Windows 10 Lizenz auf neuen Rechner übertragen mit MS Konto

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.624
Ich habe vorher extra nach diesem Thema gegooglet und auch hier im Forum gesucht, dort wurde der Tipp gegeben, wenn ich ein Microsoft Konto benutze, kann ich einfach Windows 10 auf einem neuen Rechner installieren und dann die Lizenz übertragen.

Aber wie funktioniert das? Ich habe jetzt 2 Geräte (alten Laptop und neuen Rechner) in meinem Microsoft Konto aber ich kann den neuen Rechner nicht aktivieren. Dort kommt nur ein Fehler: Sie können dieses Gerät aktivieren, indem Sie im Store eine Originalkopie von Windows erwerben.

Was kann ich jetzt machen?

edit: Über die Problembehandlung bin ich nun so weit, dass am neuen Rechner eine Auswahl der Rechner kommt die ich aktivieren möchte, aber da ist nur der alte Rechner verfügbar - obwohl ich am neuen Rechner schon mit dem MS Konto angemeldet bin. Da steht: Wenn ihr Gerät nicht angezeigt wird, vergwissern Sie sich, dass Sie mit dem selbeben MS Konto angemeldet sind und das der digitalen Windows 10 Lizenz diesem auf diesem Gerät zugeordnet ist. Aber wie geht das?
 
Ja das habe ich befolgt aber es geht nicht. Der neue Computer taucht nicht auf. Er wird unter meinem MS Konto angezeigt aber ich weiss nicht wie ich die Lizenz diesem Rechner nun zuweisen soll
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist, wenn man eine Lizenz auf zwei Geräten aktivieren möchte.
 
Handelt es sich bei der Lizenz, die du umziehen willst um eine OEM oder Retail-Version von Windows 10 oder um eine Version, die von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 upgegradet wurde? Nach folgendem Link kann man nur Retail-Versionen welche upgegradet wurden umziehen, bei OEM Lizenzen von Windows 7/8 könnte es zu Problemen kommen.

Keine Ahnung ob das so stimmt, aber aus eigener Erfahrung unterscheidet hier Microsoft wohl nochmal, hab selbst in meinem Account Lizenzen die ich problemlos umziehen konnte und einige wo das nicht geht, bzw. die für einen Umzug schlicht nicht auswählbar sind.
 
OEM Lizenzen werden im Normalfall auch als Retail angesehen.

Das Problem von Falc410 ist nicht der Key, es fehlt das Gerät bei MS. Aber das könnte auch daran liegen, dass die Liste noch nicht synchronisiert wurde.
 
Für einen Umzug müssen natürlich beide Geräte im Account gelistet sein. Sollten sie auch wenn man sich bei beiden Geräten mit einem Microsoft Account angemeldet hat. Wenn ein Gerät nicht mehr im Microsoft Account auftaucht, weil man es z.B. rausgelöscht hat (keine Ahnung ob es ne einfacherer Lösung gibt, aber was aber mit Sicherheit funktioniert):

Auf dem Gerät, dass in den Account aufgenommen werden soll einfach auf Einstellungen/Konten/Ihre Infos „Stattdessen mit einem Lokalen-Konto anmelden“. Mit lokalem Konto anmelden und wieder über Einstellungen/Konten/Ihre Infos „Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden“ und schon ist das Gerät wieder im Account. Die Geräteliste im Account wird dabei instant synchronisiert.

Wenn beide Geräte (alt+neu) im Account sichtbar, auf dem neuen Gerät unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung der Anleitung folgen die schon arvan oben verlinkt hat, mit "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert"…etc. Sollte hier kein Gerät angezeigt werden, von dem man wechseln kann, kann es aber auch an irgendwelchen Lizenzgründen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also der Laptop wurde mit Windows 7 oder 8 gekauft und dann später auf Windows 10 upgegraded und benutzt ein MS Konto zur Anmeldung. So wie ich das verstanden hatte, kann ich dann die Lizenz umziehen. Im MS Account tauchte der neue PC auch auf und selbst als wir den Laptop dort entfernt hatten und das Profil dort auf Lokal umgestellt haben, konnten wir die Lizenz nicht auf dem neuen PC aktivieren.

Er taucht in der Liste der Geräte nicht auf. Ich habe es genau so probiert wie ihr beschrieben habt.

Ich denke MS lässt dann den Umzug der Lizenz nicht zu - obwohl es ja überall anders im Internet steht. Sehr nervig. Jetzt müssen wir doch noch eine Windows Lizenz zusätzlich kaufen.
 
Sammeln wir doch mal Eckpunkte die als falsch oder richtig festzuklopfen sind.

0. Der alte Rechner ist dem Konto bekannt gemacht worden…

1. Beide Rechner laufen, sind mit dem [selben] MS-Konto angemeldet. → sie sollten im Konto erscheinen und damit bedient werden können. (Wie eigentlich, wenn das so ist - ich hatte noch nie das vergnügen?)

2. Es läuft nur der neue Rechner, das Konto zeigt beide. (Sind tatsächlich alle nicht lafenden Geräte stets gelistet?) Ich müsste dasselbe tun können wie oben.

3. Der alte Rechner taucht nicht im Konto auf, unerwartet. Nun sei der abgebrannt oder gestohlen. »Was nun, Herr Hildebrand?«

CN8
 
Für einen Umzug müssen natürlich beide Geräte im Account gelistet sein. Sollten sie auch wenn man sich bei beiden Geräten mit einem Microsoft Account angemeldet hat.
Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Genau wie der 1. alte Rechner da einfach aufgetaucht ist, sollte da auch jedes neue Gerät auftauchen.

Ansonsten blicke ich eh nicht durch.
Mal wurde der Rechner gelöscht mal taucht der Eine da auf und der Andere wieder dort.
Es gibt Anleitungen mit Bilder.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
Der Text ist doch auch ganz gut zu verstehen.
Für alle reicht einfach:
  • Den Button Problembehandlung unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung anzuklicken
  • Als nächstes folgt dann der Klick auf: Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert
  • Hier gibt man dann die E-Mail Adresse vom Microsoft-Konto ein, dann das Passwort
  • „Lokale“ Benutzer müssen nun zusätzlich noch das Passwort für das lokale Konto eingeben
  • Aus der Liste der angezeigten Geräte muss das aktuelle Gerät ausgewählt werden und mit Dies ist das aktuell verwendete Gerät bestätigt werden.
  • Jetzt nur noch auf aktivieren klicken und Windows 10 ist aktiviert.
Nun möchte ich mal einen User kennen lernen dem sein 1. PC nicht im MS Konto angezeigt wird.
Da habe ich noch nichts von gehört, und wenn der 1. angezeigt wird, gibt es doch keinen Grund warum der 2. oder 3. nicht angezeigt wird wenn man wirklich das gleiche MS Konto verwendet.

Ob die Übertragung klappt ist dann immer noch eine andere Sache.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530
Wenn Sie mit dem richtigen Microsoft-Konto angemeldet sind und Windows nicht reaktivieren können, kann dies auch folgende Ursachen haben:
  • Die Windows-Edition auf dem Gerät stimmt nicht mit der Windows-Edition überein, die mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft wurde.

  • Der Typ des Geräts, das Sie aktivieren, entspricht nicht dem Typ des Geräts, das Sie mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben.

  • Windows wurde auf Ihrem Gerät nie aktiviert.

  • Die maximale Anzahl an Windows-Reaktivierungen auf dem Gerät wurde erreicht.

  • Ihr Gerät verfügt über mehr als einen Administrator, und Windows wurde bereits von einem anderen Administrator auf Ihrem Gerät reaktiviert.

  • Ihr Gerät wird von Ihrer Organisation verwaltet, und die Option zum Reaktivieren von Windows ist nicht verfügbar. Wenden Sie sich an einen Supportmitarbeiter in Ihrer Organisation, um Unterstützung bei der Reaktivierung zu erhalten.
Der Typ des Gerätes entspricht nicht... usw. ist ja auch nicht wirklich klar.
Aber da kann dann keiner helfen.

Ich brauchte nichts übertragen ich habe einfach meinen 8.0 Pro Key den ich schon beim alten Toshiba Laptop nutze eingegeben bei meinem Acer Laptop.
Beide Geräte sind im MS Konto zu sehen und laufen auch noch.
Ich böser Bube!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ja unbedingt nachsehen… Alle 5 Geräte sind in der Liste die zum Konto gehören.

Aber wie handwerklich in der Übersicht, Step-By-Step, trenne ich jetzt die Lizenz vom alten Gerät und weise sie dem neuen zu? Ich sehe da keinen Punkt der sich explizit darauf bezieht. Oder braucht es dazu ein lizenzloses Gerät das angemeldet ist?

