Windows 10 Lizenz auf EBay - Strafverfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woran soll man dann erkennen, ob ein Key legal ist. Ich habe selbst Windows für 5€ verkauft.

Windows10 ist im Grunde kostenlos, bis auf eine Nachricht das man es "kaufen" solle fehlt dem Windows nichts.

Amaoto schrieb:
Es geht ja nicht um 2,50 Euro, sondern um den eigentlichen Wert...

Das gab's auch auch schon letztes Jahr:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-brief-von-anwalt.2009807/
Die Frage ist dann aber, was der eigentliche Wert ist. Die 2,50€ nicht, aber die UVP sicher auch nicht.

Das führt mich auch zu der Frage, ob es illegal ist, Win10 mit einem Win7 Key zu nutzen. Das wurde damals von Microsoft beworben und funktioniert wohl immer noch.

Abgesehen davon verdient Microsoft sein Geld möglicherweise auch weniger mit den Lizenzen für Privatleute als mit den Nutzerdaten. Die verschenken Win11 ja jetzt auch am Win10-Nutzer (inkl Microsoft-Konto-Zwang). Die Zeiten, in denen man nur einmalig mit Geld zahlen musste, sind imho vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WH95 schrieb:
Die Frage ist dann aber, was der eigentliche Wert ist. Die 2,50€ nicht, aber die UVP sicher auch nicht.
Ja, im Falle einer Verurteilung ist die Strafe sehr wahrscheinlich höher als die UVP von Windows.

WH95 schrieb:
Das führt mich auch zu der Frage, ob es illegal ist, Win10 mit einem Win7 Key zu nutzen. Das wurde damals von Microsoft beworben und funktioniert wohl immer noch.
Das wird wohl niemand so genau sagen können. "Illegal" bedeutet ein Verstoß gegen geltendes Recht. Aktiviert man heute Windows 10 mit dem Key einer Windows-7-Lizenz, verstößt man zunächst gegen Microsofts Nutzungsbedingungen. Weiter müsste es ggf. ein Gericht entscheiden.

Aber es stimmt, dass Microsoft vermutlich davon profitiert, dass Nutzer auf neue Versionen wechseln und es deswegen auch weiterhin duldet, bzw. das Vorgehen technisch nicht einschränkt.

Amaoto schrieb:
Ja, im Falle einer Verurteilung ist die Strafe sehr wahrscheinlich höher als die UVP von Windows.
Ich meinte, dass der Streitwert iwo zwischen 2,50€ und der UVP liegt.
Amaoto schrieb:
Das wird wohl niemand so genau sagen können. "Illegal" bedeutet ein Verstoß gegen geltendes Recht. Aktiviert man heute Windows 10 mit dem Key einer Windows-7-Lizenz, verstößt man zunächst gegen Microsofts Nutzungsbedingungen. Weiter müsste es ggf. ein Gericht entscheiden.
Die Frage ist wohl, ob mit dem Win7 Key während des Aktionszeitraum ein legitimes Update auf Win10 erfolgt ist und ob Microsoft das entsprechend dokumentiert hat. Dann dürfte auch eine Win10 Neuinstallation legitim sein.

Abgesehen davon hätten sie es vermutlich auch einfach abschalten können, dass man 2022 immer noch Win10 mit einem Win7-Key aktivieren kann. Haben sie aber nicht. Warum weiß nur Microsoft.

Ich glaube auch, dass Microsoft eher gegen die Händler als die Kunden vorgehen möchte.

calippo schrieb:
Aber bei Lizenzkeys ist es für Normalverbraucher, die nicht jeden Tag die einschlägigen News lesen, doch deutlich schwieriger einzuschätzen, was legitim ist und was nicht.
Zumal mir bei einem 300€ Laptop, der eigentlich einen Marktwert von 500€ hatte, keiner sagen kann, das weder der Hersteller noch der Verkäufer 100 - 150€ für eine Lizenz bezahlt hat.
Muss man als einfacher Käufer denn jetzt davon ausgehen, das der Laptop Hehlerware ist? Das der Verkäufer einen da über den Tisch gezogen hat?
Zumal die Handelskette mit den zwei M's im Namen ja nicht ganz klein ist.

calippo schrieb:
Die Lizengo Keys hingen ja sogar bei Edeka aus, wenn auch etwas teurer als 2,5€
Ja und im gleichen Atemzug lässt es MS immer noch zu, das alte Win 7 Keys/Lizenzen für Win 11 genutzt werden können. War auch überrascht, das es funktioniert (Lizenzaufkleber klebt am Gehäuse des Rechners).
Ansonsten wurde ja das Upgrade zu 10 und jetzt zu 11 auch kostenlos angeboten.

