Windows 10 möchte plötzlich aktiviert werden.

Queediab

Lt. Commander
Moin,
ich hab hier nen alten HP DV2842 Laptop den ich vor Ewigkeiten mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft habe. Vor einiger Zeit habe ich die Kiste auf Windows 10 Home umgestellt. Alles soweit so gut. Nun zeigt mir der Laptop aber seit ein paar Tagen unten rechts auf dem Desktop an, dass Windows aktiviert werden möchte. Versuche das zu tun haben bisher nicht geklappt.
1. Habe ich auf dem Laptop eine gehackte Windows 7 Version gehabt (würde mich nicht überraschen) oder ist das vielleicht ein Bug?
2. Gibt es für die Aktivierung ein Zeitlimit (falls nicht, dann lass ich das einfach so, weil mich die Meldung nicht wirklich stört)?

Wenn alle Stricke reißen, hab ich hier schon ein Ubuntu Iso bereit liegen. Auf der Kiste läuft eh nichts was Linux nicht könnte.
MfG

P.S. Falls relevant hier die Daten vom Rechner: HP Pavilion DV 2842SE, Core 2 Duo T7700, Intel Grafik, 120 GB Intel SSD, 4GB DDR2.

Moinsen,
wenn Windows 7 vorinstalliert war, solltest du einen Lizenzaufkleber mit Schlüssel haben. Meist auf der Laptop-Unterseite oder unterm Akku usw. Versuche den mal einzugeben. Meiner Erfahrung nach kannst du Windows 10 auch ohne Aktivierung nutzen. Evtl. kann man manche Sachen nicht mehr personalisieren, Farbschemata usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Was für ein Windows 7 war es denn, bevor du auf Windows 7 Home installiert hast?

In wie fern würde es dich nicht überraschen wenn die Windows Version auf deinem Laptop gehackt wäre ?

Hast du den Laptop gebraucht gekauft ?
Befindet sich irgendwo ein Lizenzaufkleber ?

Der Dienst "Software-Protection" läuft? - denn wenn nicht, dann kann Windows seine Aktivierung nicht prüfen.
MS Konto vorhanden? - wenn ja, was steht dort?

Das Notebook scheint ja noch aus Windows Vista-Zeiten zu sein und von Haus aus kein Windows 7 vorinstalliert. Daher die Fragen, wie schon mehrfach hier genannt: Hast du einen Lizenzaufkleber drauf bzw. woher ist die Windows 7 Lizenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, the trial never ends. Ausser des Wasserzeichens und ein paar persönliche Einstellungen, Hintergrund usw. Kannst du das ohne key ewig nutzen. Ist bei meinem zweiten System seit über einem Jahr schon so 😂

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und Terrier
Queediab schrieb:
Versuche das zu tun haben bisher nicht geklappt.

Und wie? Einfach nochmal den Win7 Key eingeben. Das sollte im Normnalfall helfen. Aber ein paar Infos was Du versucht hast wären gut. Du könntest es auch hiermit versuchen:

slmgr.vbs -ipk neue_Seriennummer
slmgr.vbs -ato

Moin, danke für die vielen Antworten. Also ich habe einen Lizenzaufkleber drauf... für Windows Vista :D. Nicht hilfreich also. Den Laptop hab ich (2013 glaube ich) gebraucht gekauft und da war Windows 7 Home drauf gewesen und es war all die Jahre aktiviert und lief problemlos.
Aber wenn alles so weiter läuft wie bisher nur mit dem schicken Wasserzeichen, dann muss ich da nix machen. Nutze die Kiste eh nur für Skype und für Internetradio.
MfG

vista ist slic 2.0
win7 aktiviert sich aber nur mit slic 2.1

entweder hat der vorbesitzer ein mod bios eingespielt, oder das 7er lief mit einem loader.
beides nicht sauber..

-->kauf einen win7key

naja, aber dazu müßte der te klären, ob die doch recht betagte kiste sauber rennt.
und eventuell ist es ein wenig zickig, den gerätemanager sauber zu kriegen.

und könnte der te das, so gäbe es diesen thread nicht.

Nene, also Geld steck ich in die 12 Jahre alte Möhre sicher nicht mehr. Wird dann wohl eher ein Linuxrechner werden bei Gelegenheit.
Thx & MfG

P.S. Sauber laufen tut der Laptop mit Windows 10. Ich hatte anfangs nur ein paar Treiberprobleme mit der SSD.

halte ich für besser, wird auch besser laufen.

Zurück
Oben