CN8
 
Ja genau so verstehe ich das
Neues Gerät anklicken dieses ist das verwendetet Gerät oder so in etwa steht doch in der Beschreibung.
Bei 5 PC wüsste ich jetzt auch nicht wie man da nun angeben soll welche Lizenz übertragen wird.
Oder man klick einen alten PC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht doof. Ich beschreibe nochmal ganz genau was ich gemacht habe:

1. Altes Laptop mit Upgrade von Windows 8 läuft aktuell auf der neuesten Windows 10 Version. Windows Version überprüft: Windows Home x64
2. Überprüft ob lokales Konto oder MS Konto verwendet. Unter Einstellungen - Konten auf MS Konto verwalten geklickt - Laptop taucht als einziges Gerät auf
3. Neuen PC zusammen gebaut, Windows 10 Home x64 installiert, zuerst lokales Konto erstellt dann auf MS Konto umgestellt
4. Konto Verwalten ausgewählt und auf der Webseite eingeloggt. Beide Geräte tauchen auf
5. Versucht den neuen Rechner zu aktivieren. Aber Fehlermeldung erhalten. Gerät kann nicht aktiviert werden. Ausgewählt, dass die Hardware sich geändert hat. Es wird eine Liste von Geräten angezeigt die mit diesem Account verbunden sind. Da ist aber nur der Laptop aufgeführt. Nicht der neue Rechner.
6. Nachdem ich nicht weiter komme, habe ich den Laptop aus den Geräten auf der MS Konto Webseite gelöscht und gleichzeitig am Laptop den User Account auf lokales Konto anstatt MS Konto umgestellt - in der Hoffnung, dass die Lizenz nun frei wird.
7. Wieder versucht neuen Rechner zu aktivieren - diesmal ist die Liste der Geräte aber leer und ich komme wieder nicht weiter. Es wird keine freie Lizenz angezeigt

Hätte ich vielleicht bei Schritt 5 den Laptop auswählen sollen? Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr vor mir - aber da stand garantiert nicht "Lizenz von Gerät Alt zu neu übertragen". Das hies irgendwie anders.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ich musste ja unbedingt nachsehen… Alle 5 Geräte sind in der Liste die zum Konto gehören.

Aber wie handwerklich in der Übersicht, Step-By-Step, trenne ich jetzt die Lizenz vom alten Gerät und weise sie dem neuen zu? Ich sehe da keinen Punkt der sich explizit darauf bezieht. Oder braucht es dazu ein lizenzloses Gerät das angemeldet ist?

CN8

Genau dieser Punkt fehlt mir eben auch! Ich sehe keine Lizenzen - nur Geräte. Ich konnte das Gerät nur löschen - nicht aber von der Lizenz trennen!

@Terrier Den gleichen Link hatte ich per Google auch gefunden - hat aber alles nicht geholfen. Habe ja versucht die Anleitung zu befolgen.

Hat es denn jemals jemand wirklich geschafft die Windows Lizenz die meiner Meinung nach im BIOS / UEFI von einem gekauften Windows 7 oder 8 Laptop auf ein anderes System zu übertragen? Ist ja schön, dass das in Deutschland angeblich erlaubt sein sollte, aber funktioniert das wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
An sich sollte es schon so funktionieren wie du das gemacht hast.

Meine Vermutung ist, dass es an der OEM Lizenz liegt in Kombination mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 (dazu findet man auch Berichte im Internet, dass das Probleme machen kann). Ich glaube Microsoft sieht das wohl so, dass OEM Lizenzen eigentlich an die Hardware gebunden sind. Was aber egal ist, solange man den Key hat. Deswegen würde ich ja mal versuchen wie du schon gesagt hast, an den alten ursprünglichen Windows 7/8 Key zu kommen und damit die passende Windows 10 Version neu zu installieren. Also vor paar Monaten ging zumindest die Neuinstallation von Windows 10 mit Windows 7/8 Keys immer noch problemlos, auch wenn offiziell kein kostenloses Upgrade mehr angeboten wird. Neuinstallation mit altem Key oder Aktivierung würde ich aber immer nur mit lokalem Konto versuchen, also bei der Installation die penetranten Hinweise zum Anmelden mit einem Online Account ausschlagen. Eigentlich geht’s ja nur darum dass die Lizenzserver den Key fressen und mit der spezifische Hardware-ID des neuen Gerätes verknüpfen.

