Windows 10, langsam wie Diashow

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, meine Arbeitskollegin hat mir heute ihr Notebook mit in die Firma gebracht und zeigte mir wie sich ihr Windows 10 verhält.. Wenn man jetzt das Menü oder einen anderen Punkt öffnet, verhält sich alles wie in einer Diashow :freak:

Vorher war Windows 7 installiert und das funktionierte wohl problemlos aber seit dem Windows 10 installiert ist, sieht man so ziemlich jeden Bildübergang. Wenn wir im Anmeldescreen sind und eine Taste drücken um dann das Kennwort eingeben zu können, fährt das Bild nicht flüssig nach oben sondern scheibchenweise. Genauso baut sich auch das Startmenü auf :freak:

Liegt das jetzt am Notebook (ein ACER Aspire 7530), könnte das eher ein Problem des Garfiktreibers sein oder (das ist mir als erstes ins Auge gestochen), weil ein 32bit Windows auf einer (laut Screenshot, siehe Anlage) X64 CPU installiert ist..?!

Über ein paar Ansätze von Euch wäre ich dankbar, denn dann muss ich nicht so viel Zeit opfern und Windows jetzt komplett neu installieren :D Ich könnte zwar den Windows Key auslesen aber ob der Problemlos mit dem 64bit System funktioniert, weiß ich so ad-hoc nicht :rolleyes:

Gruß, Domi

Anhänge

• win10.png
    win10.png
    21,6 KB · Aufrufe: 494
isn treiber problem.
sofern möglich ne Clean installation machen, sinnigerweise auch direkt 64 bit.

klar, es wird nicht rennen ( genau wie Win 7) aber es wird wieder so laufen das man es benutzen kann.

der Key der unterm NB klebt ist auch für n 64bit Win10 freigeschaltet worden.

Zuletzt bearbeitet:
"C:" ist wie weit belegt ?

Datenträgerbereinigung > Systemdateien löschen -

Auslagerungsdatei _ 3072 min. /max. fest einstellen

DEFRAGMENTIEREN -

Ich würde mal nach einem Chiptsatztreiber schauen, könnte schon helfen und ich glaube, so richtig flott wird Win 10 nicht wirklich
auf dem Lappi laufen. Denke auch nicht, daß Win 7 da los gesprintet ist?
Mich würde nicht wundern, wenn da noch ein Ready für XP- Aufkleber drauf klebt?

Das waren doch alles sehr generische Tipps, vor allem ist ein 32 Bit Windows ja bereits installiert.

Es dürfte an der Grafikkarte liegen (GeForce 9300 M GS?).

Diese ist laut Nvidia nicht supportet - dann wohl zu altes WDDM:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3710

Das bedeutet man kann sinnlos reinstallieren und Treiber verändern soviel man will.

Die karte ist laut Liste unterstützt

dylan1982 schrieb:
Das waren doch alles sehr generische Tipps, vor allem ist ein 32 Bit Windows ja bereits installiert.

Es dürfte an der Grafikkarte liegen (GeForce 9300 M GS?).

Diese ist laut Nvidia nicht supportet - dann wohl zu altes WDDM:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3710

Das bedeutet man kann sinnlos reinstallieren und Treiber verändern soviel man will.

Ähm wenn ich die Liste in dem Link richtig gelesen habe, dann steht "NVIDIA GeForce 9300M GS" bei den unterstützten Karten. Ich selbst habe ein XPS M1530 mit 8600M GT und die läuft einwandfrei. Und mit Win10 auch schneller als mit Win7. Habe wg. 3GB RAM aber auch die 32bit Version drauf. Daher würde ich raten bei NVIDIA mal den aktuellen Treiber für Win10 runterzuladen (http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/89998/de).

VG
Blondi

Hallöchen und vielen Dank schon mal für die Tipps und Anregungen. Also auf dem Notebook war wohl mal Windows Vista installiert... zumindest ist da auch ein Aufkleber von Vista drauf und dann wurde Windows 7 installiert, welches dann darauf lief und anschließend (vor einer Woche oder so) wurde dann ein Update auf Windows 10 gemacht.

Was den NVIDIA Treiber angeht, ich habe auf der NVIDIA Seite die Grafikkarte durch das Java basierte System erkennen lassen, mir wurde dann ein Treiber angeboten den ich herunter geladen habe und bei der Installation kam schon mal der Hinweis, dass für den Treiber keine passende Hardware gefunden wurde :freak:

Ich habe schon mit der Kollegin eben gesprochen.. sie hat ihre Daten (zum Glück) auf eine externe Festplatte und auf Partition D geschoben, somit könnte ich eine Neuinstallation wagen. Ob ich nun ein Win 10 ISO oder doch ein Win 7 ISO benutze, muss ich selbst für mich entscheiden. Vielleicht werfe ich ne Münze :D Oder gibt es mittlerweile einen Weg (mir ist keiner Bekannt), ein Update von Windows 7 auf Windows 10 Rückgängig zu machen?!

Gruß, Domi

Nachtrag: Okay, man kann das vorherige Betriebssystem wiederherstellen (funktioniert nur einen Monat), aber das ging in die Hose und Windows fuhr nicht mehr hoch. Also wird jetzt Win 7 Prof. neu installiert und fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Statt Energie drauf z verschwenden 7 wiederherzustellen installier 10

manche Frauen stehen nicht auf altes und wollen was neues...

Pech gehabt dass Du jetzt in der Bütt bist, hoffentlich isses Madame wert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben