GDC
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2001
- Beiträge
- 661
Hallo und guten Abend zusammen.
Auf einem Laptop Dell Vostro 3550 wurde zuerst wurde eine Crucual MX500 SSD eingebaut und anschließend mittels USB-Stick die aktuellste Version 2004 von Windows 10 installiert. Inzwischen wurde ein RAM-Upgrade auf nunmehr 8GB (2x4GB) vorgenommen.
Als ich den Rechner noch hier unter meiner Kontrolle hatte war er flink und ließ sich einwandfrei bedienen.
Die Hauptbenutzerin musste selbstverständlich 'unbedingt' 'The Sims 3' inklusive mehrerer Expansion-Packs installieren, an sich kein Problem.
Nachdem sie auf die Idee kam mittels AIMP M4A-Dateien ins MP3-Format umzuwandeln wurde festgestellt, dass das Kontextmenü (Rechtsklick, Kopieren, Ausschneiden, Einfügen etc.) extrem lange dauert, Rechtsklick auf eine Datei, Kopieren anklicken etwa zwei bis drei Minuten.
Die Tastenkombinationen STRG-C, STRG-V oder auch STRG-A funktionieren allerdings problemlos.
Die Recherche ergab, dass es wohl auch andere Nutzer betrifft, eine wirkliche Abhilfe konnten auch diese drei Vorschläge nicht schaffen.
Lösung 1:
Überprüfung der Verknüpfungen im Kontextmenü auf Beschädigungen:
1. Windowstaste drücken und “cmd” tippen oder Rechtsklick auf den “Windows Startbutton”
2. Rechtsklick auf die “Eingabeaufforderung” -> Als Administrator ausführen:
3. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
4. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
5. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Lösung 2:
Der Windows-Ressourcenschutz
Wieder als Admin cmd ausführen
“sfc /scannow” ausführen
Das Erzeugt dann folgende Ausgabe:
C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
Lösung 3:
Entfernen des Intel-Eintrags aus dem Kontextmenü
Intel Grafikkarten vor allem auf Thinkpads verursachen wohl auch das Problem.
Lösen kann man es wohl nur brachial indem man den Eintrag mittels Regedit entfernt:
1. Windowstaste drücken und “regedit” tippen
2. Rechtsklick auf die “Regedit” -> Als Administrator ausführen:
3. Zu folgendem Key navigieren:
4. HKEY_CLASSES_ROOT > Directory > Background > shellex > ContextMenuHandlers > igfxDTCM
5. Den kompletten Key löschen.
Es wird außerdem noch das Tool 'ShellExView' vorgeschlagen, leider ist die Handhabung nicht besonders logisch. Soll man einfach alle Rechtsklick-Kontextmenüeinträge löschen?
Wäre für weitere Denkanstöße sehr dankbar, als letztes bliebe wohl noch ein 'Reset' des Windows-Betriebssystems, eine etwas kleinere 'Reparatur' wäre mir allerdings lieber.
Auf einem Laptop Dell Vostro 3550 wurde zuerst wurde eine Crucual MX500 SSD eingebaut und anschließend mittels USB-Stick die aktuellste Version 2004 von Windows 10 installiert. Inzwischen wurde ein RAM-Upgrade auf nunmehr 8GB (2x4GB) vorgenommen.
Als ich den Rechner noch hier unter meiner Kontrolle hatte war er flink und ließ sich einwandfrei bedienen.
Die Hauptbenutzerin musste selbstverständlich 'unbedingt' 'The Sims 3' inklusive mehrerer Expansion-Packs installieren, an sich kein Problem.
Nachdem sie auf die Idee kam mittels AIMP M4A-Dateien ins MP3-Format umzuwandeln wurde festgestellt, dass das Kontextmenü (Rechtsklick, Kopieren, Ausschneiden, Einfügen etc.) extrem lange dauert, Rechtsklick auf eine Datei, Kopieren anklicken etwa zwei bis drei Minuten.
Die Tastenkombinationen STRG-C, STRG-V oder auch STRG-A funktionieren allerdings problemlos.
Die Recherche ergab, dass es wohl auch andere Nutzer betrifft, eine wirkliche Abhilfe konnten auch diese drei Vorschläge nicht schaffen.
Lösung 1:
Überprüfung der Verknüpfungen im Kontextmenü auf Beschädigungen:
1. Windowstaste drücken und “cmd” tippen oder Rechtsklick auf den “Windows Startbutton”
2. Rechtsklick auf die “Eingabeaufforderung” -> Als Administrator ausführen:
3. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
4. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
5. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Lösung 2:
Der Windows-Ressourcenschutz
Wieder als Admin cmd ausführen
“sfc /scannow” ausführen
Das Erzeugt dann folgende Ausgabe:
C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
Lösung 3:
Entfernen des Intel-Eintrags aus dem Kontextmenü
Intel Grafikkarten vor allem auf Thinkpads verursachen wohl auch das Problem.
Lösen kann man es wohl nur brachial indem man den Eintrag mittels Regedit entfernt:
1. Windowstaste drücken und “regedit” tippen
2. Rechtsklick auf die “Regedit” -> Als Administrator ausführen:
3. Zu folgendem Key navigieren:
4. HKEY_CLASSES_ROOT > Directory > Background > shellex > ContextMenuHandlers > igfxDTCM
5. Den kompletten Key löschen.
Es wird außerdem noch das Tool 'ShellExView' vorgeschlagen, leider ist die Handhabung nicht besonders logisch. Soll man einfach alle Rechtsklick-Kontextmenüeinträge löschen?
Wäre für weitere Denkanstöße sehr dankbar, als letztes bliebe wohl noch ein 'Reset' des Windows-Betriebssystems, eine etwas kleinere 'Reparatur' wäre mir allerdings lieber.