Windows 10 mit alten Windows 7 Key aktivieren.

PinInHead

Lt. Junior Grade
Moin liebe Community,

Nun habe auch ich endlich Windows 10 auf meinem Rechner (Frisch installiert) und würde es nun gerne mit meinem Windows Key aktivieren, dieser fängt mit "003XX-XXXXX" an.
Doch bereits die erste Zahl, als die "0" kann ich nicht eingeben,weil diese angeblich ungültig ist.

Handelt es sich bei meinem Windows 7 Key um einen OEM Key, der nicht für das Update auf Windows 10 genommen werden kann? Oder kann man diesen Key irgendwie "Umwandeln"?

Lg aus Hamburg

Also ein richtiger Windows Key hat ein ganz anderes Format. Eher so: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Mein W7 Home Key beginnt so: KHVXX und mein Prof. Key beginnt so: J29TB und mein Server Key beginnt so: 7NTH9

Das ist die Produkt-ID und nicht der Windows Key. Damit kann man Windows nicht aktivieren.

Der Aktionszeitraum zum umwandeln des 7-Keys zu 10 ist eigentlich längst vorbei. Und wenn dann muss von 7 ein Update zu 10 gemacht werden, damit Microsoft den Key umwandeln und registrieren kann. Man kann nicht einfach so irgendein Key nehmen und glauben, der werde automatisch für 10 gehen. Funktioniert nicht.

Hier wird weiter beschrieben, wie ein Update auf 10 möglich sein soll: Klick

Akula schrieb:
Der Aktionszeitraum zum umwandeln des 7-Keys zu 10 ist eigentlich längst vorbei. Und wenn dann muss von 7 ein Update zu 10 gemacht werden, damit Microsoft den Key umwandeln und registrieren kann. Man kann nicht einfach so irgendein Key nehmen und glauben, der werde automatisch für 10 gehen. Funktioniert nicht.

Hier wird weiter beschrieben, wie ein Update auf 10 möglich sein soll: Klick

Doch, genau das kann man machen und es funktioniert mit OEM und Retail Keys für die Starter, Home und Pro Versionen (vielleicht auch noch für andere, ich konnte nur die genannten testen) von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1

Dieser im Link beschriebene "Umweg" ist vollkommen überflüssig...

Zuletzt bearbeitet:
@highwind01

Dann schreib dem TE doch wenigstens wie. ;) Ich habe auch schon davon gelesen. Aber nur, wenn der Key bereits einmal aktiviert war und eine Neuinstallation anstand. In der Quelle aber steht es ja quasi, wie Du es meinst.

Du kannst mit jedem nicht-OEM Win 7 Key Win 10 aktivieren

Akula schrieb:
@highwind01

Dann schreib dem TE doch wenigstens wie. ;) Ich habe auch schon davon gelesen. Aber nur, wenn der Key bereits einmal aktiviert war und eine Neuinstallation anstand. In der Quelle aber steht es ja quasi, wie Du es meinst.

Was soll ich denn da beschreiben?!
Du erstellst einen USB Stick mit dem Media Creation Tool, bootest davon, gibst entweder während der Installation oder nach der Installation deinen Key ein (wenn er nicht eh im UEFI hinterlegt ist) und wenn man eine Internet Verbindung hat aktiviert sich das Teil von selber...

Dass es beim TE nicht funktioniert liegt schlicht und ergreifend am falschen Key... ein Windows Key 7 beginnt nicht mit 003XX bzw. kommen "Nullen" in Windows Keys meines Wissens generell nicht vor.
Entweder es sind "O"s (was ich in dem Fall aber auch für unwahrscheinlich halte) oder der TE hat anstatt der Keys "irgendetwas anderes" abgeschrieben.

Zensai schrieb:
Also ich hatte bis jetzt keinen OEM Key mit dem es nicht funktioniert hat - und ich habe seit Ablauf des offiziellen Upgrade Zeitraums mindestens ein Dutzend ältere Laptops von Windows 7 auf Windows 10 gebracht und dabei jedes mal den Key auf dem aufgeklebten OEM Lizenzsticker genommen (und nein, ich habe das nicht aus dem laufenden Betriebssystem heraus per Update gemacht sondern jedesmal mit einer komplett sauberen Neuinstallation von USB Stick).
OEM Keys funktionieren nach meiner Erfahrung genau so zuverlässig wie Retail Keys.

Zuletzt bearbeitet:
Upgraden von Win7 aus mit dem Media Tool Jetzt aktualisieren ging doch bei 1703 auch noch und wird wohl auch jetzt noch gehen.
Windows 10 Fall creators Clean installieren mit einen Windows 7 Key wohl auch.
Windows 10 für ALLE

highwind01 schrieb:
Also ich hatte bis jetzt keinen OEM Key mit dem es nicht funktioniert hat - und ich habe seit Ablauf des offiziellen Upgrade Zeitraums mindestens ein Dutzend ältere Laptops von Windows 7 auf Windows 10 gebracht und dabei jedes mal den Key auf dem aufgeklebten OEM Lizenzsticker genommen (und nein, ich habe das nicht aus dem laufenden Betriebssystem heraus per Update gemacht sondern jedesmal mit einer komplett sauberen Neuinstallation von USB Stick).
OEM Keys funktionieren nach meiner Erfahrung genau so zuverlässig wie Retail Keys.

Ich denke Zensai meint mit mit OEM-Key den Key der von Key-Auslesesoftware angezeigt wird, also immer der selbe bei einem Hersteller, weil die nur ein Image drauf spielen. Dieser kann natürlich nicht verwendet werden.

