windows 10 komplett neu aufspielen

Veggieburger

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hatte vor kurzer zeit ein Problem mit meinem PC, der durchgehend abgestürzt ist. ich habe diesen zu einem Reparaturservice gebracht, wo er inspiziert wurde. Anscheinend hat das System einen Fehler und Windows 10 muss neu installiert werden. Außerdem sei eine neue SSD Ratsam. Das Problem ist, dass der Preis für eine Neue Festplatte und eine Neuinstallation von Windows 10 bei stolzen 110 Euro liegt. Da ich keine Lust habe mir so viel Geld abknüpfen zu lassen würde ich die beschriebenen Schritte gerne selbst durchführen. eine SSD für 40 Euro zu kaufen und einzubauen dürfte für mich nicht das Problem sein, aber ich bin mir nicht sicher wie ich Windows neu installiere. Der PC stürzt immer ab und es ist wahrscheinlich nicht möglich ihn auf herkömmlichem Wege in den Einstellungen zurückzusetzen. Außerdem muss das System ja auch auf der neuen SSD installiert werden. die Begründung für den hohen preis war der Zeitaufwand, der bei gut einer Stunde liegen soll ( Zitat: "Wir sprechen da von gut einer Stunde Zeitaufwand weil Windows muss komplett neu installiert werden und auch die ganzen Treiber und so. Dafür können sie dann auch zuhause direkt wieder starten und alles ist perfekt repariert (so ungefähr der Wortlaut)). Dauert das wirklich so lange?, was ist mit den Treibern Gemeint und wie genau würde eine Neuinstallation funktionieren ? (ich besitze noch einen Windows Key), Gibt es Risiken?

Danke im Vorraus für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Hi, gute Entscheidung, sollte ich mit meinem Auto auch mal so machen :D

Auf jeden Fall, alles gar kein Stress.

Erstell dir jetzt einfach an deinem alten PC (wenn ers noch packt) oder an einem anderen PC einen Installationsstick.

Das geht mit dem MediaCreationTool, direkt von Microsoft.

An eine Datensicherung vom Laptop hast du bereits gedacht?

Ich will den IT-Service nicht schlecht reden, die müssen halt auch Geld verdienen.

Wenn man sich auskennt, kann man Windows 10 auf eine SSD in ein paar Minuten installieren.
Vorher Stick erstellen...SSD umbauen... Windows installieren, eventuell noch ein paar Treiber...würde so sagen, 30 bis 40min sind realistisch wenn man das als Laie macht.

70€ für den Umbau und die Installation sind eigentlich noch in Ordnung, wenns sauber gemacht wird.

Das reine installieren dauert eigentlich nur so 10-15 minuten +/- je nach Hardware. Hinterher werden aber möglicherweise noch Programme oder Einstellungen vorgenommen. Mit nem Nackten Windows lässt sich ja nicht so viel machen. Ich brauch immer einige Stunden, da es viele Programme sind die Installiert werden müssen.

Zwecks Windowsinstallation, schau einfach mal im Internet, gibt unzähle Tutorials, Videos und Anleitung wie man das macht.

@Bruzla
Ob das ne gute Entscheidung ist hängt davon ab wie wertvoll die Zeit ist. Gibt ja auch Leute, die in der gleichen Zeit ein haufen Geld verdienen können.

Voraussetzung ist ein funktionierender PC. Sonst kannst du ja keinen Windows Installationsdatenträger mit dem Media Creation Tool erstellen. So ca. 30 Minuten bis 1 Stunde muss der schon fehlerfrei laufen, je nach Internet-Geschwindigkeit. Und einen freien USB Stick brauchst du auch, darauf werden alle Daten gelöscht.

Für eben diese "Probleme" hättest du ja sonst die 70 Euro gezahlt.
Welche SSD willst du denn holen?

Veggieburger schrieb:
dass der Preis für eine Neue Festplatte und eine Neuinstallation von Windows 10 bei stolzen 110 Euro liegt
Festplatte oder SSD? Was für eine SSD?

Für eine Nachbarin habe ich das vor kurzen auch für einen kleinen Stundenlohn gemacht. MX500 500GB und ne Neuinstallation mit allem drum und dran (auch deaktivieren von "App-Empfehlungen" im Startmenü usw).
Wobei das, das Erstellen des Installationsdatenträgers und das Installieren von Programmen länger als die eigentliche Installation gebraucht hat. Da kam dann ein ähnlicher Betrag incl. Material raus. Gut, mit noch nem RAM-Upgrade inklusive, aber ich muss davon auch nicht leben.

Also wenn's der Preis für ne brauchbare SSD und die Win-Installation zusammen ist, finde ich den Preis okay.
Unmöglich das selbst zu machen, ist es aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
einfache sache prüf mit nem tool deines anbieters die ssd
prüfe diene temps prüfe deine treiber uptodate
guck was die der ereignislog von windows sagt

16gb usb stick bootbar machen windows draufpacken installieren graka treiber sound dein lieblingsbrowser und gut ist

ne ssd versagt normal sofort wenn was defekt is

Ich tippe aber eher das dein pc zugemüllt ist alte treiber fhelerhafte oder die temperatur deines pc nicht ok ist.

die dauer der installation is wie autofahren fährst nen audi mit 110 spitze brauchste knapp ne std für 100kilometer fährst du aber 300 brauchste dementsprechend weniger is bei pc das selbe alte langsame technik brauch länger neue is schneller.

aber so 20min für windows kannste rechnen aber für sowas brauch man kein computerladen

Hm ,finde ich übertrieben, ich nehme für eine Installation 39-49 Euro, benötige deutlich länger als 1 Stunde, installiere zudem noch Software nach Kundenwunsch und alle Updates, mache ein Bios Update und richte das System individuell ein, solche halbherzigen Installationen sind nicht das, was ich unter einer Installation verstehe, aber dennoch muss man die Arbeitszeit bezahlen, du wirst da natürlich deutlich länger dran sitzen und das sicher nicht ideal hinbekommen.

