WIndows 10 Netzwerk Bug, angeblich Internet, aber keine Verbindung möglich

MrCroissant

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Hallo allerseits!

Ich habe seit Monaten einen bestimmten Bug:

Ich sitze am PC, bin am zocken, höre nebenbei Musik, alles ist gut, dann öffne ich Chrome, weil ich etwas googlen will und auf einmal kommt eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht geöffnet werden konnte.

Internet ist da, alles Geräte im Netzwerk funktionieren, nur mein Windows PC nicht.

Das Kuriose: Alle Programme, die schon geöffnet waren, bevor der Bug auftritt, haben weiterhin Internet. Discord, Spotify etc, alles was vor dem Bug halt geöffnet war. Alles, was ich neu öffne, hat keine Verbindung mehr. Wenn Google Chrome schon vor dem Bug geöffnet war, kann ich nur die Seiten öffnen, die ich schon mal geöffnet habe, seitdem Chrome läuft, auf allen anderen Seiten kommt der Fehler "ERR_CONNECTION_FAILED" - außer bei Google und YouTube, da kommt "ERR_QUIC_PROTOCOL_ERROR"


Mein Windows Notebook, welches ich vor ein paar Wochen noch hatte, hatte den selber Fehler, aber unabhängig vom Windows PC.

Ich hatte den Bug auf dem Notebook auch außerhalb meines heimischen Netzwerkes, über beispielsweise meinen mobilen Hotspot.

Ich kann den Fehler nur umgehen, wenn ich den PC neu starte und das hält nicht lange an, vielleicht ne Stunde oder so, manchmal auch den restlichen Tag.

Folgendes habe ich zur Fehlerbehebung probiert:

Feste IP vergeben
winsock reset
PC neu aufsetzen
FritzBox zurücksetzen
anderen DNS Server hinterlegen (1.1.1.1 und 1.0.0.1)
Netzwerktreiber neu installieren

Alles erfolgslos.

Hatte jemand diesen Fehler schon mal?

Edit: Der PC wird ebenfalls im Netzwerk auf andere Geräte nicht mehr erkannt, ich kann während des Fehlers die Netzwerkfreigabe nicht mehr benutzen
 
MrCroissant schrieb:
dann öffne ich Chrome, weil ich etwas googlen will und auf einmal kommt eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht geöffnet werden konnte.
Hallo auch,

und das passiert nur mit dem Chrome oder auch mit nem anderen Browser ? zum Beispiel Edge ?
Frage deshalb weil das unter deiner Aufzählung was schon unternommen hast, nicht mit aufgeführt ist.
Welche Win 10 Buildversion ist bei dir im Einsatz ?
 
Bis du geschrieben hast, dass dein PC im lokalen Netzwerk nicht mehr gefunden wurde, dachte ich es handle sich um ein DNS Problem, das las sich zumindest erst so.

Wie sieht's denn aus, wenn du mal testweise z.B. eine Ubuntu-Live CD hernimmst, und damit mal einen Tag surfst, Spotify hörst etc.?
 
IchbinbeiCB schrieb:
Hallo auch,

und das passiert nur mit dem Chrome oder auch mit nem anderen Browser ? zum Beispiel Edge ?
Frage deshalb weil das unter deiner Aufzählung was schon unternommen hast, nicht mit aufgeführt ist.
Welche Win 10 Buildversion ist bei dir im Einsatz ?
Hallo, es passiert mit jedem Programm, welches zum Zeitpunkt des anscheinlichen Fehlers auf meinem PC nicht mit dem Internet verbunden ist, mit Chrome, mit Firefox, mit Edge oder jedem anderen Programm auf meinem PC, was eine Internetverbindung erfordert
 
MrCroissant schrieb:
Wie lange lief hierbei der Test ob alles i.O. ist ohne gleich weitere Software installiert zu haben ?
Um das ganze erstmal nur auf ne frische Windowsinstallation runter zu brechen/einzugrenzen.
 
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savuti schrieb:
Hast du eine Firewall installiert, oder irgendein Antivirus?
Ja, aber auch, wenn ich das Programm deinstalliere, so dass nur noch der Windows Defender und die Windows Firewall benutzt werden, tritt der Fehler trotzdem auf
 
Grimba schrieb:
Bis du geschrieben hast, dass dein PC im lokalen Netzwerk nicht mehr gefunden wurde, dachte ich es handle sich um ein DNS Problem, das las sich zumindest erst so.

Wie sieht's denn aus, wenn du mal testweise z.B. eine Ubuntu-Live CD hernimmst, und damit mal einen Tag surfst, Spotify hörst etc.?
Bringt mir nur leider nicht viel, denn auf nicht-Windowsgeräten, die in meinem Netzwerk laufen, läuft alles wunderbar, es muss irgendetwas mit Windows zu tun haben, dieser Fehler ist auf 2 verschiedenen Windowsgeräten in meinem Netzwerk aufgetreten, auf meinem MacBook oder einem anderen Gerät wie einem Smartphone tritt der Fehler nicht auf.
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Wie lange lief hierbei der Test ob alles i.O. ist ohne gleich weitere Software installiert zu haben ?
Um das ganze erstmal nur auf ne frische Windowsinstallation runter zu brechen/einzugrenzen.
Schwierig zu sagen, also das letzte Mal den PC neu aufgesetzt habe ich vor circa 2 Monaten. Der Fehler ist aber erst wieder vor 3 Tagen aufgetreten und ich habe in den letzten Tagen keine Programme installiert.
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Wie lange lief hierbei der Test ob alles i.O. ist ohne gleich weitere Software installiert zu haben ?
Um das ganze erstmal nur auf ne frische Windowsinstallation runter zu brechen/einzugrenzen.
Schwierig zu sagen, also das letzte Mal den PC neu aufgesetzt habe ich vor circa 2 Monaten. Der Fehler ist aber erst wieder vor 3 Tagen aufgetreten und ich habe in den letzten Tagen keine Programme installiert.
PHuV schrieb:
Schau mal in meine Signatur mit TCP Opt. Das mal verwenden.
Auch schon öfter probiert, bringt nichts
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Hast du schon mal die Treiber direkt vom Hersteller genommen? Und im selben Atemzug die automatischen Updates unterbunden?
Habe ich auch probiert, ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
MrCroissant schrieb:
es muss irgendetwas mit Windows zu tun haben, dieser Fehler ist auf 2 verschiedenen Windowsgeräten in meinem Netzwerk aufgetreten
Ja, nur würde ich dann auf den Geräten selber eben das Gerät selbst ausschließen wollen durch den Einsatz eines anderen OS. Auch wenn es am Ende zufällig gleich 2 Geräte sind.
Bist du eigentlich per Kabel verbunden oder per Wifi? Und falls Kabel: Ist irgendwo DLAN auf dem Weg im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Ja, nur würde ich dann auf den Geräten selber eben das Gerät selbst ausschließen wollen durch den Einsatz eines anderen OS. Auch wenn es am Ende zuvällig gleich 2 Geräte sind.
Bist du eigentlich per Kabel verbunden oder per Wifi? Und falls Kabel: Ist irgendwo DLAN auf dem Weg im Einsatz?
Der PC per LAN und das Notebook war immer per WLAN verbunden. Wie auch oben geschrieben, auch dem Notebook ist der Fehler damals auch außerhalb meines Netzwerkes aufgetreten, beispielsweise über mobilen Hotspot etc, es liegt also nicht an meinem Netzwerk anscheinend.

Und nein, der PC ist direkt verbunden. Habe schon ein andern Ethernet-Kabel ausprobiert, einen anderen Anschluss an der FritzBox, nichts hilft
Ergänzung ()

MrCroissant schrieb:
Hallo allerseits!

Ich habe seit Monaten einen bestimmten Bug:

Ich sitze am PC, bin am zocken, höre nebenbei Musik, alles ist gut, dann öffne ich Chrome, weil ich etwas googlen will und auf einmal kommt eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht geöffnet werden konnte.

Internet ist da, alles Geräte im Netzwerk funktionieren, nur mein Windows PC nicht.

Das Kuriose: Alle Programme, die schon geöffnet waren, bevor der Bug auftritt, haben weiterhin Internet. Discord, Spotify etc, alles was vor dem Bug halt geöffnet war. Alles, was ich neu öffne, hat keine Verbindung mehr. Wenn Google Chrome schon vor dem Bug geöffnet war, kann ich nur die Seiten öffnen, die ich schon mal geöffnet habe, seitdem Chrome läuft, auf allen anderen Seiten kommt der Fehler "ERR_CONNECTION_FAILED" - außer bei Google und YouTube, da kommt "ERR_QUIC_PROTOCOL_ERROR"


Mein Windows Notebook, welches ich vor ein paar Wochen noch hatte, hatte den selber Fehler, aber unabhängig vom Windows PC.

Ich hatte den Bug auf dem Notebook auch außerhalb meines heimischen Netzwerkes, über beispielsweise meinen mobilen Hotspot.

Ich kann den Fehler nur umgehen, wenn ich den PC neu starte und das hält nicht lange an, vielleicht ne Stunde oder so, manchmal auch den restlichen Tag.

Folgendes habe ich zur Fehlerbehebung probiert:

Feste IP vergeben
winsock reset
PC neu aufsetzen
FritzBox zurücksetzen
anderen DNS Server hinterlegen (1.1.1.1 und 1.0.0.1)
Netzwerktreiber neu installieren

Alles erfolgslos.

Hatte jemand diesen Fehler schon mal?

Edit: Der PC wird ebenfalls im Netzwerk auf andere Geräte nicht mehr erkannt, ich kann während des Fehlers die Netzwerkfreigabe nicht mehr benutzen
Kleiner Nachtrag: Wenn dieser Fehler auftritt, kann ich von dem betroffenen PC auch nicht mehr auf die FritzBox zugreifen
 
MrCroissant schrieb:
Ja, aber auch, wenn ich das Programm deinstalliere, so dass nur noch der Windows Defender und die Windows Firewall benutzt werden, tritt der Fehler trotzdem auf
Hast du in allen Tests immer direkt nach dem neu Aufsetzen von Windows das Programm wieder installiert gehabt, oder hast du die Probleme auch bekommen, wenn das Programm vorher gar nicht installiert war?

Äh Sorry, das hatte @IchbinbeiCB schon gefragt. Aber die Frage steht einfach derbe im Raum
 
MrCroissant schrieb:
PC per LAN und das Notebook war immer per WLAN
Wäre manchmal hilfreich, das gleich zu erwähnen
 
Grimba schrieb:
Hast du in allen Tests immer direkt nach dem neu Aufsetzen von Windows das Programm wieder installiert gehabt, oder hast du die Probleme auch bekommen, wenn das Programm vorher gar nicht installiert war?

Äh Sorry, das hatte @IchbinbeiCB schon gefragt. Aber die Frage steht einfach derbe im Raum
Ich installiere ESET Smart Security immer direkt nach der Neuinstallation von Windows, das Problem tritt meistens auch erst ein paar Wochen nach der Neuinstallation auf, also würde ich ESET ausschließen.
Wenn ich ESET deinstalliere, tritt der Fehler trotzdem wieder auf.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Wäre manchmal hilfreich, das gleich zu erwähnen
Ist eigentlich unerheblich, denn ich habe in meinem Beitrag schon geschrieben, dass der Fehler auch außerhalb des Netzwerks auftritt, beispielweise über den mobilen Hotspot
 
MrCroissant schrieb:
PC neu aufgesetzt habe ich vor circa 2 Monaten
Man kann also sagen, gut 6 bis 7 Wochen lief alles Rund oder gab es andere Auffälligkeiten während der Zeit unabhängig vom Fehler wo vor 3 Tagen erst wieder hervor kam ?

Welche Win 10 Buildversion ist bei dir im Einsatz ? Antwort hierauf bist noch schuldig geblieben.
MrCroissant schrieb:
der PC ist direkt verbunden. Habe schon ein andern Ethernet-Kabel ausprobiert
Hier wäre dann noch die Option falls möglich mit ner separaten Netzwerkkarte zu testen.
MrCroissant schrieb:
Ist eigentlich unerheblich, denn ich habe in meinem Beitrag schon geschrieben, dass der Fehler auch außerhalb des Netzwerks auftritt, beispielweise über den mobilen Hotspot
Naja, damit kannst bestenfalls dein Netzwerk schon mal ausklammern aber nicht die Systemkonfigurationen selbst.
 
MrCroissant schrieb:
Ich installiere ESET Smart Security immer direkt nach der Neuinstallation von Windows, das Problem tritt meistens auch erst ein paar Wochen nach der Neuinstallation auf, also würde ich ESET ausschließen.
Ein Programm, was genau da sitzt, wo es solche Probleme auslösen kann und die ganze Zeit Updates zieht und sich damit über die Zeit verändert, würde ich per se nie ausschließen. Zumal du hier ja 2 verschiedene Rechner mit 3 verschiedenen Verbindungen (LAN, WLAN, Mobilfunk) ausprobiert hast. Zumindest ist das für mich plausibler, als das von dir verdächtigte Windows.
MrCroissant schrieb:
Wenn ich ESET deinstalliere, tritt der Fehler trotzdem wieder auf.
Bist du sicher, dass hier keine Reste bleiben, die Probleme verursachen? Offenbar scheint es nämlich grundsätzlich schon mal Probleme mit dem ESET-Uninstaller zu geben, auch wenn das jetzt nicht exakt dein Problem ist, aber es weist darauf hin, dass dieser ggf. nicht ganz gründlich vorgeht.
https://support.eset.com/en/kb2294-unable-to-reinstall-your-windows-eset-product
 
MrCroissant schrieb:
Ist eigentlich unerheblich
Ah ja.
Gerade mit dem Verweis auf Hotspot bin ich von einem W-LAN Fehler ausgegangen bin.

Du fährst auch in die Werkstatt, sagst ist kaputt, hast schon neu gestartet und erwartest ne Diagnose
 
IchbinbeiCB schrieb:
Man kann also sagen, gut 6 bis 7 Wochen lief alles Rund oder gab es andere Auffälligkeiten während der Zeit unabhängig vom Fehler wo vor 3 Tagen erst wieder hervor kam ?

Welche Win 10 Buildversion ist bei dir im Einsatz ? Antwort hierauf bist noch schuldig geblieben.
Nein, andere Auffälligkeiten gab es nicht

Build 19044.2130
IchbinbeiCB schrieb:
Hier wäre dann noch die Option falls möglich mit ner separaten Netzwerkkarte zu testen.


Andere Netzwerkkarte kann ich nicht testen
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ein Programm, was genau da sitzt, wo es solche Probleme auslösen kann und die ganze Zeit Updates zieht und sich damit über die Zeit verändert, würde ich per se nie ausschließen. Zumal du hier ja 2 verschiedene Rechner mit 3 verschiedenen Verbindungen (LAN, WLAN, Mobilfunk) ausprobiert hast. Zumindest ist das für mich plausibler, als das von dir verdächtigte Windows.

Bist du sicher, dass hier keine Reste bleiben, die Probleme verursachen? Offenbar scheint es nämlich grundsätzlich schon mal Probleme mit dem ESET-Uninstaller zu geben, auch wenn das jetzt nicht exakt dein Problem ist, aber es weist darauf hin, dass dieser ggf. nicht ganz gründlich vorgeht.
https://support.eset.com/en/kb2294-unable-to-reinstall-your-windows-eset-product
Ich benutze das Programm REVO Uninstaller, wurde mir vor paar Monaten mal von einem ITler empfohlen, um saubere Deinstallationen zu ermöglichen
 
Nach der Deinstallation von Eset ordentlich neugestartet? Läuft Eset auf PC und Notebook? Was steht im Protokoll/Log von Eset?

Nochmal Deinstallieren, aber diesmal mit dem Uninstaller von Eset oder Windows. Dann nochmal testen.
 
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