Akula schrieb:
Der Aktionszeitraum zum umwandeln des 7-Keys zu 10 ist eigentlich längst vorbei. Und wenn dann muss von 7 ein Update zu 10 gemacht werden, damit Microsoft den Key umwandeln und registrieren kann.

"Eigentlich" ist die Aussage natürlich komplett falsch. Man kann immer noch mit einem Windows 7 Key Windows 10 aktivieren. Und man muss dazu auch kein Update machen, sondern kann Win10 komplett neu aufsetzen.

Zensai schrieb:

Korrekt!

Loopman schrieb:
"Eigentlich" ist die Aussage natürlich komplett falsch. Man kann immer noch mit einem Windows 7 Key Windows 10 aktivieren. Und man muss dazu auch kein Update machen, sondern kann Win10 komplett neu aufsetzen.

Ist sie nicht! Offiziell konnte man im ersten Jahr nach erscheinen von Windows 10 kostenlos upgraden. Inoffiziell geht es aber immer noch. Grund: MS will nicht mehr ewig Support für alte Betriebssysteme leisten, sondern möglichst alle Nutzer auf ein Betriebssystem haben. XP war zB mit SP3 bis Ende 2014 im Support, also ganze 13 Jahre. Und entgegen der allgemeinen Annahme war XP bei Release eines der instabilsten Systeme von MS. Ist bis Heute das einzige System bei MS wo Server und Client Betriebssystem nicht die gleiche Kernel Version haben.

Bisumaruku schrieb:
Ist sie nicht! Offiziell konnte man im ersten Jahr nach erscheinen von Windows 10 kostenlos upgraden. Inoffiziell geht es aber immer noch.

Offiziell interessiert aber niemanden. Fakt ist, es geht immer noch - und wird wahrscheinlich auch in Zukunft weiter funktionieren. Da jemandem zu schreiben, die Aktion wäre eigentlich schon vorbei, ist da doch völlig kontraproduktiv.

Die Aktivierung über die generischen OEM-Keys, mit denen viele Rechner vorinstalliert sind, geht nicht.
Diese benötigen neben dem Key noch ein MS-Zertifikat, dass in der vorinstallierten Version von Windows installiert ist, sowie einen SLIC-Eintrag im BIOS/UEFI.
Der auslesbare Key reicht alleine nicht aus.

Die OEM-Keys, welche an den Geräten aufgeklebt sind, sind aber andere als die vorinstallierten. Diese funktionieren.

Die Aktivierung mit diesen Keys funktioniert immer noch, da MS anscheinend den Upgrade-Weg noch nicht deaktiviert hat.

Die IDs mit 000xx- sind Produkt-IDs, welche nicht zur Aktivierung genutzt werden können.

Moin moin,

kurz zur Info. Ich habe vor drei Wochen auf meinem neu aufgesetzten HTPC Windows 10 installiert und mit dem Windows 7 Key, den ich sicherheitshalber vor dem Upgrade damals ausgelesenen hatte, ohne Schmerzen wieder aktiviert bekommen. Und die ursprüngliche Windows 7 Version war sogar nur eine OEM Version von Ebay.

Gruß
Andreas

Loopman schrieb:
Offiziell interessiert aber niemanden. Fakt ist, es geht immer noch - und wird wahrscheinlich auch in Zukunft weiter funktionieren. Da jemandem zu schreiben, die Aktion wäre eigentlich schon vorbei, ist da doch völlig kontraproduktiv.

"wahrscheinlich" ist keine gesicherte Information. Im Prinzip könnte MS das von heute auf morgen einfach abschalten und es geht nicht mehr.
Vor dem Hintergrund das in 3 Monaten wieder einer nach sowas im Forum sucht ist die Information schon hilfreich.

Bisumaruku schrieb:
"wahrscheinlich" ist keine gesicherte Information. Im Prinzip könnte MS das von heute auf morgen einfach abschalten und es geht nicht mehr.

Eben das geht nicht so einfach. Weil MS diesen Weg gegangen ist. Windows 7/8 Keys akzeptiert hat, um auf 10 upgraden zu können. Da MS aber seine Kunden nicht dazu zwingen kann, seine Lizenz mit einem MS Konto zu verknüpfen, müssen sie auch heute noch Win 7/8 Keys bei der Installation akzeptieren. Damit auch die Leute, die ihr Windows in dem offiziellen Upgradezeitraum upgeraded haben, auch heute noch ihr Windows bei Bedarf neu installieren. können. MS Hätte den Upgradern auch einen Win 10 Key geben können. Das taten sie aber nicht und aus dem Grund kann man die Sache nicht so einfach abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Da MS aber seine Kunden nicht dazu zwingen kann, seine Lizenz mit einem MS Konto zu verknüpfen, müssen sie auch heute noch Win 7/8 Keys bei der Installation akzeptieren.

Das empfinde ich als ganz interessanten Aspekt, den ich so noch nicht gesehen habe. Das erklärt MS Vorgehen.

Naja soweit ich das von unserem MS Support weiß wird der benutzte Key in der Datenbank einfach markiert das der für Win10 benutzt wurde. Damit ist der Key quasi als Win10-Fähig markiert. Wenn MS jetzt entscheidet dass das kostenlose Upgrade nicht mehr gilt, dann werden halt nicht mehr alle Keys zugelassen sondern nur noch die, die schon einmal für eine Win10 Aktivierung benutzt wurden.

Zurück
Oben