Windows 10 LTSC auf Desktop PC - Standbyproblem

Temporana

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Hallo,
auf einem Desktop PC mit Windows 10 LTSC, der 24/7 in Betrieb sein muss, kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass der PC ohne erkennbaren Grund in den Standby - Modus geht.
Beim letzten Mal gab es kurz vor dem Standby in der System - Ereignisanzeige innerhalb kurzer Zeit (wenige Sekunden) folgende Einträge:
"Triggerbedingung für Critical-Akku erreicht"
"Das System wird in den Standbymodus versetzt."
"Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert."

Wieso wird auf einem Desktop PC der nicht vorhandene Akku überwacht und wie kann man diese Funktion deaktivieren?
In der Statusleiste wird auch das Akkusymbol (Aufgeladen 100%) angezeigt.

In den Energieoptionen ist "Ausbalanciert" eingestellt.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
 
Hat der Rechner evt. eine USV, die per USB an dem Rechner angeschlossen ist? Öffne mal den Gerätemanager und schaue nach, ob evt. was unter der "Akku/Batterie"-Kategorie aufgelistet wird.
 
Ja dann mal checken, ob eine USV dran ist. Auch mal die installierte Software überprüfen, ob nicht irgendne USV-Software oder Treiber installiert ist. Einfach so zeigt Windows das jedenfalls nicht an.

Edit: Notfalls kannst du in den erweiterten Energieeinstellungen den Standby-Modus auch deaktivieren, aber ich würde lieber prüfen, wieso Windows einen Akku erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Äh, ja. Na dann hast du doch deine Antwort. Solche Information gehört übrigens in den Startpost.

Edit: Für APC-USVs nehm ich lieber Apcupsd aber grundsätzlich sollte es auch mit dem Windows Standard-Akku Treiber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tha_mos
Sorry, diese Ursache hatte ich nicht auf dem Schirm... Also könnte man das Problem kurzfristig lösen, in dem man das USB - Kabel der APC vom PC entfernt?
 
Temporana schrieb:
Also könnte man das Problem kurzfristig lösen, in dem man das USB - Kabel der APC vom PC entfernt?
Ja, aber besser wärs einfach in den erweiterten Energieeinstellungen den Wechsel in den Standby-Modus zu unterbinden. Ich denke mal es hat nen Grund, dass die USV da dran klemmt?

Btw. tippe ich mal auf irgendein Problem mit der USV. Vielleicht ist die Batterie nicht richtig kalibriert oder die Batterie muss getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
tippe ich mal auf irgendein Problem mit der USV. Vielleicht ist die Batterie nicht richtig kalibiert oder die Batterie muss getauscht werden.
Vermutlich das.

@Temporana
Ist da keine Software installiert für die Überwachung der USV?

Und eigentlich sollte etwas konkret eingestellt sein was passiert wenn die USV etwas auslöst.
 
BFF schrieb:
Ist da keine Software installiert für die Überwachung der USV?
Also ich kenn ja die USVs von APC und die Software von denen würde ich auch nicht nehmen. Bei der Variante mit dem Windows Standardtreiber fehlt natürlich das Monitoring. Daher halt Apcupsd, das sieht zwar alles altbacken aus, aber da kann man so einiges mit machen (ich benutze aber nur den Shutdown bei niedrigem Batteriezustand). Z.B. auch Shutdowns übers Netzwerk initiieren, um noch weitere an der USV angeschlossene Hosts runterzufahren. Für solche Funktionen benötigt man sonst gern nochmal Extra-Lizenzen.
 
qiller schrieb:
Bei der Variante mit dem Windows Standardtreiber fehlt natürlich das Monitoring.
Darum geht es. Ob man das mit der APC Software macht oder mit was Anderem ist ja egal. Hauptsache man hat etwas. Dann kommt es auch nicht zu undefinierten Zuständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!

Wir haben das USB Kabel zwischen USV und PC entfernt, da es nicht unbedingt benötigt wird.
 

Ähnliche Themen

Antworten
24
Aufrufe
2.258
Zurück
Oben