Windows 10-laptop "friert ein"

Onktebong

Lt. Junior Grade
Der (schon etwas ältliche) Windows 10-laptop einer Bekannten friert regelmäßig ein. Kennt man ja: der Bildschirm bleibt quasi stehen, und nur noch den Akku abziehen hilft.
Nach dem Neustart kommt übrigens keine Fehlermeldung ("Windows wurde unsachgemäß beendet").
Mir geht es jetzt nicht um Fehlerbehebung, sondern mich würde jetzt interessieren, wieso kommt da kein blue screen? Was ist der Unterschied zwischen Einfrieren und blue screen?
Danke.

Blue Screen: Das System erkennt einen schwerwiegenden Fehler selbst, kann aber nicht mehr fortfahren und gibt dir eine Fehlermeldung aus die möglicherweise zum Problem führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Könnte z.B. passieren wenn ein Fehler auf dem Systemlaufwerk ist und das System beim versuchten Zugriff auf den fehlerhaften Bereich hängenbleibt weil eben das Laufwerk hängt.
da würde ich mal mit Crystaldiskinfo den Status der Laufwerke prüfen, kannst uns ja Screenshots davon reinstellen.

• Gefällt mir
alles raterei...
teste strukturiert!
boot stick mit irgendeinem diagnose iso.
basic tests mainboard.
hersteller tool oder z.b. hd sentinel datenträger test.

boot stick mit memtest86. mehrere durchläufe.

• Gefällt mir
Ihm ging es nicht um Fehlerbehebung. Wobei: warum eigentlich nicht? :) Dazu müssten wir aber auch mehr wissen und du musst am Besten während des posten´s das Gerät zur Hand haben.

na um was sonst?
"zehn" auf die wette fehlerbehebung!

bei einem bsod stellt das system immerhin einen fehler fest.
wenn nix, ist das system nicht mehr dazugekommen, einen fehler festzustellen. bumm und aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Erstmal geht es nicht um Fehlerbehebung, weil: laptop einer Bekannten.
Ich war nur etwas baff, dass da kein BSOD oder oder die übliche Meldung "Windows did not shut down properly" oder so was kam.
Danke für die Tipps, man lernt ja immer noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es kann da so Vieles bzw. fast alles in Betracht kommen. 2 Virenscanner installiert, Windows zugemüllt, falsche Treiber, zuviel tolle ComputerBlöd Tools, Hardware (RAM wie schon erwähnt)....

Zurück
Oben