Windows 10 löscht Daten - Datenverlust beim Übertragen von Daten an anderen PC

Thornado

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
27
Hallo Zusammen!

Mein Problem (derzeit reproduzierbar):

Ich wollte meinen Laptop neu aufsetzen. Kein Problem, Windows 10 (anniversary update) drauf, alle Updates installiert und fertig?!?
Vorher habe ich die Daten auf meinen PC mit Windows 10 (anniversary update) gesichtert.

Damit die Rücksicherung nicht endlos übers WLAN läuft, habe ich (natürlich nachdem der Laptop heruntergefahren und ausgeschaltet war) die Festplatte ausgebaut und über einen USB 3.0 Adapter an den PC angeschlossen. Die Daten habe ich dann auf die Windows-Partition und Daten-Partition der Laptopfestplatte in separaten Ordnern zurückgesichert. Auch geprüft, ob ich die Daten auf der Laptop-Festplatte öffnen kann und alles drauf ist.

Nach dem Einbau der Festplatte in den Laptop und Start von Windows zeigte mir der Datei-Explorer erst einmal eine leere D-Partition an, obwohl ich über 30 GB rüberkopiert hatte. Dann habe ich D geöffnet. Zuerst wurden mir die Ordner, die ich zuvor am PC erstellt hatte, auch angezeigt, die Datenmenge auf dem D-Laufwerk wurde dann auch nach ein paar Sekunden "richtig" angezeigt, aber wenn ich auf einen Ordner geklicjt habe, kam die Meldung:

"Der Pfad ist nicht verfügbar.

"D:\Videos" (oder Fotos, etc) ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät oder Laufwerk angeschlossen oder der Datenträger eingelegt ist, und wiederholen Sie den Vorgang. ...." usw.

Danach verschwindet der Ordner einfach! Das Spiel lässt sich dann auch mit den anderen Ordnern wiederholen. Auch mit den zurückkopierten Ordnern auf C.

Wohlgemerkt, die Festplatte auf dem Laptop wurde vorher komplett neu formatiert und Windows neu aufgespielt. Es sind noch keine zusätzlichen Programme installiert.

Den gesamten Vorgang mit dem Ausbauen und rüberkopieren habe ich jetzt schon drei mal wiederholt. Jedes mal das selbe seltsame Verhalten.

WINDOWS löscht einfach automatisch die Daten!

Vor dem "anniversary update" hatte ich nicht diese Probleme. Kennt jemand anderes auch dieses Verhalten und hat eine Erklärung? Ist das ein bekanntes Problem des "Anniversary Updates"?

Bitte um schnelle Hilfe! Und vielen Dank im Vorraus!
 
Deaktiviere den Schnellstart auf deinem Notebook, sowie auf dem Desktop, falls dort auch Win 8 oder höher drauf ist. Es liegt vermutlich daran, dass bei aktiviertem Schnellstart die Dateisysteminformationen mit in die hiberfile gespeichert werden, daher sieht das Win 10 auf dem Notebook die Daten vom PC nicht, weil es noch mit den alten Daten arbeitet. Das Problem existiert so oder so ähnlich seit Windows 8, wenn das Dateisystem von verschiedenen Betriebssystemen gemountet wird.
 
Nur damit ich das jetzt verstehe.

Windows 10 (in den Standard-Einstellungen) lädt beim Herunterfahren die MFT und ohne zu überprüfen ob sich Daten im Offline-Zustand (Z.B. über eine Datensicherungs-CD oder ein Live-Linux oder wie auch immer) geändert haben, wird diese veraltete MFT weiter genutzt und überschreibt die aktuelle MFT und löscht somit Daten???

Ist das korrekt?

Wer hat sich denn den Mist ausgedacht?
Ergänzung ()

Wie schalte ich den Schnellstart aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Artikel geht auch erst einmal auf die Konstellation Windows/ Linux ein. Aber scheinbar gilt das auch für Windows/ Windows. Und nicht nur für Windows 8, sondern auch für Windows 10.
 
Ich weis nicht obs hier herpasst , aber unter Windows 10 verschwinden bei mir wichtige Drucker-Treiber auf C:\ gelegt, jetzt sind hauptsächlich die EXE und INF Dateien alle weg. Zum Installieren habe ich die verwendet, leider nicht direkt danach geschaut ob die nach der Installation einfach "verschoben" wurden.

Ich glaube sogar daß das unter Windows 7 auch war, muß ich mal beobachten bei anderen Treibern.

Eigentlich gibts ja nur "DateinEndungen" bei bekannten Dateitypen ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben