Windows 10 Key tauschen nach Imageeinspielung

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich habe zwei nahezu technisch identische Notebooks. Unterschied: Das eine ist ohne Betriebssystem ausgeliefert und das andere ist mit Windows 10 ausgeliefert.

Auf dem ohne Windows habe ich Windows 7 installiert und zu Win 10 geupdated. Die Festplatte dieses PCs möchte ich nun kopieren (trueimage) und auf den Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 installieren und die mitgelieferte Lizenz nutzen.

Wie sieht das nun Lizenztechnisch aus? Soweit ich weiß ist Windows 10 ja durch das Windows 7 Update an die Hardware gebunden. Klappt das jetzt ohne weiteres das ich den Key austausche (Win 7 update Lizenz durch mitgelieferte Windows 10 Lizenz)

Nahezu identisch? Das kann klappen, muss aber nicht.

Du kannst unter Win 10 in den Systemeigenschaften ganz einfach den Key ändern und Win 10 mit dem anderen Key aktivieren.

Win10.jpg

Woher bekommst Du den Key denn aus der vorinstallierten W10 Lizenz, kannst Du sie denn auslesen und bist sicher das es nicht der Universalkey ist?

Die SSD ist unterschiedlich, Rest der Hardware ist identisch.
Ich kann gerade nicht nachschauen aber ist bei Notebooks bei denen Win 10 installiert ist nicht ein Windows 10 Lizenz Aufkleber mit Key? Den könnte ich ja dann in dem Fenster wie von BlubbsDE vorgestellt eingeben

Nein, Aufkleber gibts seit Win 8 nicht mehr.

Es gibt Tools, die lesen den Key aus dem Bios aus.

Warum installierst Du nicht einfach W10 clean auf dem Notebook, für die Programme benötigst Du doch auch eine neue Lizenz, die dürfen ja bestimmt auch nicht auf mehreren Rechnern installiert werden? Mit dem Key aus dem Bios sollte es auf jeden Fall klappen.

Ich möchte nicht alles neu installieren weil es jetzt einmal gut konfiguriert ist. Auf dem anderen Notebook will ich dann auch was ganz anderes installieren.

Ich probiere es dann morgen oder übermorgen mal mit dem Key auslesen aus

Den Sinn muss man nicht verstehen, Du klonst die Platte des Notebooks auf das andere Book damit Du anschliessend was Neues installieren kannst, dann installiere doch lieber sofort alles neu. Geht doch einfacher und schneller.

Zurück
Oben