Windows 10 nach Mainboardtausch nicht zu aktivieren

rhyn

Banned
Hallo.

Ich habe mein Mainboard getauscht.
Habe vorab die neue Build geladen und davon eine Cleaninstallation gemacht.
Beim Setup habe ich meinen Windows 8.0 Key eingegeben, der damals beim Kauf bei lag.
Hatte zwischenzeitlich auf Win 8.1 geupgradet.
Dann als man konnte, für Win 10 vorgemerkt und bei Release das Upgrade durchgeführt.

Setup hat keinen Fehler gemeldet mit dem Key.
Aber Windows lässt sich nicht aktivieren.
Auch per Telefon nicht.

Gebe ich Winver ein, heisst es lizensiert für rhyn
Aber mein Microsoftkonto lautet anders. Und das musste ich aber damals ja eingeben bei "vorbestellen"

Nun ist es so, das mein Windowskonto als Admin eingetragen ist.
Wie bekomm ich denn aber nun "rhyn" darein, weils ja wohl für den namen lizensiert ist.

Ich steig da nicht mehr so ganz durch.
Dachte das mein alter Win key längst umgewandelt ist, und die Cleaninstallation mit Keyeingabe alles selbst erledigt.

Wie kann ich mein Windows nun aktivieren?

MFG

Gebe ich Winver ein, heisst es lizensiert für rhyn
wo ist das Problem ?
bei mir steht da bei Winver auch mein Vorname und mit meinen MS Konto stimmt das auch nicht überein.

na das problem ist das windows nicht aktiviert werden kann.
es soll wohl für "rhyn" lizensiert sein, aber es ist nicht aktiviert.

meine bedenken sind, das ich mal ein lokales konto genutzt hatte, namens rhyn.
mein adminprofil aber meine ms emailadresse ist, mit meinem namen.

ich soll windoof aktivieren, aber das geht nich. weder per internet noch per telefonsystem.
ich möchte mein windows aber aktiviert haben!

das ist ja erst seit dem hardwaretausch. hab nur neu installiert, und mein backup gelöscht, weil es hieß das es sich jetzt mit dem neuen build mit dem windoof key aktivieren lässt, was leider nicht geht !

hätte sonst einfach das backup eingespielt, da war alles okay.
aber das lief noch auf 8.1, dann upgrade und ich wollt halt mal ne saubere installation.

wie kann ich windows aktivieren?

ja, naja es ist schon 2 oder 3 tage installiert. kann ja sowieso jetzt nur bis montag warten bic ich da jemand ans telefon bekomme.

beim setup konnte ich den key eingeben und es kam keine fehlermeldung.
hätte doch normal klappen müssen, trotz mainboard tausch?!

fehler win aktivierung.png

dabei habe ich auch nachträglich in windows meinen 8.0 code eingegeben, welcher aber nicht anerkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Wechsel des Motherboards zu den gravierenden Hardwareänderungen gehört die von der Aktivierung nicht toleriert werden, das sollte doch wohl mittlerweile bekannt sein. Und wenn nicht, es gibt Lektüre dazu wie z.B.
... dass das System alle Veränderungen außer dem Wechsel des Mainboards übersteht, ohne die Aktivierung zu verlieren. Wird dagegen die Hauptplatine getauscht, muss Windows 10 erneut aktiviert werden.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen

Und mit/ ab dem Herbstupdate bzw. Windows 10 1511 ist auch noch dies
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/

Ebenso ist über die Suchfunktion dazu so einiges zu finden wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-mainboardwechsel-steht-an-wie-vorgehen.1539342/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-win10-installieren-mit-win7-key.1536028/ und weitere.

Und wenn die Aktivierung auch nach 3 Tagen (noch) nicht via digitaler Berechtigung erfolgt ist - siehe
Unbenannt.PNG, sollte man davon ausgehen das sie auch jetzt nicht mehr erfolgt/ erfolgen wird.

Ergo, Windows 7/ 8.1 installieren, aktivieren und auf Windows 10 upgraden.

