Windows 10 Netzwerkinfrastruktur

joker_unique

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
46
Salut,

meine Frage bezieht sich auf die Darstellung im Windows Explorer - genauer gesagt der Bereich Netzwerkinfrastruktur. Dort erscheinen meine Geräte, wie z. B. mein Linksys Repeater mit Name und IP. Von dem Linksys WAP54 habe ich zwei im Netzwerk. Beide haben die gleiche Firmware (DD-WRT) und die gleichen Einstellungen und funktionieren einwandfrei. Nun verstehe ich nicht warum der zweite dort nicht angezeigt wird. Hat da evtl. jemand eine Idee?
 
Gegenfrage : Was genau ist nun dein Problem damit, dass dort nicht alle Geräte angezeigt werden - abgesehen von der Tatsache, dass es eben so ist?

Die Netzwerkumgebung war und ist in Windows ein "Feature", das die Welt nicht braucht, weil sie noch nie wirklich zuverlässig funktioniert hat. Das muss gar nicht mal an Microsoft selbst liegen, sondern die Hersteller, die ihe Geräte nicht sauber dafür einrichten, tragen ebenso eine Mitschuld. Fakt ist aber, dass es vollkommen egal ist, was wie wo angezeigt wird. Kannst du ein Gerät im Netzwerk anpingen, ist es auch vorhanden und erreichbar. Ignoriere Windows an dieser Stelle einfach und das Leben wird einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
..natürlich kann ich das Gerät anpingen. Hab ja geschrieben dass alles funktioniert. Ein Problem damit habe ich auch nicht. Es gibt schlimmeres. Ignorieren kann ich es auch. Trotzdem interessiert mich der Hintergrund dazu.

...die NETBIOS Namen sind unterschiedlich.
 
Wie gesagt, es ist nichts ungewöhnliches, dass dort nicht alle Geräte zu sehen sind. Das war sozusagen schon immer so. Ich habe zB zwei identische WLAN-Radios mit aufeinanderfolgenden SerienNummern. Eines wird angezeigt, das andere nicht - egal ob beide angeschaltet sind oder nur eines. Warum? Ich habe keine Ahnung. Vermutlich hat der Hersteller netbios nur halbherzig implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker_unique und areiland
Zurück
Oben