Windows 10 neu Installation, welche Chipset-Treiber installieren?

Jacky007

Lieutenant
Hallo,

habe mir gerade Windows neu Installiert, nun habe ich folgende Hardware (siehe Sig) - welche Chipsatz muss ich installieren:

folgendes habe ich rausgesucht:

AMD Chipset Drivers https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

AMD Chipset Driver https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-driver&Win10 64

kann ich beide Installieren oder muss nur eins installiert werden, wenn ja, welche zuerst?
komisch finde ich auch, dass die Dateigrößen so unterschiedlich sind, die von MSI 300mb, die andere nur 50mb.

Danke!

Ich würde spontan mal sagen, nimm die von MSI da sie erstens neuer sind und zweitens evtl. andere, Mainboard-spezifische Software/Treiber mitbringen.

Die 300MB werden vermutlich hauptsächlich durch tolle MSI-eigene Grafiken verursacht ;)

für amd brauchst du eigentlich genau gar keine chipsatztreiber. es sei denn dein pc hat probleme oder ist sehr alt. beide treiber sind die gleichen versionen und wenn, immer den vom chiphersteller, indemfall AMD
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
Ich würde spontan mal sagen, nimm die von MSI da sie erstens neuer sind und zweitens evtl. andere, Mainboard-spezifische Software/Treiber mitbringen.

Die 300MB werden vermutlich hauptsächlich durch tolle MSI-eigene Grafiken verursacht ;)
wie kommst du drauf, das die neuer sind? wegen der MSI eigenen versiuonsnummer? sind auch die 2.04 von amd, eben nur mit ner MSI versionsnummer^^
btw chipsatztrteiber sind chipsatztreiber, boardspezifische sachen sind meist extratreiber der boardhersteller.
z.b. bei meinem b450 gaming k4 von asrock wird der gaming usb maus board mit nem extra utility installiert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mario2002
nee vom Datum her. AMD 02.04., MSI 16.04. - aber ja, es werden die gleichen sein, nur mit MSI-Branding.

und ja, "brauchen" tut man den nicht - läuft auch ohne, aber läuft runder und problemloser mit Treiber. Egal ob von AMD oder MSI.
Darum werden die Treiber ja empfohlen, weils damit besser läuft. :rolleyes:

Keine SSD drin?
Wenn doch (und Samsung NVME), dann nimm bitte auch die entsprechenden Samsung Treiber anstelle denen in Windows

Die unterschiedliche Dateigröße erklärt sich dadurch, dass in dem Treiberpaket von MSI auch der Grafiktreiber drin ist. (Wahrscheinlich falls man eine APU hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
ImpactBlue schrieb:
nee vom Datum her. AMD 02.04., MSI 16.04. - aber ja, es werden die gleichen sein, nur mit MSI-Branding.

und ja, "brauchen" tut man den nicht - läuft auch ohne, aber läuft runder und problemloser mit Treiber. Egal ob von AMD oder MSI.
Darum werden die Treiber ja empfohlen, weils damit besser läuft. :rolleyes:
k.a., wollte mir mal die 2.05er draufmachen, die neu raus kamen, allerdings sagt mir das installprogramm nen skriptfehler 1720 beim installieren oder aber, das ich gar kein AMD system habe:D. somit werd ich nie raus finden, obs mit chipsatztreiber, runder läuft, derweil zumindest nicht:D

Zurück
Oben