Amaoto schrieb:
Aktiviert man heute Windows 10 mit dem Key einer Windows-7-Lizenz, verstößt man zunächst gegen Microsofts Nutzungsbedingungen.
Und warum sperrt MS diese Möglichkeit dann nicht? Spätestens mit dem ersten Update könnten die einen Warnhinweis einspielen.

WH95 schrieb:
Die Frage ist wohl, ob mit dem Win7 Key während des Aktionszeitraum ein legitimes Update auf Win10 erfolgt ist und ob Microsoft das entsprechend dokumentiert hat.
Bei mir war es definitiv nicht der Fall.

Mir ist es egal ob es geklaut ist oder nicht.

Hab vor 10 Jahren mal so nen Brief bekommen, hab noch in der Polizei Station damals gezeigt wie ich mir dann einfach während der Aussage einen neuen Key kaufe.

Konnten am Ende nichts machen. Solange auf der eBay Anzeige nicht steht „ist illegal“ kaufe ich mir alles was geht.

Einen Lambo für 1000€ würde ich mir zudem auch kaufen.

Ich könnte dir auch jetzt mein iPhone für 1€ verkaufen.

Ist das iPhone direkt geklaut deswegen? Nein.

RitterderRunde schrieb:
Mir ist es egal ob es geklaut ist oder nicht.
Das ist schlecht. Weil durch solche Käufe mindestens kriminelle Kanäle bzw. Netzwerke gefördert, "gefüttert" und gestärkt werden. Alleine schon deshalb sollte man hier mit einer ganz anderen Einstellung an die Sache herangehen.

Ich finde es fast ironisch, dass Diebe und Betrüger ihre Ware immer zu total unrealistischen Preisen verkaufen. Würden sie die Straßenpreise nur um 10% unterbieten, wären sie nur halb so verdächtig.

Oder macht “Gier frisst Hirn” da so viel aus?

Das wird die Masse an Verkäufen machen. Du musst mit dem entsprechendem Account dann ja wahrscheinlich auch schnell das Weite suchen müssen, ergo bleibt die Aktionszeit recht kurz und da will man so viele Dumme wie möglich finden.

Axxid schrieb:
Ich finde es fast ironisch, dass Diebe und Betrüger ihre Ware immer zu total unrealistischen Preisen verkaufen.
Auf Ebay unterbieten sie sich gegenseitig.

Zhalom schrieb:
Woran soll man dann erkennen, ob ein Key legal ist. Ich habe selbst Windows für 5€ verkauft
Echt jetzt? Den Unterschied "Key/Lizenz" kennst du nicht?
Eine Software, die normalerweise 90€ kostet, macht dich nicht stutzig, wenn sie für 5€ verscherbelt wird?

_killy_ schrieb:
Am Ende schützt Unwissenheit nicht vor der Strafe. Wer eine Windows Lizenz separat kauft, der ist ja nicht der blauäugige PC User, sondern hat sich sein Rechner ja selbst zusammen gestellt. Ein bisschen mehr Know How wird man diesen Leuten dann zuschreiben
Sehe ich etwas anders. Ein paar standardisierte Komponenten zusammen zu stecken ist auch nicht schwieriger als mit Lego zu spielen, und dann ein OS drauf zu bringen bringt auch Lieschen Müller noch hin. Dahingegen ist das MS Verwirrspiel von OEM und Kauf Lizenzen und Keys, Single und Bundle, zu durchblicken schon eher schwierig.
Nichts desto trotz halte ich das auch eher für eine mehr oder minder gute Werbubng des Herrn Solmeke oder wie der auch immer heißt. Noch nie von gehört....

