Windows 10 laggt 100% Datenträger Auslastung

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
468
Mein Windows 10 Laptop laggt sehr und hat 100% Datenträger Auslastung. Ich musste beim erstellen dieses Textes immer mal wieder zwischendurch 1-2 Minuten warten. Die Laggs sind seit heute so stark. Der Punkt System im Taskmanager hat einen hohen Wert. Der war sogar shcon bei 5 oder 6MBit/s. DIe anderen Werte sind gering oder bei 0.
1690965951294.png
 
wenn aktuelle intel gen also ab ci 12th kann es sein das es an der cpu liegt
Das ist design bedingt bis ci 10th811th gen nutzte intel eine in der cpu liegenden I/O hub dieser wurde ab de 12th gen wider aufs mainboard gelegt folglich hat alles ne gedenksekunde
Erkennbar an dpc latency
 
1690966592733.png

Ergänzung ()

1690966612482.png

Acer Aspire E 17 E5-774G-50PR
Intel i5 7200J 2,5GHz
nvidea geforce 940MX
 
Es dürfte eher dran liegen dass da eine HDD verbaut ist und vermutlich Windows Updates macht nebenzu und sonst noch Aktion läuft - dann geht da schnell mal nix mehr.
Aufgrund der Betriebssstunden wird das kaum ein Gerät mit Intel Gen12 sein.
Was für ein Notebook Modell ist es genau? Wieviel von den 1 TB sind belegt? SSD sind so günstig momentan, der Wechsel lohnt sich fast immer. Die HDD kann man dann in ein 5 Euro externes USB3 Gehäuse packen und als Backup Speicher weiternutzen.

Update:
OK eine 1 TB SSD (sofern die jez nicht schon voll belegt ist, sonst eher ein 2 TB Modell) dürfte das Problem entschärfen und das ganze Gerät danach deutlich schneller anfühlen.
RAM sind min. 8 GB drin oder da evtl auch nur 4 GB? Das würde die Aussetzer erklären wenn die voll sind und das System auslagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ne 1TB Crucial MX500 besorgen (als Beispiel), System clonen mit einer Software deiner Wahl und dann freuen, wie schnell die Kiste ist
 
TooMuchMoon schrieb:
Mein Windows 10 Laptop laggt sehr und hat 100% Datenträger Auslastung.
Und das macht er plötzlich und nicht schon die letzten Jahre?
Grundsätzlich ist das Verhalten ganz normal bei einer 5400rpm 2,5" Festplatte, also das alles langsam ist und der Taskmanager minutenlang 100% Auslastung auf der Festplatte anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Das sollte nicht "plötzlich" auftreten.
Aber du könntest auch im Taskmanager mal nach Datenträgerauslastung sortieren, anstatt einfach wilde Vermutungen zum System-Prozess aufzustellen.

Wie schon erwähnt wurde: Ein Windows-Update, das im Hintergrund läuft, kann das System beeinträchtigen.

Was hilft: Ursache finden (Bestenfalls Windows-Update) und SSD einbauen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie gesagt, effektiv und nachhaltig hilft das Ersetzen durch eine SSD. Das ist hier das erste Mittel der Wahl.
und kann man die anschließen wie eine externe festplatte oder muss man aufschrauben/ausbauen einbauen?
 
Aufschrauben, gegebenenfalls innen noch Schrauben lösen, SSD einbauen und wieder fertig verschrauben.

Um welchem Laptop handelt es sich denn genau?

TooMuchMoon schrieb:
Acer Aspire E 17 E5-774G-50PR
Ach, da stand es ja, unter dem Screenshot. Siehe unter folgendem Link, im Bereich Wartung, dieses Gerät verfügt über eine Wartungsklappe: https://www.notebookcheck.com/Test-...NA-Notebook-GeForce-940MX-GDDR5.173398.0.html

Nutzerberichten zufolge kannst du sogar eine M2. NVMe verbauen:
https://community.acer.com/en/discussion/comment/920025/#Comment_920025

Du könntest es z.B. mit dieser versuchen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du einen fähigen Helfer findest, cloned er dir die HDD auf die SSD so das du einfach direkt weiterarbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
SSD wurde ja schon gesagt , ich würde noch als tipp geben wollen zu gucken das auf C: genug platz zum auslagern ist , also die Windows Partition sollte noch freien Speicher haben.
mfg
 
die 2.5" Platten werden nach Jahren beim wahlfreien Zugriff irgendwie total lahm. Wie schon angemerkt, SATA SSD kaufen, per USB/SATA Adapter anschließen, das aktuelle Windows mit Tools wie Macrium Reflect auf die SSD klonen, dann den Laptop herunterfahren, ihn öffnen, die HDD entfernen und die SSD aus dem Adapter in den Laptop einbauen.
 
Zurück
Oben