B. auch helfen, ein Durchsuchen der eigenen E-Mails zu starten, da findest Du ggf. einen Kaufbeleg oder eine Bestellbestätigung.
Ja auf jeden Fall bestellen kann ich ja dann immer noch. Eine durchaus verlockende Idee, 5000 Euro im Monat zu verdienen. Ich red mal mit meinem AG.:D

Alle Tools zur Keyauslese funktionieren nicht in dem Sinne, das mir mein korrekter Lizenzkey ausgelesen wird.
Alle Tools habe ich getestet.

Die meisten lesen nur den generischen Key, den @Terrier gepostet hat aus. VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Ein weiteres Tool liest mir meinen Original Windows 10 Key folgendermaßen aus :

TY4CG-JDJH7-VJ2WF-DY4X9-HCFC6

... der aber keinesfalls meines Original Windows 10 Key´s entspricht. Deshalb kann ich ihn auch getrost posten.
Was das nun für ein Key ist ? ... habe ich ihn niemals persönlich eingegeben, für kein Produkt.

Andere werden als Virus identifiziert. Aber nicht von meiner Internetsecurity, sondern vom Defender. Ein Ausführen der Datei nicht möglich. Auch AIDA64 ist nicht mehr in der Lage, den korrekten Key auszulesen, was zu Zeiten von 7/8/8.1 noch funktionierte zumindest über den Internet Explorer wie @cumulonimbus8 schrieb.

Auf einem Upgraderechner von Windows 8 Pro nach 10, liest mir AIDA64 angeblich einen Key von Windows 8 Pro aus, der aber keinesfalls mit meinem Windows 8 Pro Key übereinstimmt.

Vergiss also die Keysuche ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi,

Schildkröte09 schrieb:
TY4CG-JDJH7-VJ2WF-DY4X9-HCFC6

Das ist auch ein Windows 10 Pro Key.
Ist Dein W10 zufaellig seit 1507 oder innerhalb der letzten 2 Jahre nicht neu installiert worden?
Den Key hatte ich damals auch mit 1507, spaeter nur noch den mit hinten 3V66T.

BFF

Meiner ist auch ein Windows 10 Pro Key, aber wie geschrieben nicht dieser.
Meinen Windows 10 Key habe ich erstmals mit der 1803 installiert, glaube ich. Nein, es war schon 1809.
Habe dazu das MediaCreationTool1809.exe benutzt.
Ist jedenfalls noch nicht allzu lange her.
Der oben zitierte und von mir gepostete ist mir vollkommen unbekannt.

Viele Grüße

Zurück
Oben