Windows 10 komplett neu aufspielen/habe Key aber kein Passwort

77Tommy

Cadet 4th Year
Hallo - habe ein altes Laptop meiner Frau, das sie verschenken will. Windows 10 soll draufbleiben, ansonsten alles löschen.
Habe zwar Key aber kein Kennwort mehr. Befürchte, mich dann nicht mehr anmelden zu können.....
Kleiner Tipp wäre hilfreich - vielen Dank. Habe schon MediaCreatin1909 draufgespielt, allerdings dann mit alten Kennwort meiner
Frau weitergemacht. Dann sind aber beide verbunden.
Ich möchte eine neue Partition machen - aber wie geschrieben, Key ja, Kennwort nein.

Gruß - 77Tommy

Was für ein Passwort? Einfach Windows 10 1909 installieren und ein lokales Konto einrichten. Kein MS Konto, wo man das PW braucht. Das ist unsinnig, wenn man es verschenken will.

Den key bracuhst du nicht, Win sollte sich autimatisch aktivieren, sobald das System online ist.

Neuinstallation, aber alter Account/Passwort? Da stimmt was nicht.

Ich mache bei jeder Win-Installtion nur lokale Konten. MS klaut auch trotz ShutUp10 schon genug Daten die sie nichts angehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Ich will ja richtig neuinstallieren - aber der Laptop ist wohl zu alt - gehe über wiederherstellen, auf richtig neuinstallieren - da müsste der USB Stick mit der aufgespielten Windows 10 Installation kommen, tut er aber nicht, Laptop fährt einfach neu hoch...

77Tommy schrieb:
gehe über wiederherstellen, auf richtig neuinstallieren
Du willst doch auch nicht wiederherstellen?
Du willst vom Stick booten (z.B. über BIOS vom Stick booten, oder F9/F11/je nach Laptop beim Start) und dann eine Neuinstallation machen?

77Tommy schrieb:
gehe über wiederherstellen, auf richtig neuinstallieren
das ist keine richtige neu Installation, das ist eine Wiederherstellung/Zurücksetzten, das geht natürlich auch.

77Tommy schrieb:
da müsste der USB Stick mit der aufgespielten Windows 10 Installation kommen, tut er aber nicht,
warum sollte er da kommen?
wenn müsstest du mit dem win10 Media creation Tool dir ein Stick oder DVD erstellen und dann musst du davon auch booten

Nicht über wiederherstellen. Musst den Laptop vom win10 Stick booten.

Die anderen waren schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe den Stick ja erstellt, auch F9 bzw F11 versucht. Nix nimmt er....

Oder geh ins BIOS und forciere einen Start über den USB Stick.

immer gut wenn man schreibt um welche Technik es geht. Dann kann man dir auch besser sagen, wie man z.B ins Bios kommt.

F2 oder F12?

Musste damals bei nem Laptop Secure Boot im BIOS deaktivieren, sonst konnte ich nicht vom USB Stick booten und Windows neuinstallieren, nur so als Tipp.

77Tommy schrieb:
Alles klar, habe den Stick ja erstellt, auch F9 bzw F11 versucht. Nix nimmt er....
Dann mal F8, F12, oder die "Entf"-Taste probieren :)

Sony vaio hat erstaunlicherweise eine ASSIST Taste. Laptop aus - Taste drücken , starten, schwups im Bios-Menü.
Da ich ja bisschen langsam bin, finde ich im Boot-Menü nicht die Einstellung "mit USB starten.....

Ich weiß nicht ob es bei unterschiedlichen Mainboards unterschiedlich heißt, aber bei meinem Laptop heißt das
"Boot-Override".
Das suchst du, damit kann du einmalig vom USB Stick booten, beim nächsten Mal wird wieder die alte Bootreihenfolge genommen.

Die Alternative wäre, die Bootreihenfolge zu ändern. Du setzt den Stick auf höchste Priorität, startest, dein Laptop bootet vom Stick. Du kannst das (formatieren und) installieren beginnen. Beim 1. Neustart würde er wieder vom Stick booten und dir eine erneute Installation anbieten. Hier würdest du jetzt einfach den laptop ausmachen, wieder ins BIOS starten und die Bootreihenfolge wieder auf die Festplatte setzen.

Wieso eigentlich so kompliziert? Den Windows 10 Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und dann wenn der Stick fertig ist, direkt aus Windows heraus das setup starten. Er fragt dann ob alte Daten erhalten bleiben sollen oder eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden soll, bei letzterem bootet der Pc automatisch direkt vom Stick neu.

Dort startet dann der reguläre Installations Assistent der einen anbietet die Partitionen zu löschen und Windows komplett neu zu installieren.

Der Umweg übers BIOS ist seit längerem nicht mehr notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und alQamar
alternativ: Windowstaste + I > Update und Sicherheit > Zurücksetzen, keine Daten / Apps behalten ggf. wenn man ganz sicher sein will sagen Daten vollständig löschen (wenn sie den PC weitergeben).
Dafür braucht mein keinen Stick.

Zurück
Oben