Windows 10 Key nicht mehr gültig?

A

Anon1216

Gast
Hallo,

Der Key wurde für einen Office PC genutzt. Dieser wurde aber auf Win 10 Pro erweitert mit einem neuen Win 10 Pro Key. Normalerweise müsste ich den alten Win 10 Home Key wieder für einen neuen PC verwenden können oder nicht? Windows zeigt mir an "Key nicht gültig".

Hi,

was für eine Art Key, wie und wo gekauft, wie wurde geprüft, wie das "erweitern" durchgeführt?

VG,
Mad

Wenn du einen Key für eine Umwandlung verwendet hast (wie auch immer?), so gilt der Key für die neue Version (bisweilen auch ein neuer Key) und ist für die alte Version jedenfalls nicht mehr lizeziert.

Windows 10 Home wurde mit der Funktion "Product Key ändern" auf Windows 10 Pro upgegraded. Gekauft wurden OEM Keys auf MMOGA.

Ich glaube dein Windows 10 Home und Pro key sind nun an denselben Rechner gebunden. Wenn du dich in deinen Microsoft Account einloggst, kannst du den Win10 Home Key von deinem PC entkoppeln (im Webinterface) und solltest in der Lage sein, ihn an einem anderen PC zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich würde an Deiner Stelle mal dem Beitrag von @kiffmet nachgehen.
Du müsstest in Deinem MS Benutzeraccount sehen können, an welchen Rechner die beiden Keys gebunden sind.
Kann gut sein, dass der alte Schlüssel noch an dem aktualisierten Rechner 'hängt'

Wenn ich eine Standardpizza auf Maximum für 4€ upgrade, bekomme ich doch keine zwei Pizzen.
Der TO hat aber eine Standardpizza und sich dann eine Maximumpizza gekauft - so lese ich es wenigstesn. Nur Teller und Besteck wurden beibehalten…

so gilt der Key für die neue Version (bisweilen auch ein neuer Key) und ist für die alte Version jedenfalls nicht mehr lizeziert.
Ich möchte nur zu gerne wissen wie ein Key denn lizenziert werden kann.

CN8

Ja Sackzement - genau das mache ich auch wenn ich einen Pro-Key über einen Home-Key einspielen will. Wie denn auch sonst?
Das kann man gerne Upgrade nennen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Anon1216 schrieb:
ekauft wurden OEM Keys auf MMOGA.
Man sollte aber auch bedenken, das es da nicht unbedingt legale Keys gibt.
es kann halt auch schlicht und einfach nicht mehr funktionieren, weil der Key gesperrt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Dr. McCoy und Terrier
Die billig Keys funktionieren doch eh meist nur einmal.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-key-kaufen.1630591/#post-19419600
Von Anbietern wie Rakuten, Software-billiger und ähnlich und auch bei eBay sollte man von Angeboten die den Key per Mail versenden absehen. Die sind meist nicht legal und der Product-Key wird oftmals mehrfach verkauft. Gibt es aber hier zigfach entsprechendes via Suchfunktion zu finden. Das Thema ist seit Jahren nämlich nicht wirklich neu.

Und bzgl. MMOGA
Wenn du dich in deinen Microsoft Account einloggst, kannst du den Win10 Home Key von deinem PC entkoppeln (im Webinterface) und solltest in der Lage sein, ihn an einem anderen PC zu aktivieren.
Wie hier einige User auf den Gedanken kommen man könnte im MS Konto einen Key finden, löschen, entkoppeln, ist mir nicht klar.
Ich habe auch von Home auf Pro geupdatet und finde keine Keys.
Die User haben anscheinend selbst kein MS Konto.
Ergänzung ()

Ich möchte nur zu gerne wissen wie ein Key denn lizenziert werden kann.
z. B.
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10/microsoft+windows+10+pro+64bit+systembuilder+version
Microsoft Windows 10 Pro 64bit SystemBuilder Version

Bitte beachten: Vorsichtiger Umgang mit dem Lizenzaufkleber!

Wenn du den Produktkey auf den neuen Lizenzaufklebern vollständig lesen möchtest, musst du diesen „freirubbeln“ (ähnlich einem Rubbellos). Bitte tu dies vorsichtig. Es kann immer wieder vorkommen, dass der aufg
Lizenzaufkleber mit DVD in OVP verschweißt und versiegelt, Hollogramm usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 Lizenzkeys bestanden, sind auch beide gültig. Home und Pro.
Anders wäre das Upgrade aus Windows heraus über Microsoft. Da würde man auch nur den Upgradebetrag bezahlen und die Home Version wird ungültig. Wobei der Upgradebetrag bei Microsoft recht üppig ausfallen würde. (Dafür könnte man sich auch mindestens eine Systembuilder Vollversion kaufen).

Allerdings bezweifle auch ich, ob die Keys von MMOGA 100 % legal sind und das hier somit Microsoft zugeschlagen haben muss.

Meinen Laptop habe ich auch von Windows 7 Home auf Windows 7 Pro und später auf Windows 10 Pro geupgradet. Allerdings nicht über Microsoft, sondern mit dem Erwerb eines eigenständigen und 100 % legalen Windows 7 Pro Keys. Auch nur unter Lizenzkey ändern eingegeben. Meine Home Version von 7 müßte auch noch gültig sein.

Aber : Im Falle des nicht aktivierbaren Lizenzkeys ist nicht Microsoft sondern MMOGA verantwortlich. Deshalb an diesen Händler wenden ... der muss für Ersatz sorgen und kann sogar belangt werden.

cumulonimbus8 schrieb:
Ja Sackzement - genau das mache ich auch wenn ich einen Pro-Key über einen Home-Key einspielen will. Wie denn auch sonst?
Aber in diesem Falle ist es kein direktes Upgrade, weil der Home Key seine Gültigkeit nicht verliert. Man gibt ja einen anderen Key für eine Lizenzierung ein. Ein direktes Upgrade geht nur über Microsoft. Und dann zahlt man den Upgradebetrag. Und damit erlischt die Gültigkeit des Home Key´s ... für eine Lizenzierung, bzw. wird der Home Key zur Pro Lizenzierung ... Es bleibt dabei auch nur bei ein und demselben Key.

Man nennt das ganze auch INLINE UPGRADE.
siehe :
Inline-Upgrade von Home auf Pro

So gelangt man zu einer speziellen Upgrade-Seite im Windows-Store. Hier könnte man eine Upgrade-Lizenz erwerben, wenn man noch keine hat. Aber wie bereits erwähnt, würde man dafür unnötig einen Premiumpreis zahlen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DukesGG und Aduasen
Zurück
Oben