hifi_klaus
Cadet 4th Year
Liebe Community,
leider habe ich seit längerem ein Problem mit den Geschwindigkeit meines Pcs in Windows 10. Die Hardware ist relativ neu und ein Neuaufsetzen des Systems hat leider auch keinen gewünschten Erfolg gebracht.
Erstmal zum System ein paar Daten:
Alle aktuellen Treiber sind installiert und upgedatet.
Aktuelle Windowsversion: Windows 10 Pro, 22H2
Antivirenprogramm ist: AviraFreeAntivir
(auch ein kurzzeitiges deinstallieren von Antivir hat keinen Erfolg gezeigt.
Nun ist es so, dass der Pc extrem langsam und träge ist. Gerade bei der Benutzung vom Windows Explorer fällt es auf.
Beim öffnen von Ordner, lädt ewig lange die Ladeleiste in der Adresszeile und die Datei brauchen ewig in der Vorschau (Bilder).
Ein schnelles auswählen/bearbeiten von Dateien ist somit garnicht möglich. Erst nach ca. 5 Min. ist alles geladen und man kann loslegen.
Manchmal friert der Explorer auch ein. Dann hilft nur noch, ihn per Taskmanager zu beenden.
Dieser Zustand zeigt sich sowohl beim Auswählen von Daten auf der internen SSD, sowie externen Medien.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Falls ihr mehr Infos benötigt, sagt einfach Bescheid.
Danke schonmal.
leider habe ich seit längerem ein Problem mit den Geschwindigkeit meines Pcs in Windows 10. Die Hardware ist relativ neu und ein Neuaufsetzen des Systems hat leider auch keinen gewünschten Erfolg gebracht.
Erstmal zum System ein paar Daten:
- Ryzen 7 5800x
- MPG B550 Gaming Edge Wifi (Mainboard)
- G.Skill DDR-4 (2x 16GB)
- NIVIDA Geforce RTX 3080ti
- interne SSD: FireCuda 510 (1TB)
Alle aktuellen Treiber sind installiert und upgedatet.
Aktuelle Windowsversion: Windows 10 Pro, 22H2
Antivirenprogramm ist: AviraFreeAntivir
(auch ein kurzzeitiges deinstallieren von Antivir hat keinen Erfolg gezeigt.
Nun ist es so, dass der Pc extrem langsam und träge ist. Gerade bei der Benutzung vom Windows Explorer fällt es auf.
Beim öffnen von Ordner, lädt ewig lange die Ladeleiste in der Adresszeile und die Datei brauchen ewig in der Vorschau (Bilder).
Ein schnelles auswählen/bearbeiten von Dateien ist somit garnicht möglich. Erst nach ca. 5 Min. ist alles geladen und man kann loslegen.
Manchmal friert der Explorer auch ein. Dann hilft nur noch, ihn per Taskmanager zu beenden.
Dieser Zustand zeigt sich sowohl beim Auswählen von Daten auf der internen SSD, sowie externen Medien.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Falls ihr mehr Infos benötigt, sagt einfach Bescheid.
Danke schonmal.