Immer wieder interessant zu lesen, dass so manch einer Spaß daran hat mehrere Stunden unnütz zu investieren statt eben 10-12Min. an 'Zusatzaufwand' zu betreiben.

es liegt vielmehr daran dass das internet hier nicht so schnell ist und ich meine spiele teilweise wieder alle runterladen muss.
dann hatte ich das mit dem herbstupdate falsch interpretiert.

adok, meinst du ein anruf beim support am montag würde helfen?
habe auch gelesen, das es dann ab und an telefonisch aktiviert wird

Die Aktivierungshotline ist auch heute telefonisch erreichbar!

Sehr wahrscheinlich wirst du von der Hotline hören, dass du zunächst Windows 7/ 8.1 installieren u. aktivieren sollst und anschließend auf Windows 10 upgraden kannst.

Siehe auch die entsprechenden Ausrisszitate incl. Quellen.

Und wenn du deine Spiele neu runterladen musst, geh zu nem Bekannten/ Freund, der 25er, 50er, 100er oder 200er DSL bzw. Kabel hat.

ehrlich gesagt ist mir das pc geschleppe zu viel aufwandt.

aber eine abschließende frage noch:

kann ich windows 8.0 installieren und upgraden auf 10 oder muss ich windows 8.0 installieren, dann erst auf 8.1 upgraden und kann erst dann auf 10 upgraden? kann ich 8.0 auf 8.1 überspringen?

Wieso, du kannst auch gleich 8.1 mit dem entsprechenden Generic-Key
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
installieren und anschließend mit deinem Windows 8 Key aktivieren.

Oder hast du kein 8.1 Installationsmedium bzw. Image und meinst dir den Download des 8.1 Image mit dem Media Creation Tool sparen zu können?

Denn
Kostenloses Update für Windows 7 und 8.1

Systeme mit Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 Update werden sich direkt auf Windows 10 aktualisieren lassen, ohne dass persönliche Einstellungen oder Programme verloren gehen. Bei älteren Betriebssystemversionen inklusive Windows 8 ist zunächst ein Update auf die aktuelle Version erforderlich.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

genau habe keine win 8 dvd mehr. habe sie weg geworfen

Dann mal viel Spaß. Entweder im Freundes-/ Bekanntenkreis nach einem 8.1 Installationsmedium bzw. Image fragen ob man es dir kopiert/ leiht oder runterladen.

So etwas wirft man nicht weg!

Ich hab die alten DOS-Disketten und alles ab Windows 1.0 und aufwärts noch im Schrank bzw. Tresor liegen.

wow echt? dos und windows hebst du auf? :D

naja ich lade jetzt win 8.1 runter, und haue es auf den stick.
dann, so sagst du, installiere ich win 8.1 mit den keys von dir oben, und aktiviere dann mit meinem 8.0 key, das geht alles problemlos, ja?
dann werde ich mit dem media creation tool für win 10 ein upgrade durchführen. hoffe ich kann heute abend wieder zocken :P

kann ich eigentlich auch windows 8.1 neben her laufen lassen? trotz upgrade auf 10?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim runterladen des 8.1 Image nur gucken, dass Image und dein 8 Key zusammen passen. Key ist z.B. 8 Pro muss das Image auch Pro sein. Und für die Installation dann auch den 8.1 Pro Generic-Key verwenden.

Und nein, du kannst 8.1 mit dem Key den du auch für das Upgrade auf Windows 10 benutzt (hast) nicht nebenher laufen lassen.

Denn
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Falls das Iso Image bereits auf einer Windows 8.1 inklusive Update 3 beruht (November 2014), benötigt man keinen Generic Key mehr. Man kann dann gleich mit vorhandenem,persönlichem Key installieren.

okay, ja ich habe win8.0 pro key. lade jetzt win 8.1 pro und installiere gleich damit.
dann versuch ich meinen 8.0 key zu nehmen, geht das nicht nehm ich von adok den generic key.
dann upgrade auf win 10.
danach installiere ich win 10 nach errolgreicher aktivierung noch ein mal sauber von meiner neulich geladenen iso dvd.

dann dürfte ich keinerlei probleme mehr in zukuft haben stimmts?

Edit:

habe nun Windows 8.1 drauf mit meinem key installiert. lässt sich nicht aktivieren.
auch per Telefon meinte das System ich köönnte ein opfer einer raubkopie sein.
hatte nie das Problem, jahrelang weder mit 8 noch 8.1 und auch nicht mit 10.

was soll das ganze? MS iss so dumm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben