Windows 10 Netzwerk sehr langsam

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
487
Hallo, ich habe ein großes Problem, egal ob über LAN (Gigabit) oder WLAN (1,3 Gbit), bekomme ich max. 11 MB/s Datenübertragungsraten von SSD zu SSD. Auf das Synology NAS max. 30MB/s.

Ich nutze eine MSI Laptop GE60 2PE Apache Pro mit Asus AC68 USB WLAN / LAN oder einen neuen Desktop PC mit i7 8700K CPU und ROG Maximux Hero von Asus (Intel LAN mit Intel Treiber)

Egal ob von LAN zu LAN oder von WLAN zu LAN. Zu Windows 7 / 8 Zeiten habe ich bis zu 120MB/s über das gleiche Netzwerk verschickt.
Ich habe schon Avira und Zonealarm aus gehabt, dass Problem ist seit Windows 10.
Als Switch habe ich ein HP Pro Curve Gigabit Switch und CAT6 Kabel im Einsatz.

Das Problem ist auf allen 3 Rechnern im Haus.
Woran kann das liegen?

Gruß
Tim
 
Guten Abend

" Ich habe schon Avira und Zonealarm aus gehabt, dass Problem ist seit Windows 10. "

Das selbe Problem habe ich miz F-Secure Internet Security gehabt.
Erst nach dem Uninstall mit dem Uninstalltool von F-Secure,
und anschließendem Rücksetzen der Netzwerkeinstellung,
war das Problem behoben. Außerdem hat es auch teilweise sehr
lange gedauert bis manche Internetseiten geöffnet wurden.

Seitdem ich nur noch mit dem Defender arbeite in verbindung mit MBAM
sind die Probleme verschwunden.
 
Seit Windows Vista ist Zonealarm unnütz. Eine Drittsoftware zur Viren"abwehr" ist seit Windows7 unnütz. Alle dafür erforderliche Software ist im Betriebssystem enthalten. Drittsoftware dieser Couleur sollte außen vor bleiben. Viel wichtiger ist es in diesem Zusammenhang, bei der Bewegung im Internet das Gehirn einzuschalten.
 
omavoss schrieb:
Seit Windows Vista ist Zonealarm unnütz. Eine Drittsoftware zur Viren"abwehr" ist seit Windows7 unnütz. Alle dafür erforderliche Software ist im Betriebssystem enthalten. Drittsoftware dieser Couleur sollte außen vor bleiben. Viel wichtiger ist es in diesem Zusammenhang, bei der Bewegung im Internet das Gehirn einzuschalten.

So ein Schwachsinn, zahlreiche Testberichte bestätigen genau das Gegenteil. Der Defender ist nicht ausreichend und schützt nicht wirksam.

Ich hatte auf all meinen Rechnern immer Avira Pro und Zonealarm Pro.
Unter Windows 7 und 8 auch, und dort hatte ich keine Probleme.
Also kann es nicht an diesen Programmen liegen.
Auch ohne die Programme nur mit Windows 10 alleine ohne zusätzliche Software habe ich das gleiche Problem.
Ich habe es getestet.
 
Die "Tester" in den Testberichten verfolgen auch kommerzielle Interessen, man sollte lieber an den gesunden Menschenverstand glauben als diesen Testberichten. Man kann inzwischen ganz gut ohne Drittsoftware auskommen. Ist kein Schwachsinn, sondern nunmehr jahrelange Erfahrung.
 
@ tim1980

Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Treibern für deinen LAN- und WLAN-Adapter liegt.

Schau' mal, ob du für deine W(LAN)-Adapter aktuellere "Windows 10"-Treiber auf der Herstellerseite bekommen kannst.

Diese Treiber dann einfach mal installieren und testen,
ob das Problem damit behoben ist oder weiterhin besteht.

Gruß, Datax
 
Die aktuellsten Treiber sind von Intel bzw. Asus installiert.
Wie gesagt, seit Windows 10 sind die Probleme da, vorher war alles viel schneller.
Selbst jetzt mit meinem neuen Board sind die Probleme nach wie vor da.
 
Hängen die Geräte gleichzeitig per LAN und WLAN im selben Netz? Das sollte man immer vermeiden.

Und wenn du eh schon vermutest dass es an W10 liegt, dann mach doch den Quick 'n Dirty Gegentest mit einem Live Unbuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht gleichzeitig Geräte im LAN und WLAN haben? Davon habe ich ja noch nie gehört. Klingt auch völlig unlogisch, habe noch nie gehört / gelesen das man das nicht machen soll.
Im WLAN ist sind Tablet und Handys, hin und wieder mal der Laptop, im LAN die restlichen Geräte.
 
h00bi schrieb:
Ein einzelner PC sollte nicht gleichzeitig per LAN und WLAN im gleichen Netz hängen.

Stimmt. Der zieht sich dann zwei IPs - pro Adapter eine - und wenn er keinen Grund hat den einen Adapter eher als den anderen zu nehmen werden halt beide eingesetzt, was Leistungseinbußen zu Folge haben kann.
 
Mein Tipp: deinstalliere avira und zonealarm komplett, mit dem jeweiligen removal-tool, und teste noch einmal. Grund: einer der win10 updates funktioniert mit bereits installierten fremd-Beschützer ziemlich schlecht. Such im Web nach Kaspersky/Norton Probleme mit Win 10... ein deaktivieren nützt nichts.
​danach avira und zonealarm neu installieren.
 
Hallo,
der Laptop ist nicht gleichzeitig in WLAN und LAN, entweder oder.
Gemeint war, dass sowohl über LAN und WLAN das Problem besteht.

Ich habe das Problem auch mit einem frisch installierten PC ohne alles gehabt.
 
Zurück
Oben