Windows 10 komplett TOT?

Karesso schrieb:
Ich war ganz normal an meinem PC bis der sich plötzlich von alleine Neu gestartet hat. Aber nicht normal mit der verabschidung von Windows mit ,,Herunterfahren (hier das ladezeichen)", sondern es war einfach sofort schwarzbild.
Er fuhr dann von alleine wieder hoch, allerdings waren keine lichter an Maus und Tastatur wie sonst normalerweise.

Ganz nebenbei sind die Informationen über den PC die beim Hochfahren in alter Pixeliger schrift auf meinem zweitbildschirm aufgetaucht und nicht auf meinem Hauptbildschirm.

Vom Symptom her klingt das nach defekter Grafikkarte. Kann aber auch z.B. das Netzteil gewesen sein oder die Platte.



Karesso schrieb:
Ich dachte zuerst das vielleicht meine Festplatte einfach kaputt gegangen ist, allerdings ist ein Mainboard ja so eingestellt das wenn es nichts auf der Festplatte findet, von einer BOOTbaren CD aus BOOTET, also Windows CD rein, und neustarten, passiert aber auch nichts.

Er findet ja etwas auf der Platte, nur reicht das eben nicht für den Start. Es ist lediglich der Bootloader zerschossen, daher versucht er auch nicht, von der DVD zu starten. Schalte den PC aus und klemm mal die Festplatte ab, dann wird er auch von DVD starten.
Ist keine DVD eingelegt, wird er ins Bios gehen, dann kannst Du die Einstellungen korrigieren (z.B. "USB Legacy Support" und das DVD-Laufwerk nach vorne setzen in der Bootreihenfolge), um danach die bisherigen Tips zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darlis schrieb:
Dein Tipp aus #21, den PC mit gesetztem Jumper zu starten, ist da schon deutlich schädlicher für das Board.
Das ist ein normaler Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal? Ich lese hier zum ersten mal, dass man den PC bei umgesetztem Jumper einschalten sollte. Bei welchem Spezialboard macht man das? Ein halbwegs ordentliches Board startet zwar bei gesetztem Jumper nicht, aber ob man es darauf ankommen lassen sollte... In der Anleitung wird ausdrücklich vom Umsetzen während des Betriebs gewarnt.
 
Darlis schrieb:
Normal? Ich lese hier zum ersten mal, dass man den PC bei umgesetztem Jumper einschalten sollte. Bei welchem Spezialboard macht man das? Ein halbwegs ordentliches Board startet zwar bei gesetztem Jumper nicht, aber ob man es darauf ankommen lassen sollte... In der Anleitung wird ausdrücklich vom Umsetzen während des Betriebs gewarnt.
Es gibt auch teure Mainboards, da ist außen an Slot ein Kopf, denn man drückt zum Start um das reset auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Er sagt was vom Umsetzen wärend des Betriebes?
Ich verstehe das als Hinweis, das Board nicht mit gesetztem Jumper zu betreiben, also auch nicht einzuschalten.

Lord Wotan schrieb:
Und genau so wie ich es beschrieben habe wird immer ein reset gemacht. Steht auch so in Handbuch zum Board. Kannst du nachlesen. Das Handbuch ist ja verlinkt.
If you want to clear the system configuration, set the jumpers to clear the CMOS RAM. ... You can clear the CMOS RAM by shorting this jumper while the system is off. Afterwards, open the jumper . Do not clear the CMOS RAM while the system is on because it will damage the motherboard.
Mein Englisch ist nicht perfekt aber an welche Stelle steht, dass man das System während der Prozedur einschalten sollte?
 
Unfassbar lächerlich was hier diskutiert wird.
Einen BIOS Reset macht man so, wie es der Hersteller in seinem Handbuch angegeben hat. Ende der Diskussion.

Aber wenn man dann auch noch kein Englisch kann, wird es noch besser.

PS: Ich kann das Handbuch auf der Arbeit selbst nicht laden.
 
Habt ihr noch mehr Tips, wie ein Anfänger zum Kauf neuer Hardware motiviert werden kannn?

Link zum HB folgen, Seite 1-27 lesen
Unter Achtung:
"You can clear the CMOS RAM by shorting this jumper while the system is off.
Afterwards, open the jumper . Do not clear the CMOS RAM while the system is on
because it will damage the motherboard."

Ich zitiere ohne Nennung des Posters:
"Stromkabel abziehen. Rechner öffnen und Jumper setzen. Stromkabel wieder anschließen und einmal Startkopf drücken. Alles bleibt schwarz nichts geht an. Reset ist gesetzt. Nun wieder Stromkabel ziehen. Jumper zurück setzen und PC schließen und dann PC starten und mit F1 ins Bios gehen um Boot Reihenfolge zu ändern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja. Diesen vereinzelten Hinweis "Unter Strom" interpretierst du also als "Einschalten". Mich würde ja mal die Anleitung zu diesem Knopf interessieren, der angeblich genau das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das 700 Euro Mainboard mit dem in diesem Thread zu tun? NICHTS!
Wo steht das Drücken des Knopfes in dem Handbuch für das Mainboard aus diesem Thread? NIRGENS

Also bitte hör auf von Sachen zu reden, die völlig belanglos und/oder falsch sind.
 
@ Smily
ich wurde zu diesen Kopf befragt. Und deshalb habe ich geantwortet. Und falsch ist meine Antwort zum besagten Kopf nicht.

Das hier bei diesen Board das ganze umständlicher läuft, ist ja ok. Trotzdem ist meine Anmerkung nicht falls.


Und ja da der TE nicht mal denn unterschied zwischen CD und DVD weiß würde ich ihn immer raten das zu seinen Händler zu bringen. Dann hat er auch keinen Schaden. Ansonsten ist mein Hinweis längst korrigiert worden. Aufregen solltest du dich lieber über User die nicht mal wissen das es Benutzerfreundliche Mainboards gibt mit Slot Taster. Und hier dann noch rum streiten, das es so was nicht gibt. Bzw nicht geben kann.


Dir war ja der Unterschied zwischen DVD und CD auch nicht bekannt. Weil du sagtest ja das ist Wurst. Dann Probiere mal eine DVD in einen CD Laufwerk abzuspielen. Jedenfalls wurde ich dir keinen PC zu Reparatur geben. Wenn man nicht mal diesen unterschied weiß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Alle Highend Boards haben so einen Kopf. Damit man denn PC nicht aufschrauben muss.
Bei Asus auf jedenfall die Highend ROG reihe.

Ein Knopf ist kein Jumper. Und wir reden von einem normalen Board. Auch Highendboards dürften aber ähnliche Vorgehensweisen beim jumpern haben.
 
OiOlli schrieb:
Ein Knopf ist kein Jumper. Und wir reden von einem normalen Board. Auch Highendboards dürften aber ähnliche Vorgehensweisen beim jumpern haben.

Der Taster macht das selbe wie ein Jumper. Nur einfacher zu Händeln. Wenn nämlich nichts startet. Setzt der Taster das Bios zurück. Einfach nur denn Taster drücken. Und nach denn loslassen startet der PC, wenn man dann denn Startkopf drückt. Ohne was zu öffnen und umzustecken. Hatte ja lange Zeit ein ROG Board. Einfacher geht es nicht.


OK hier gibt es solchen Taster nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Alle Highend Boards haben so einen Kopf.
Meine Frage war aber, ob diese Knöpfe auch deiner Anleitung folgen, also Kontakte für (simulierten) Jumper brücken mit anschließendem Einschalten.

Das Missverständnis ist hier glaube ich die Definition von "unter Strom". Auch Jumper können umgesetzt werden, wenn das Board Strom hat aber nicht eingeschaltet ist. Lediglich bei Anleitungen von Gigabyte habe ich einen Hinweis auf das Abziehen des Netzkabels gefunden. Ob das aber für die Funktionsweise wichtig ist oder dem Schutz vor Stromschlägen dient ist (mir) nicht klar.

Fakt ist, ein Reset mit stromlosem Board wird überall empfohlen, hat bisher immer funktioniert und ist die sicherste Variante für alle Parteien. Sollte die Variante nicht funktionieren -> RTFM.
 
Also, alles hat funktioniert.
Der PC wurde vom Strom abgeschlossen und das Netzteil ausgeschalten, dann wurde der Jumper eingesetzt, ca. 5 sekunden drinnen gelassen und wieder Rausgehollt. FERTIG. Bin jetzt im Installationsmenü von Windows 7. Fedsch.

Ich bedanke mich herzlich bei Lord Wotan das er mir das mit dem Jumper gesagt hat, so einfach ging das, wenn auch immer noch die Frage offen ist warum das alles geschehen ist.

Leider ist mein Problem noch nicht ganz gelöst, festgestellt ist das nichts beschädigt ist, darüber bin ich froh.

Problem: ich bin im Installationsmenü von Windows 7, dort sind zwei Partitionen die ich mal gemacht habe, hier sehe ich das die beide Komplett leer sind bis auf ein Paar MB was mich wundert. Allerdings kann ich diese Partitionen nicht löschen, formatieren oder Sonstiges. Die Frage ist jetzt wie kann ich Windows 7 drauf installieren? Wenn ich eine dieser beiden Partitonen auswähle kommt einer Fehlermeldung das die Datein nicht kopiert werden können. Hier hänge ich nun fest.

Kann mir da Jemand helfen? Dann wärt ihr damit auch endlich befreit. Auch wenn ihr das hier freiwillig macht was ich echt nett von euch finde, daher das hier bis jetzt schon etwas Zeit in anspruch nahm. Daher dafür noch mal ein Fettes danke.
Ergänzung ()

Noch nebenbei was ich gerade sehe. Keiner der beiden Partitionen hat den Typ NSFT (wenn es die buchstabenreihenfolge war). Und sobald ich weis braucht man so einen Typ, wie kann ich die jetzt also umwandeln?
 
  • Wähle die benutzerdefinierte Installation.
  • Im Auswahlmenü der Partitionen löscht du erstmal alle. Übrig bleibt ein leerer Bereich, ohne Format.
    • (Achtung, wenn du noch weitere Festplatten hast, dann zieh denen vorher das Kabel ab. Sonst machst du deine Datenplatten womöglich mit platt!)

Und darin installierst du Windows. Umwandeln, Formatieren, Partitionen einrichten macht das Setup automatisch im Hintergrund alleine.

Allerdings ... habe ich irgendwie das Gefühl, dass deine Festplatte gestorben ist.
 
Wie gesagt, ich kann keine Partitionen löschen.
Glaube nicht das die Festplatte kaputt ist, das umgehen wir erstmal.

Trotzdem danke.
Ergänzung ()

Ich habe in der cmd.exe nachgeschaut, dort ist zu finden das beide Partitionen auslagerungsdatein sind. Die kann ich so auch nicht formatieren. Weder durch die Laufwerkoptionen noch durch die cmd.exe. Wie kann ich die dann umstellen das es keine Auslagerunsdatein sind?
 
Wie groß sind die Partitionen denn?
 
Im Setup Tastenkombi SHIFT + F10 drücken, dann geht eine cmd auf. Daa per Diskpart cleanen: http://www.windowscentral.com/how-clean-and-format-storage-drive-using-diskpart-windows-10

Wie von Smily angemerkt, sollte nur die Platte für Windows angeschlossen sein. Werden nach "list disk" mehrere angezeigt musst du was abklemmen. Arbeite dich nur bis Punkt 6 "clean" durch. Die Partitionen werden vom Setup automatisch neu angelegt.

Achtung: Du verlierst dadurch alle Daten auf der Platte!
 
Zurück
Oben