Auch ich und die Kollegen müssen ja von irgendwas leben...

:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Mal davon ab, das Google sofort Hunderte Anleitungen rausschmeißt wie es geht...
Google nach "windows installation usb"

110€ fände ich voll OK für alles.
Geprüft wurde umsonst?
Der Händler muss ja die SSD besorgen, dann die Arbeit Windows + Treiber. Ggf. alte Einstellungen übernehmen/Wiederherstellen, Datensicherung neu aufspielen je nachdem was halt sein Service bietet...
Und gibt auch noch Garantie auf seine Arbeit. Ladengeschäft muss ja irgendwie finanziert werden.
Zum Vergleich, Autowerkstatt von deutschem Hersteller verlang je nach Region über 80€/ Stunde für Ihren Azubi...

@Questionmark
Ist das Ihr Hauptberuf, sind Sie selbstständig? Mit 50€/Stunde kann doch ein Selbstständiger nicht durchkommen...oder läuft das nebenher...?

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Malaclypse17 und Questionmark
Questionmark schrieb:
Hm ,finde ich übertrieben, ich nehme für eine Installation 39-49 Euro
Aber da ist ja auch die Festplatte/SSD mit bei, wenn ich das richtig verstehe.
Klar, was für eine, wäre interessant, aber je nach Materialkosten ist der Arbeitslohn gar nicht so hoch. Eine 500GB MX500 kostet auch 50-60€, wenn man nicht auf Sonderangebote wartet.

Der Endpreis hängt natürlich auch mit der Größe der SSD zusammen, also muss das nicht übertrieben sein.

110€ wenn eine halbwegs gute SSD mit inbegriffen ist, finde ich jetzt nicht verkehrt. Einbau, Installation, Einrichtung, Treiber und Programme, da ist man locker 1 Stunde und mehr dran.
Hier jetzt als jemand der sich überhaupt nicht auskennt, da würde ich mal sagen, ist der Tag "gegessen" bis man fertig ist......von den verlorenen Nerven ganz zu schweigen.
Auf der anderen Seite, nur so lernt man es eben und kann es dann beim nächsten mal besser und schneller.

Somit jetzt eine gute SSD raussuchen, überprüfen was beim vorhanden PC passt. Tutorials im Internet raussuchen und lesen, evtl. noch Videos dazu. Das ganze einbauen und vielleicht im Bios was anpassen. Dann geht die eigentliche Formatierung bzw. Installation los.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Auch ohne SSD, sondern nur fürs einbauen und eine Windows Installation wären 70€ ok.

Den Preis finde ich nicht unfair, im Gegenteil. Man darf da nicht nur die tatsächliche Arbeitszeit sehen, sondern auch die lokale Verfügbarkeit. Der muss ja auch Personal und Laden bezahlen, wenn gerade niemand vorbei kommt. Wer das nicht will (ich z.B.), der darf dann aber auch nicht erwarten, dass es einen lokalen Ansprechpartner gibt, dem man die Kiste auf den Tresen stellen kann "Reparieren bitte, keine Ahnung, was los ist"

Eine Neuinstallation auf eine neue SSD bekommt man aber als Laie in der Regel schon hin. Das einzige Risiko ist ein Datenverlust und die Zeit, die man ggf. ergebnislos verbrät. Daher die wichtigen Daten vorher gut sichern (muss man eh immer tun) Wenn man die Platte tauscht, dann am besten die alte Platte erst dann löschen, wenn alles wieder zu 100% läuft und alle Daten verfügbar sind.

PS: Spannend wird es, wenn der PC nach Neuinstallation weiterhin abstürzt, was durchaus möglich ist.

Ich hab sowas bisher nur Privat gemacht und ohne dafür Geld zu verlangt.

Aber so 20 Rechner waren das bestimmt schon in den letzten 2-3 Jahren.

Beim letzten Rechner gabs Probleme mit nem AMD Treiber, beim Start nach dem Windows-Logo immer ne Minute Blackscreen.

So hatte mich der Rechner auch insgesamt ne Stunde Arbeit gekostet und auch mein "Fachwissen" abverlangt.
Da würde ich sagen, sind so 70€ als Installationspauschale angebracht. Ich hab nur die 17,30€ verlangt, die die SSD gekostet hat.

Also im Endeffekt hat der IT-Dienstleister halt das Risiko, dass er noch wesentlich mehr Arbeit hat als die eigentliche Installation.

Danke für die Antworten. Um eure Fragen zu klären: DIe SSD Die ich holen würde wär eine Samsung 250 Gb, Gerade ist in dem Pc ein Kingston 120 Gb SSD und eine Toshiba Festplatte mit 1000 Gb. Der Fehler liegt ziemlich sicher beim System und nicht bei der Hardware oder so.
Ich kann mit meinem Laptop einen USB Erstellen.
Was für Treiber müssten denn installiert werden neben Grafiktreiber Und Prozessortreiber ?

Wenn es kein Gaming PC ist, wahrscheinlich gar keine. Beim Gaming PC ist halt der Grafiktreiber für die neuesten Spiele wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Veggieburger schrieb:
Kingston 120 Gb SSD und eine Toshiba Festplatte mit 1000 Gb.
Hat man denn die beiden Datenträger zumindest anhand der SMART-Werte auf Fehler überprüft?
Eine defekte Nicht-System-HDD kann auch das System beeinträchtigen.

Oder wirfst du sowieso beide alten Platten raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben