Windows 10 Neu Installation auf Toshiba Laptop

meh

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
59
Guten Abend!

Mein kleiner Bruder hat sich, vor geraumer Zeit (mind. 6 Jahren) ein Toshiba Notebook gekauft.
Damals installiert war dort Win 7 (ob 32- oder 64-bit weiß der Geier..)

Jedenfalls hatten wir vor einem halben Jahr (kurz bevor das kostenlose Upgrade zu Win10 möglich war) versucht den PC zu updaten. Dabei lief irgendetwas schief, denn ehe ich mich versah war Windoof "beschädigt" und konnte sich selber mit dem eigenen Vorschlag irgendetwas zu "reparieren" nicht mehr weiter helfen.

Also hab ich mir damals die Nacht um die Ohren geschlagen mit seinen von Toshiba beigelegten "Recovery Disks" um zuerst Win7 und anschließend per Win10 als Installationsmedium Win10 32 bit aufzuspielen.

Nun hat er vorgestern versucht ein Spiel zu downloaden, welches allerdings nur 64-bit Systeme supportet, frag mich einer wieso..
Und da kam schon die erste Frage auf ob man nicht eine neu Installation durchführen könne zumal er mit Win10 seit der Installation einige Probleme hatte (100% Datenträger Auslastung, häufiges einfrieren des Bildschirms in der Steam Bibliothek gefolgt von "explorer.exe reagiert nicht") you name it.

Nun mein Anliegen. Er hat einen Windows 7 Key, welcher allerdings lt. Microsoft Seite zur Vorinstallation für Hersteller gedacht ist (sprich ein OEM Key, nehme ich einmal an).

Wie stelle ich die Windows 10 Installation nun am besten an.?
Meine Vorgehensweise wäre nun die folgende gewesen. Win10 64-bit per Media Creation Tool downloaden, auf meinen Stick packen, vom Stick booten, und versuchen Win10 zu installieren - richtig so?

Falls ja, stellen sich mir nur ein paar kleine Fragen..

1. er hat aktuell 32-bit drauf, ist der Windows Key gebunden an entweder 32 oder 64-bit?
2. da er ja keinen Win10 Key hat, sondern eben nur einen für Win7, ist es überhaupt möglich die Installation abzuschließen ohne einen Key einzugeben und auf den Desktop zu gelangen?

Lg & Danke für die Hilfe
 
Wenn dein Windows 10 derzeit aktiviert ist sollte es keine Probleme geben, während der Installation aber keinen Key eingeben später einfach Windows aktivieren lassen. Lies deinen jetzigen Key aber sicherheitshalber nochmal mit nem geeigneten Tool aus und notiere ihn.
 
32bit ist nicht 64bit deshalb kannst den Key nicht einfach so für 64bit brauchen.

Ist win 10 jetzt installiert? Dann erstelle einen microsoft konto und verknüpfe es damit. Danach kannst du win 10 installieren und dich mit dem microsoft konto verknüpfen, und schon ist es aktiviert und sonst mit nirsoft oder so auslesen.
 
El_Chapo schrieb:
32bit ist nicht 64bit deshalb kannst den Key nicht einfach so für 64bit brauchen.
der Key ist schon seit Vista für 32bit und 64bit der selbe

Wie stelle ich die Windows 10 Installation nun am besten an.?
Meine Vorgehensweise wäre nun die folgende gewesen. Win10 64-bit per Media Creation Tool downloaden, auf meinen Stick packen, vom Stick booten, und versuchen Win10 zu installieren - richtig so?
genau so.

halt die key Eingabe überspringen, win10 wird automatisch aktiviert. ansonsten kann man win10 immer noch mit dem win7 Key aktiveren( was immer noch Problemlos geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon einmal vorweg.

Der Key steht unten auf dem Gehäuse, deshalb brauch ich ihn nicht auslesen.. geht aktuell sowieso nicht.

Der Grund für einen Clean Install ist nämlich, das der liebe Herr den Pc per "Power Knopf" zum Herunterfahren gezwungen hat als sich ein Download in Steam aufgehängt hat..

Nun geht gar nichts mehr, weder mit Start Hilfe noch normal starten.. irgendeine Datei scheint wohl beschädigt zu sein -.-

D.h. ich zieh mir über die Nacht einmal Win 10 per Media Creation Tool hier auf meinem Pc, pack es auf den USB stick und boote von dort.