Wenn auf dem alten Notebook Windows beim Kauf schon dabei war, also ein OEM Key, dann sollte der ja entweder auf der Rückseite aufgeklebt sein, oder aber der Key ist im Uefi hinterlegt (falls der Laptop nicht uralt ist sehr wahrscheinlich). Den kannst du z.B. mit der kostenlosen Demo-Version von AIDA64 auslesen wie hier beschrieben Link: Key findest du unter Motherboard/ACPI/MSDM/SLS Data. Das ist der Lizenz Key mit dem der Laptop geliefert wurde. Nicht zu verwechseln mit dem Windows 10 Key der durch das Upgrade vergeben wurde, der ist nämlich ein generischer und bringt dir nichts. Der original Key falls im Uefi hinterlegt wurde dadurch aber nicht überschrieben.

Und bevor jetzt der Einwand kommt, dass durch das Upgrade der alte Key unbrauchbar wird, dachte ich auch immer, war aber zumindest bei mir nicht der Fall.

Wenn gar nix hilft eventuell den Telefonsupport von Microsoft bemühen.
 
In den Beschreibungen steht doch nur was von Geräten.
Da ist aber nur der Laptop aufgeführt. Nicht der neue Rechner.
Das zumindest ist doch das merkwürdige bei dir, da wird normal immer jedes Gerät angezeigt.
Was sollen wir da helfen?

Die Übertragung klappt eh nicht immer.
Entweder die User machen wirklich was falsch oder es klappt nun mal nicht vom Laptop auf PC.
Der Typ des Geräts, das Sie aktivieren, entspricht nicht dem Typ des Geräts, das Sie mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben.
Oder sonst was von der Fehlerliste.

Ab Windows 8 war ja nun eh der Key bei Laptops, Netbooks usw. im Bios und der gehört nun mal zum OEM Gerät. (Mainboard)
Da machste dann nichts.
Wer sagt denn, dass man einen Bios Key vom Windows 8.0 Laptop auslesen kann und dann damit Windows 10 installieren kann?
Mit meinen 8.0 Upgarde Key den ich für 19,99 bei MS (50 € im Handel mit DVD) damals gekauft habe funktioniert das.
Genau wie ein Windows 7 Systembuilder Key oder ein Windows 8.1 SB/DSP Key funktioniert.
Irgendwas hat man ja davon eigentlich immer.
Windows 7 Laptops haben einen Aufkleber mit dem Key , den sollte man ja nun auch mal versuchen einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gefrickel. Und das nur wegen irgendwelchem Aktivierungskram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Moin.
Ich bin auch von einer alten Win7 SB Systembuilder Version die zuvor auch schon auf 2 unterschiedlichen Rechner lief auf Kostenlos update Win10 Umgestiegen. Gestern hab ich mir ein neues System zusammengebastelt und bei der Installation meinen Win7 Key eingegeben und das war nach der Installation sofort ohne muken Aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
K0nni schrieb:
An sich sollte es schon so funktionieren wie du das gemacht hast.

Wenn gar nix hilft...……. eventuell den Telefonsupport von Microsoft bemühen.

Und um es auf den Punkt zu bringen, genau das hab ich gemacht !
Da wurde eine Kopie des Kaufbeleges und ein Foto von der Rückseite mit "Lizenz Sticker" gewünscht.
Im Gegenzug sollte ich eine passende Seriennummer erhalten, um im MS-Konto neu zu aktivieren.

Alles vorhanden war meine Antwort. Doch da der Hardwarekrempel im weit entfernten WOMO lag und Zeit und Aufwand Geld sind, hab ich mir einfach einen neuen Key geordert und damit dann aktiviert.

Die Vorgeschichte ist ellenlang. Es geht um ein Notebook mit OEM WIN8/8.1/10 upgrade.
Da der Fred auch schon was hat. Das OEM/WIN BS wurde später konfliktträchtig.
Ursprünglich auf HD im Notebook, mit WIN10 migriert auf SSD.
Nun in einem komplett, neuen System mit NVMe SSD.

Monatelange Updateprobleme, ständige Downloads im Hintergrund, sowie Zeit intensive Fehlersuche.
Vor ein paar Tagen dann eine Neuinstallation vom USB-Stick.
Mit dem MS Konto automatisch aktiviert

Nach einem Jahr MS-Terror, ist jetzt endlich alles wieder super.
Da geht auf einmal Bluetooth nicht mehr wie früher!!!
Und der Osterhase wackelt schon mit den 1809_Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Zurück
Oben