Ich bin mal gespannt ob es da zu weiteren Gerichtsverhandlungen kommt und wie die Gerichte entscheiden werden.

Hier wird so einiges durcheinandergeworfen.
In der Sache bei eBay ging es um aus anderen Straftaten erworbenes Geld, welches durch den massenhaften Verkauf dieser Produktschlüssel gewaschen werden sollte. Es ging also um Geldwäsche.
Dabei haben die Ermittler auch die Käufer dieser Schlüssel ins Visier genommen und diese per Anschreiben gebeten, als Zeuge auszusagen.

Das verstehe ich nicht.

Man hat irgendwo her Geld illegal beschafft und dann hat man keys verkauft um noch mehr Geld zu beschaffen und das nennt man Geldwäsche?

RitterderRunde schrieb:
Man hat irgendwo her Geld illegal beschafft und dann hat man keys verkauft um noch mehr Geld zu beschaffen und das nennt man Geldwäsche?
Ja, man hat das Geld, welches aus Drogengeschäften erzielt wurde, zum Ankauf dieser Keys in großer Menge eingesetzt, um diese dann gewinnbringend bei eBay zu verscherbeln.
Das ist die klassische Geldwäsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und TomH22
NotNerdNotDau schrieb:
Ja, man hat das Geld, welches aus Drogengeschäften erzielt wurde, zum Ankauf dieser Keys in großer Menge eingesetzt, um diese dann gewinnbringend bei eBay zu verscherbeln.
Das ist die klassische Geldwäsche.
Und genau deshalb sollten diese Substanzen kontrolliert vom Staat ausgegeben werden, statt irgendwelche Käufer wegen 2,50€ zu belangen... Klar, man schadet sich dadurch selbst und es entstehen Kosten für das Gesundheitssystem. Andererseits passiert das gleiche, wenn man zu viel Zucker, Alk oder Zigaretten konsumiert. Und da sagt auch kein Richter etwas...

In dem verlinkten Video aus dem Eingangspost erklärt der Anwalt doch, dass es reichlich Angebote um die 5€ gibt. Da kann man nicht unbedingt annehmen, dass beim 2,50€-Angebot etwas nicht stimmt. Schnäppchen ja, aber illegal nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WH95 schrieb:
Und genau deshalb sollten diese Substanzen kontrolliert vom Staat ausgegeben werden, statt irgendwelche Käufer wegen 2,50€ zu belangen...
Bei illegalem Drogenhandel geht es nicht immer nur um Marihuana, sondern auch um harte Drogen wie Kokain, Heroin, Crack etc. Aber wie dem auch sei, ist der Handel mit Drogen bei uns immer noch strafbar.

Kein einziger Käufer eines dieser 2,50 €-Keys wird strafrechtlich belangt. Denn durch einen solchen Kauf erwirbt man nicht die Lizenz, sondern nur einen Code, bestehend aus Zahlen und Buchstaben.

Sollte sich dann herausstellen, dass dieser Key zur Freischaltung und somit zur Nutzung der Lizenz nicht berechtigt ist, dann hat der Benutzer gegen die Nutzungsbestimmung verstoßen. Die Lizenz wird dann aber "nur" gesperrt und hat keine weitere Konsequenzen für den Benutzer.

NotNerdNotDau schrieb:
Kein einziger Käufer eines dieser 2,50 €-Keys wird strafrechtlich belangt. Denn durch einen solchen Kauf erwirbt man nicht die Lizenz, sondern nur einen Code, bestehend aus Zahlen und Buchstaben.
Woraus entnimmst du das??

Die Staatsanwaltschaften verschicken schon mal Vorladungen, klar sind das bisher nur "Einladungen", aber ob das strafrechtlich weiter verfolgt oder gar geahndet wird, kann bisweilen noch niemand sagen.

https://www.borncity.com/blog/2021/...-vorladungen-in-sachen-windows-10-lizenzkeys/
https://winfuture.de/news,121496.html
https://www.drwindows.de/xf/threads...alten-post-von-der-staatsanwaltschaft.174725/
https://tarnkappe.info/artikel/rech...ltschaften-verschicken-vorladungen-81144.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben