Windows 10 nach Mainboard Wechsel aktivieren fehlgeschlagen

C

can320

Gast
Windows 7 x64 Home Premium OEM original per Gratis update auf Win 10 vor über einem Jahr aktualisiert


Habe meine Win 10 mit dem Microsoft Konto verknüpft. Konnte mich auch unter Windows damit einloggen. Dann habe ich das Mainboard ausgetauscht. Erneut angemeldet und unter Einstellungen>Aktivierung>Problembehandlung>"Kürzlich Hardware geändert">Neuen PC aus der Liste ausgewählt (der alte taucht darin nicht auf) und auf aktivieren geklickt.

Am Ende wird Fehlercode 0x803f7001 angezeigt:
"Dieser Fehler bedeutet, dass für Ihren PC keine gültige Windows-Lizenz vorgefunden wurde."

Habe versucht es per MS Telefon zu aktivieren und der Mitarbeiter sagte nach Prüfung der Installations ID nur ich soll den Windows Key unter Aktivierung neu eingeben und sonst könne er mir nicht helfen. Der Key ist jedoch richtig (mehrfach versucht). Möchte mir der Mitarbeiter schonend mitteilen, ich bräuchte einen neuen Key? Was tun? Neu installieren? PC auseinandernehmen und altes Mainboard einbauen und was dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho, gilt das von Win 7 -> Win 10 ungedatete Windows nur für die bestehende Plattform. Ein neues Mainboard sieht MS als neuen Rechner, damit brauchst Du eine neue Lizenz.

Gruß wdx


Nachtrag: sorry, meine Info war veraltet, siehe unten, Beitarg von AdoK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 geupgradeten Systeme kann man i.d.R. nach einem grundlegenden Hardwarewechsel (Mainboard) erneut aktivieren. Das wurde mit Windows 1607 eingeführt, siehe https://www.computerbase.de/2016-06/windows-10-insider-build-14371-vereinfacht-aktivierung/ zunächst für die Insider, danach in der Endfassung von 1607.

Vorgehensweise erklärt Microsoft höchstselbst unter https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Mit der erneuten Aktivierung bzw. Übertragung der digitalen Lizenz evtl. mal bis Montag in den Abendstunden (nach 19:00 wg. Zeitverschiebung DE/ US) warten. MS schaltet hin und wieder übers Wochenende die Aktivierungsserver ab.
 
Schau mal hier rein, ich habe einen Erfahrungsbericht verfaßt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585821

Es scheint so zu sein, daß Du bei Mainboardwechsel wirklich nur mit dem MS-Support per Chat vorankommst, wenn Du die bisherige Lizenz wieder aktiviert haben willst. Die Kopplung der Lizenz an das MS-Konto ist nicht ausreichend, mehrere User berichten ähnliche Erfahrungen wie Du.
 
Habe das alte Mainboard zeitaufwendig wieder eingebaut. Konnte Windows aber nicht aktivieren, da laut Windows die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft ist. Im MS Konto fehlt jedoch der alte Rechner. Nach zig versuchen habe ich es mit dem alten Mainboard aufgegeben. Neues Mainboard wieder eingebaut und neue, leere Partition erstellt und Windows 10 neu installiert > Aktivierung hat sofort geklappt. Auch wenn ich diese neue Installation mit dem MS Konto verknüpfe und versuche das bereits installierte, alte Windows 10 damit zu aktivieren klappt es nicht.

Da ich nicht alles neu installieren möchte, habe ich mich für die eBay-Lösung entschieden ;)

Neuer Key funktioniert einwandfrei. Wieder alten Key getestet > "Aktivierungsserver nicht verfügbar" Meldung oder so ähnlich (habe es die letzte Woche über zu allen möglichen Zeiten probiert). Entscheidet MS je nach Key, ob der Aktivierungsserver verfügbar ist oder nicht? Oder sind für alte Win 7 Keys andere Server zuständig? Direkt wieder den neuen Key probiert und die Aktivierungsserver sind online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Neues Mainboard wieder eingebaut und neue, leere Partition erstellt und Windows 10 neu installiert > Aktivierung hat sofort geklappt.
Wie hast Du es denn in dem Fall aktiviert?
Hast Du jemals den alten Win7 Key eingegeben und wenn nein, warum nicht?
 
Ich bin mir nicht sicher und glaube es war ein lokales Konto. Den Win 7 Key habe ich sehr häufig eingegeben.
 
Zurück
Oben