Windows 10 Netzwerkfreigabe

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
620
Hallo,
ich möchte von meinem alten PC die Bilder in meinen neuen PC übertragen. Beide PC hängen im selben LAN Netz und sehen sich beide. Sind über Kabel an einem Switch angeschlossen.
Wenn ich bei meinem neuen PC bei der Netzwerkfreigabe den Benutzernamen und das Passwort eintrage, sehe ich den alten PC aber der Ordner ist leer. Was mach ich da falsch, was muss ich wie und wo ändern, bzw. wie kann ich sonst noch die Bilder auf den neuen Rechner bringen?

ma
 
Hi,

wie wurde denn freigegeben? Was ist "alter PC" - Windows 7? SMBv1 Thematik evtl?

VG,
Mad
 
Kannst es ja mal andersrum probieren, eine Freigabe auf dem neuen erstellen und die Bilder dann rüberschieben
Ergänzung ()

Dabei nur dran denken auch Schreibzugriff zu gewähren
 
Hi,
alter PC war ursprünglich mit Vista ausgeliefert und wurde vor über einem Jahr auf Windows 10 umgerüstet. Das Gerät ist einfach zu langsam deshalb hab ich jetzt einen anderen PC mit Windows 10. Ich wurde durch Windows irgendwie zu den Freigaben geleitet, wie genau kann ich jetzt nicht genau nachvollziehen. Ich war unter Netzwerke und hab da gesucht.
Beim alten PC sehe ich im Netzwerk unter Computer, meinen alten und neuen PC. Beim anklicken vom neuen PC macht es mir ein Fenster auf, Netzwerkanmeldeinformationen eingeben.
Benutzername und Kennwort. Ich habe als Benutzernamen den PC Namen versucht und auch den Namen vom Benutzerkonto, jedoch war bei beiden Versuchen der Benutzername oder das Kennwort falsch.

Beim neuen PC sehe ich im Netzwerk benfalls beide PC und dort hat die Verbindung zum alten PC funktioniert, jedoch zeigt es mir einen leeren Ordner an.

ma
Ergänzung ()

cricru schrieb:
Kannst es ja mal andersrum probieren, eine Freigabe auf dem neuen erstellen und die Bilder dann rüberschieben
Ergänzung ()

Dabei nur dran denken auch Schreibzugriff zu gewähren
Wie genau mach ich das mit der Freigabe? Wahrscheinlich liegt darin mein Problem.

ma
 
versuch PCNAME\USERNAME
Ergänzung ()

rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Freigabe>Erweiterte Freigabe. Um jetzt nur mal eben schnell was zu übertragen ist es auch ok die Freigabe für "Jeden" zu machen, dann fragt er garnicht nach User/Passwort
 
cricru schrieb:
versuch PCNAME\USERNAME
Ergänzung ()

rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Freigabe>Erweiterte Freigabe. Um jetzt nur mal eben schnell was zu übertragen ist es auch ok die Freigabe für "Jeden" zu machen, dann fragt er garnicht nach User/Passwort
auf dem alten, oder neuen PC?
 
wenn du vom neuen auf den alten zugreifst fragt er ja nach dem login oder?
 
cricru schrieb:
wenn du vom neuen auf den alten zugreifst fragt er ja nach dem login oder?
Vom neuen PC auf den alten hatte er nach dem Login gefragt, das hat aber auch soweit funktioniert. Der PC wird angezeigt. Ich habe dann mit rechtsklick die option "öffnen" oder "Verbindung mit Remotedesktopverbindung herstellen"
Ich hab es bisher nur mit öffnen versucht und dann zeigt es mir einen leeren Ordner an.

ma
Ergänzung ()

Hallo,
nach einem Neustart hat es jetzt endlich funktioniert.
Dankeschön

ma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
brauche doch nochmal eure Hilfe. Ich hab es soweit geschafft, dass die Fotos von meinem Admin Konto auf dem neuen Rechner sind, aber ich schaffe es nicht die Fotos vom eingeschränkten Benutzerkonto auf den neuen Rechner zu bekommen. Wenn ich vom neuen PC den alten anwähle, bekomme ich den Pfad: Netzwerk>DAGMAR-PC>Users>Dagmar
Der User mit dem eingeschränkten Konto "Jannik" ist nicht sichtbar und wenn ich den oben in der Zeile ergänze, wird der Pfad nicht gefunden.
Wie komm ich da drauf?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

sind die Dateien denn auch freigegeben?

VG,
Mad
Ich denke schon. Ich hab unter dem Ordner"Bilder">Freigeben>Dagmer ausgewählt. Wenn ich vom neuen PC und meinem Admin Konto darauf zugreife funktioniert das. Wenn ich aber vom neuen PC mit dem eingeschränkten Konto darauf zugreifen möchte geht es nicht. Selbst als ich gerade das eingeschränkte Konto als Admin umgewandelt hatte, beide Benutzer abgemeldet und den PC neu gestartet hatte. Zeigt er mir immer:
Auf \\DAGMAR-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin......
Dieser Benutzer kann sich aufgrund von Kontobeschränkungen nicht anmelden. Möglicherweise sind keine leeren Kennwörter zulässig, es geltenAnmeldebeschränkungen, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde erzwungen.
Ergänzung ()

Kann ich die von meinem Admin Konto auch in der eingeschränkte Konto verschieben? Sind die Fotos von meinem Sohn und die möchte ich nicht auf meinem Benutzerkonto haben.
 
Zurück
Oben