I'll keep you posted :)
 
D.h. ich zieh mir über die Nacht einmal Win 10 per Media Creation Tool hier auf meinem Pc, pack es auf den USB stick und boote von dort.
das Media Creation erstellt dir direkt einen USB Stick mit win10 drauf, wenn man es so auswählt, da muss man nicht erst die Iso laden und dann hinterher einen bootbaren USB stick erstellen
 
Jaaa, das meinte ich ja. War vielleicht ein wenig blöde ausgedrückt.
Habe ja im Tool selbst die Möglichkeit zwischen ISO und "Installationsmedium" zu wählen, ich wähl halt "Installationsmedium" nehm meinen Stick dafür her und paff, fertig :)

Kleine Frage.. kann man sich theoretisch 2 5GB USB Sticks besorgen, auf einen 32-bit und auf den anderen 64-bit installieren und diese dann immer her nehmen wenn man mal so einen braucht? Oder ist das quasi ne "Einweg Installation"? Steinigt mich wenn die Frage sau dämlich ist xD
 
es geht Quasi noch besser, du kannst im Media Creation Tool auswählen, dass du beide Varianten haben willst, also 32bit und 64bit. und schon wird dir auch ein USB Stick mit beiden Varianten erstellt und du kannst beim Start vom USB Stick auswählen, welches installiert werden soll.

man kann den Stick dann immer nehmen, aber ab April wäre der Stick schon wieder veraltet.
Microsoft stellt mit jedem großen Feature Update halt auch die aktuellste Media Creation Tool Version und Win10 Version zum Download bereit.
im April kommt das große Creators Update, ab dann lasst sich win10 inklusive des Creators Updates auch über das aktuelle Media Creation Tool laden
 
Okay.. News.

Habe das Installationsmedium fertig gestellt über die Nacht.

Nun in besagten Laptop gesteckt, vom USB gebootet, 64-bit ausgewählt. Und nun dreht sich seit ca. 30 Minuten der Kreis unter dem Windows Logo..

Normal scheint das nicht zu sein, einfach mal laufen lassen oder habt ihr andere Vorschläge?

Vor ca. 15 Minuten ist das Windows Logo verschwunden, nun ist der Bildschirm blau aber es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie alt die Kiste is kann es ggf was dauern.
Das sich ne Installation mal aufhängt kann aber auch passieren.

Lass es einfach mal 1-2 Stündchen laufen.
Wenns dann nicht geht, versuchs nochmal neu.
Klemm die Kiste aber dabei vom Internet ab, sonst zieht es sich ggf gleich noch updates (was den Installationsvorgang verlängert).
 
Versuch sonst auch mal ne alte Version also 1507, hatte bei 1607 das Problem das er immer nen Bluescreen rausgehauen hat, bei der Installation. Mit 1507 ging die Installation dann ohne Probleme.
 
Grad eben isses durchgegangen, Sprachauswahl etc.. dann mal gucken wie es läuft.

Hat nur 3 Stunden gedauert zur Vorbereitung xD

Es pimmelt seit meinem letzten Beitrag nun bei "Daten werden für die Installation vorbereitet 100%" und dort hängt es seit fast 3 Stunden.. nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es handelt sich um Win 10.

Dazu kommt das ich mich in den PC nicht einloggen kann, aufgrund der Tatsache das mein kleiner Bruder seinen Laptop gekillt hat (und somit eine Neuinstallation überhaupt erst erforderlich war) indem er den Power Knopf gedrückt gehalten hat..
 
@ bisy
Richtig.
Daher habe ich in der ersten Zeile meiner Anleitung
Wer bei Windows 7 , oder auch anderen Windowsversionen, Probleme mit dem updaten hat, dem kann mit Dism++ geholfen werden. Es muß nicht mal installiert werden.
geschrieben.
Will sagen: Man kann damit auch Windows 7 , Windows 8.1 und Windows 10 und Windows 10 Preview machen.
Es muß ja nicht für jede Version eine eigene Anleitung geschrieben werden!
 
ich denke mal bei dir gibt es noch ein Hardware Problem, denn im Normalfall dauert das nie so lang. hab mittlerweile schon öfters win10 installiert, auf auf Laptops und das hat da überall keine halbe Std gedauert.

entweder wird der zu heiß und es wird dadurch die CPU Leistung gedrosselt, oder es gibt ein RAM Problem, oder die Festplatte hat einen defekt
Ergänzung ()

@ponderosa
Dann versuch mal Windows 7 Updates mit Dism++ updaten
wenn man das ließt, denkt man halt es geht nur um win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wie verbleibe ich jetzt?

Ich kann ja schlecht einfach "nichts" mit dem Laptop machen - und ihn so da stehen lassen..

Wie gesagt, "Dism++" mag sicher ne super Alternative sein, aber so wie ich das anhand der Fotos beim überfliegen erkannt habe muss ich dafür angemeldet sein. Und das fällt flach da Windows nicht startet und die normale Installation das alte System mittlerweile formatiert hat^^

EDIT: Ich hab die Installation nun noch einmal neu gestartet.

Sie lief jetzt durch, doch habe ich nun eine Fehlermeldung..

Windows konnte die erforderlichen Dateien nicht installieren.
Möglicherweise ist sie beschädigt oder fehlt. Fehlercode 0x80070570

Noch 2mal neu gestartet, Installation ist nun durch gegangen und wäre beim letzten Punkt - sprich dem Abschluss der Installation - aber der Punkt ist ausgegraut und es tut sich nichts.. lasse ihn mal so stehen und hoffe es passiert was über nacht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben