Windows 10 konnte nicht installiert werden 0x80070004 - 0x3000D Upgrade schlägt fehl

Mit der Script Fehler Lösung, dass gleiche Resultat wie bei User "Pidder".

Habe diesen Blog http://blog.magerquark.de/ im Netz gefunden, bis auf das man die Antiviren Software runterwerfen soll.
Der User konnte damit WIN10 erfolgreich installieren, bei mir mit WIN7 Ultimate 64 Bit ohne Erfolg.

Es gibt auch die Empfehlung, vor dem ganzen Prozedere alle Dateien im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download zu löschen

Danach muss die Kommandozeile mit Administratorrechten aufgerufen werden. Mit dem Befehl wuauclt.exe /updatenow wird dann der Upgrade-Prozess manuell angestoßen.

Bitte erst von win7 auf 10 bevor du Frisch win10 über Iso druff bügelst

Have Fun.

Hat denn schon mal jemand seinen Rechner mit vorinstallierten Windows 8 auf Werkszustand zurückgesetzt und dann ein Upgrade auf Windows 10 gewagt?

Habs mit Magerquarck probiert, auch das Löschen der Daten im Download-Folder und eine Fixit-Reparatur der Windows-Update-Funktion... hat alles nix gebracht. Es wird irgendwann gebootet und die alte Version (allerdings zum Glück ohne jede Einschränkung) wird wieder gestartet. :-(

Auch ich hatte den Fehler 0x80070004 - 0x3000D nach kurzer Recherche hat sich aber schnell rausgestellt, dass davon schon Windows 8/8.1 betroffen war und man es lösen kann, wenn man zum einen den Echtzeitschutz im Defender vor dem Upgrade deaktiviert und andererseits exotischere Treiber deinstalliert. In meinem Fall habe ich u.a. den Android-ADB-Treiber, den Asio4all-Treiber runtergeschmissen, danach lief das Upgrade ohne Fehler durch.

Habe auch auf meinem Medion Akoya 6624 Notebook identisches Problem. Will von Win 7 Pro 32 Bit auf Win 10. Habe schon so ziemlich Alles probiert, was ich im Netz gefunden habe.
Meine Update-Versuche laufen bisher mit MediaCreationTool32, da mir das automatische Update noch nicht angeboten wurde bzw. nur fehlerhafte Versuche im Update-Log zeigte.
Download Löschung im Windows Softwaredistribution Bereich
Löschen von Antivir und Defender
Löschen der Grafikkartentreiber
Anschluss über LAN statt WLAN

Das Update bricht immer dann ab, wenn die Dateiübertragung beendet ist und die Treiberinstallation beginnen soll. Immerhin funktioniert das Roll Back zu Win 7 gut.
Habe schon vermutet, dass der für meinen PC erforderliche Chipsatz-Treiber dann bei Win 10 fehlt - habe dazu aber nichts Weiteres gefunden. Freier Plattenplatz und RAM mit 4 GB sollten eigentlich ausreichend sein...

Dann hoffe ich , dass doch bald in diesem Forum eine Lösung auch für mich gefunden wird.
Immerhin funktionierte auf einem weiteren Stand-PC die Migration von Win 8.1 64 Bit auf Win 10 Pro problemlos...

Ich hab das Problem anders gelöst. SSD formatiert dann Win 8.1 integrated Juli 2015 installiert mit KMS aktiviert und dann auf Win 10 geupgraded. Kein Bock gehabt bei MS anzurufen, Win 10 ist ja sowieso kostenlos...

bis hierhin ist alles verständlich, denn wenn das Uparade mit einen zugemüllten System nicht funktioniert muss man halt mal die Neuinstallation versuchen.
Ich hab das Problem anders gelöst. SSD formatiert dann Win 8.1 integrated Juli 2015 installiert

mit KMS aktiviert und dann auf Win 10 geupgraded.
warum du dann aber nicht einfach deinen 8.0/8.1 Key bei der Installation eingegeben hast ist mir ein Rätsel.
und ob das mit dem KSM nicht auffliegt? ich bin ja kein KSM Spezi.
Kein Bock gehabt bei MS anzurufen,
Telefonisch aktivieren braucht man doch eh nur bei Hardwarewechsel und ein Problem sollte das eintippen auch nicht sein.
Win 10 ist ja sowieso kostenlos...
Ja wenn der legale Windows 7 oder 8.1 key bei Microsoft im Server hinterlegt wurde was aber nur geht wenn man 8.1 mit seinem gekauften Key aktiviert hat.

Weil ich nicht meine Win 8.1 Lizenz verlieren möchte falls Windows 10 Mist ist. Schließlich hat man nur 30 Tage Zeit und das ist garnichts! Es zeigt sich oft erst nach einigen Monaten ob ein Betriebssystem Müll ist oder gut.

Ich konnte das Problem für meinem Pc lösen. Diese Fehlerlösung wird jetzt nicht jedem helfen!

Als alter FlightSimmer habe ich natürlich Orbx Software für den FlightSimulator installiert.
Habe diese Lösung im Netz gefunden: Go to C:\Users\Dylan\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Orbx . You have a file called TODO. Erase it and relunch the install. It solved my problem.

Danach konnte ich das Upgrade auf WIN10 ohne Probleme installieren. Was diese kleine Datei so ausmacht.

Flightsimmer bin ich auch, natürlich mit reichlich Orbx-Software.
Das werde ich heute Abend gleich mal probieren.

Vielen Dank für den Tipp!!

amdx4 schrieb:
Habe diese Lösung im Netz gefunden: Go to C:\Users\Dylan\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Orbx . You have a file called TODO. Erase it and relunch the install. It solved my problem.

Dieser Tipp war Gold wert. Mir hat er geholfen.
Was doch so eine kleine Datei alles anrichten kann. Nun schaue ich gerade, dass alles wieder läuft wie es soll - unter Win 10.

Da kann ich bei mir leider nichts Interessantes finden. Bei mir liegen nur Infos zu Dropbox, Onedrive und einem TV-Client JOINTV.
Warte dann noch auf weitere Anregungen...

Ich habe vorher die Pfade für alle Standardordner (Dokumente, Bilde, etc., aber auch OneDrive usw.) auf Standard zurück gesetzt - die liegen bei mir auf einer anderen Platte. Die Inhalte habe ich aber nicht verschoben, so dass die Ordner nach Update wieder auf die alten Orte gebogen wurden. Bisher sieht alles super aus.

Schön, dass einige hier einen Flugsimulatorordner ausmachen und so doch noch auf Windows 10 upgraden konnten. :)

BL@CKM@N schrieb:
Weil ich nicht meine Win 8.1 Lizenz verlieren möchte falls Windows 10 Mist ist. Schließlich hat man nur 30 Tage Zeit...
Das ist nicht ganz korrekt. Beim Upgrade mit allen Programmen und Einstellungen landet das alte Windows in dem Ordner Windows.old. Durch diesen Ordner kann wieder ein Downgrade mit allen Programmen und Einstellungen gemacht werden. Dieser Ordner wird nur für 30 Tage behalten. Solch ein Downgrade ist jetzt nicht mehr möglich. Wer zurück möchte, muss das nach den 30 Tagen über eine Neuinstallation von 8.1 machen und sich die Daten vorher selber sichern. Die Lizenz selbst ist nicht verloren.

Edit@
inmuh schrieb:
Ich bin neu hier und überrascht, wie nett es hier zugeht.

Pidder schrieb:
Ist ja wirklich ein netter Umgangston hier...
Wie man in den Wald hinein... Der TE scheint ja an gar keiner Lösung interessiert zu sein und lässt nur seinen Frust ab. Vor lauter Wut hat er jetzt Windows 10 sogar auf "anderen Wegen" zum laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet: (-n)
Barthalo schrieb:
Dieser Tipp war Gold wert. Mir hat er geholfen.
Was doch so eine kleine Datei alles anrichten kann. Nun schaue ich gerade, dass alles wieder läuft wie es soll - unter Win 10.

Freut mich, dass ich helfen konnte. Weiterhin Happy Landings im FSX:-)

BL@CKM@N schrieb:
Weil ich nicht meine Win 8.1 Lizenz verlieren möchte falls Windows 10 Mist ist. Schließlich hat man nur 30 Tage Zeit und das ist garnichts! Es zeigt sich oft erst nach einigen Monaten ob ein Betriebssystem Müll ist oder gut.
Nein!

Du verlierst deine 8.1 Lizenz nicht.
Du kannst immer wieder 8.1 mit deinem 8.1 Key installieren. nur nicht 8.1 und Windows 10 mit dem 8.1 Key
Windows 10 muss na klar gelöscht werden.

30 Tage Zeit hat man für ein direktes Rollback wenn man ein Upgrade gemacht hat.
Bedeutet, alles wird innerhalb von 30 tagen wieder so hergestellt wie es vor dem Upgrade war.
Funktioniert aber na klar nicht mehr wenn man sofort clean installiert hat nach dem upgrade.

Habe in einem MEDION Blog folgenden Tipp gefunden, der bei mir dann auch geholfen hat:

Installation ist ganz einfach, wenn man weiß wie, schnell gemacht. Wie auch bei der Installation von Win 8/8.1 wird der automatische Neustart nicht funktionieren. Dies liegt meiner Erfahrung nach an dem verbautem BIOS. Dies lässt sich leider nicht ändern. Um dennoch in den Genuss von Windows 10 zu kommen muss der automatische Neustart unterdrückt werden. Hierzu muss, wenn Windows sagt das es neu starten möchte, die Powertaste solange gedrückt werden bis der Computer ausgeht. Danach kurz warten und neu starten. Dies solange wiederholen bis die Installation durch ist. Dauert nicht solange, ca. halbe Stunde und alles ist installiert. Dies funktioniert sowohl bei Upgrade oder Clean Install. Am besten vorher die dementsprechende ISO herunterladen.

Problem ist damit auch bei mir gelöst!::)

Zurück
Oben