Windows 10 mit SSD neu installieren

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo Liebe Leute,
eine simple Frage, wie oben angegeben.
Kann ich mithilfe einer SSD über USB Windows 10 auf meiner internen HDD komplett neu installieren, oder brauche ich dafür einen USB Stick als Installationsmedium.
Vielleicht eine überflüssige Frage, mit einer externen gehts ja auch,aber sicher ist sicher, hab ich noch nie getan :P
 
Wenn du die SSD über einen USB Adapter anschließt und dort nur die Installationsdaten drauf sind müsste es gehen aber Windows könnte durcheinander kommen das sich die SSD auch als Festplatte ausgibt.

Ich würde daher eher einen DVD brennen / ein Stick erstellen.
 
Okay, dann müsste ich mir einen Stick noch in passender Größe wohl kaufen..
Hätte es so gemacht wie du beschrieben hattest.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Habe es noch nie gehört,dass soetwas passieren kann.
 
Du opferst als Boot- und Installationsmedium ne SSD, anstatt dir für 8,50€ nen USB Stick zu kaufen?
Klingt echt weird..
noch verrückter ist ja, das dann von ner SSD auf ne HDD zu installieren.. ;)
 
Ich bin nicht sicher ob das überhaupt vorgesehen ist von Microsoft und funktioniert.
Aber!
Beim Media Tool (unten bei Tool Jetzt Herunterladen)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
kann man doch auswählen direkt (Bootfähig) auf USB Stick.
Ein USB Stick wird da dann auch gefunden und erkannt.
Wenn deine USB SSD da auch gefunden wird, sollte es funktionieren.
Alle Daten und Patitionen auf der SSD werden gelöscht genau wie auf dem 8, 16, 32 GB USB Stick.

Normal hat man heutzutage ca. 5 bis 20 USB Sticks rumfliegen.
 

Anhänge

  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 233
@Terrier

Das wird nicht funktionieren da im Media Creation Tool nur Wechseldatenträger erkennt werden.
Das ist die SSD aber nicht. Daher wird sie wahrscheinlich auch nicht angezeigt.

Man kann aber natürlich die ISO erstellen. die SSD/HDD/USB Stick per DiskPart bootfähig machen und die ISO ohne Unterordner direkt enpacken dann wird davon gebootet.

Die Windows Installationsroutine könnte aber auf die Idee kommen den Bootloader und co auf diese USB SSD zu schreiben dann darf man die nicht entfernen sonst bootet Windows nicht mehr.
 
Rokitt schrieb:
Du opferst als Boot- und Installationsmedium ne SSD, anstatt dir für 8,50€ nen USB Stick zu kaufen?
Klingt echt weird..
noch verrückter ist ja, das dann von ner SSD auf ne HDD zu installieren.. ;)
Haha, ich weiß. Die SSD wäre kurzfristig ausgeliehen von einem Kollegen, den ich nach einem USB als Bootmedium angefragt hatte, welcher mir aber nur seine SSD anbieten konnte. :P
Ergänzung ()

Es handelt sich um ein altes System für das heute ein gebrauchtes MB kam, keine SSD dort vorhanden und ich besitze leider keine größeren USB Sticks.
 
Und auch keinen DVD Brenner?

Ansonsten die Idee von Nero FX aufgreifen, die klingt doch mal nen Versuch wert. Im schlimmsten Fall funktioniert es überhaupt nicht oder aber der Bootloader liegt auf der SSD und dann weißt auch Bescheid ;)
Im besten Fall funktioniert es. Versuch macht klug
 
OfficialHybris schrieb:
...und ich besitze leider keine größeren USB Sticks.

4GB reichen! Da passt dann entweder die 32 oder die 64Bit Version drauf.
 
Hast du vielleicht eine SD Karte und einen Kartenleser? Das sollte auch funktionieren als Wechseldatenträger.

Wobei ja eigentlich alle externen Laufwerke ein "Wechseldatenträger" sind. Es gibt aber durchaus Programme, die wirklich nur Sticks erkennen/verwenden wollen. Ob das Media Creation Tool dazu gehört, kann ich leider gerade nicht sagen, habe ich noch nie ausprobiert. Bei mir stapeln sich die diversen Sticks nur so in den Schubladen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauchst eh nur einen 4gb usb stick. größer ist das nicht.
kann dir nur empfehlen das auf einen usb3.0 stick zu packen der auch schnell genug ist, denn dann haste win10 in unter 10 minuten installiert und bist am einrichten.
 
hat jemand für mich einen Link für die 64 bit version die auf den 4GB stick passen würde?Und müsste ich diese dann manuell auf den Stick ziehen oder auch per tool?.Der USB Ist 2.0 , kann ich leider nicht ändern und muss mich dann gedulden. Vielen dank für die vielen Anregungen :)
Ergänzung ()

Frage ich aus dem Grund, weil es mit dem normalen Media Tool von Microsoft nicht möglich ist sofern der USB Stick kleiner als 8GB ist. Er startet garnicht die Installation
Ergänzung ()

Habe jetzt aber entschieden einfach nochmal zum nächsten MediaM**** zu fahren und mir für 9€ einen 3.0 USB zu kaufen, was soll der Geiz, kostet ja nun echt nicht viel. Auch wenn ich ihn vermutlich nie wieder benutzen werde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben