Windows 10 macht unerwartet Neustart

swordlord3456

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community.
Seit mehren Wochen hat mein Computer das folgende Problem: Er friert für ein paar Sekunden ein, fährt runter und startet neu.
Hardware habe ich übrigens in dem Zeitraum nicht ausgetauscht, zudem lief er Monate Lang Tadellos. Habe mir zwar Viren eingefangen diese sind aber nun entfernt.
Dabei ist der Zeitpunkt und die jeweilige Aktivität am Computer unabhängig. Es kann jeder Zeit passieren.
Ich habe schon vieles Versucht. VirenScan, Automatisches Runterfahren deaktiviert, reg datei geändert usw.
Auch habe ich schon den Ram mit Memtest überprüft, ssd gpu und cpu einen stresstest unterzogen, hier konnte ich nichts finden..
Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich das Windows ebenfalls neu installiert, ohne Erfolg.
Bei Windows im EreignissProtokoll wird mir der Prozessorkern als Fehler angezeigt.

Folgende Hardware ist verbaut:
CPU: Ryzen7 1700x
GPU: RTX 2080TI
Ram: 16GB Trident Z Gskill
SSD: WDS500G2BOB
HDD: WD10EZEX
Mainboard: Asrock SteelLegend B450
Netzteil: Corsair SP600

Vielen Dank im Vorraus.

swordlord3456 schrieb:
Bei Windows im EreignissProtokoll wird mir der Prozessorkern als Fehler angezeigt.
Dann würde ich da ansetzen.
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Gibt es im Ordner C:/Windows/Minidump eine File?

• Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
Ist das wirklich ein Neustart oder ein Absturz?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Welche GPU ist genau verbaut?
Wurde übertaktet?

• Gefällt mir
Silver Server schrieb:
Bios aktuell? habe ich versucht zu Updaten der erkennt den Stick mit der Datei komischerweise nicht
Chipsatztreiber neu installiert? noch nicht
Prozessor übertaktet? Derzeit ist er nicht übertaktet, lief ja auch Monate lang.
Arbeitsspeicher übertaktet? Nein
Wird der Prozessor zu warm? Die Wakü arbeitet wie gewohnt weiter im Bios zeigt er mir um die 60 Grad an.
Gibt es im Ordner C:/Windows/Minidump eine File? Leider nicht :/

Vista64 schrieb:
Ist das wirklich ein Neustart oder ein Absturz? Eher wie ein Absturz
Was sagt die Ereignisanzeige? hänge mal nen screenshot drann
Welche GPU ist genau verbaut? Zotac RTX 2080TI

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen :)

Anhänge

• fehlermeldungen.jpg
    fehlermeldungen.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456 und Aduasen
Dann solltest Du das bios Update durchführen und den Chipsatztreiber installieren.

• Gefällt mir
Ich nehme mal an, dass aufgrund der Ereignismeldung mit ID18 Bluescreens erfolgt sind und der Rechner sofort neu gestartet ist, ohne dass du sie gesehen hast. Das kann man ausschalten.
Aber nun kannst du mal mit BluescreenView nachsehen, ob und welche aufgetreten sind.
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html Der Download ist ziemlich weit unten. Weiß nicht, ob man hier Deeplinks setzen darf...

• Gefällt mir
glZmO schrieb:
Ein 1700X und hat im BIOS schon 60 Grad? Das kommt wir ein wenig suspekt vor....
Der Pc war ja einige Zeit im Betrieb
glZmO schrieb:
Könnte auch das Netzteil sein...
Daran habe ich auch gedacht müsste das zur Not auch mal ausprobieren.

Silver Server schrieb:
Dann solltest Du das bios Update durchführen und den Chipsatztreiber installieren.
Bios Update und Chipsatz Treiber habe ich ebend neu installiert, mal sehen ob das Problem wieder auftritt.. ich melde mich.

Vista64 schrieb:
Ich nehme mal an, dass aufgrund der Ereignismeldung mit ID18 Bluescreens erfolgt sind und der Rechner sofort neu gestartet ist, ohne dass du sie gesehen hast.
Vor sowie nach der Neuinstallation von Windows sehe ich hier auch keine Fehlermeldungen. :/

Es gibt Hinweise, dass Update KB5009543 zu unklaren Neustarts führt. Ich habe das selbe Problem, seit das Update vorgestern installiert wurde. Hatte aber auch parallel eine Samsung 860 installiert. Daher noch nicht ganz klar, ob es nicht die SSD ist.

• Gefällt mir
WHEA Fehler sind meißtens dafür bekannt das die CPU die fliege macht..
entweder mal bisschen mehr volt geben oder das OC reduzieren.

-> wenn kein OC vorhanden dann würde ich dem alten 1700x bald gute nacht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456 und Donald Duck
GrovyGanxta schrieb:
WHEA Fehler sind meißtens dafür bekannt das die CPU die fliege macht..
entweder mal bisschen mehr volt geben oder das OC reduzieren.

-> wenn kein OC vorhanden dann würde ich dem alten 1700x bald gute nacht sagen.
oh bei mir ist kein OC vorhanden, dann weiß ich worauf ich mich einstellen muss.
hab auch die Einstellungen sicherhaltshalber zurückgesetzt von der CPU.

Die Info ist schonmal sehr hilfreich :)

Recalion schrieb:
Es gibt Hinweise, dass Update KB5009543 zu unklaren Neustarts führt. Ich habe das selbe Problem, seit das Update vorgestern installiert wurde. Hatte aber auch parallel eine Samsung 860 installiert. Daher noch nicht ganz klar, ob es nicht die SSD ist.
Vielen Dank, das habe ich noch nicht gehört. Wäre aber auch eine Möglichkeit warum der Pc einfach runterfährt..

Zurück
Oben