Windows 10 - Neue Möglichkeiten das Kontextmenü zu bearbeiten?

ZetaZero

Lt. Commander
Hallo, ich habe schon lange nach einer Lösung gesucht (und bin kein Tester von Windows 10). Es stand auf jeden Fall nirgendswo etwas dazu, ob sich in Windows 10 mit den Kontextmenüs (die Fenster, die bei einem Rechtsklick erscheinen) etwas ändert. Kann man die nun mehr selbst bearbeiten? Was mich in Windows 8 nämlich immer noch stört, dass durch das installieren von Programmen usw. oft Dinge hinzugefügt werden, die ich gar nicht brauche. Und nein, man kann nicht alle "sicher und einfach" entfernen. Selbst Anwendungen dafür, (nur auf Englisch und eher alt) können nur begrenzte Beiträge ausblenden.

Deshalb wäre es hilfreich, diese standardgemäß in Windows 10 ausblenden zu können. Schließlich soll Windows 10 ja alles vereinfachen.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Danke im Voraus

Ich bin mir ziemlich sicher, dass CCleaner das Kontextmenü bearbeiten kann, getestet hab ich es jetzt noch nicht.

Edit: Okay, doch nicht nach einem netten Kommentar weiter unten ;) Danke @sav1984

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziemlich sicher das CCleaner das nicht kann ;)
hab rein zufällig grad vor paar tagen ccleaner nach all seinen einstellungen und möglichkeiten durchforstet und ich wär über nichts derartiges gestolpert. ccleaner ist relativ übersichtlich und einfach gehalten und bietet/macht nur das nötigste. das dafür aber einfach und in meinen augen einwandfrei ;)

Echt? Dann tuts mir leid :/ Dachte mich daran erinnern zu können, dass es das konnte. Habs aber auch schon eeeewig nicht mehr installiert... ^^Danke für die Info

sav1984 schrieb:
systemseitig: nein.

aber: zum einen: viele der programme die sich ins kontextmenü einnisten haben irgendwo in den optionen ne möglichkeit das wieder zu deaktivieren.

wenn das aber nicht weiter hilft, folgende beide tools sollten dein problem lösen:

http://www.nirsoft.net/utils/shell_menu_view.html
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

viel spaß :)

(ps.: sowas würde sich auch innerhalb von 5 sekunden per suchmaschine finden lassen...)

sav1984 schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher das CCleaner das nicht kann ;)
hab rein zufällig grad vor paar tagen ccleaner nach all seinen einstellungen und möglichkeiten durchforstet und ich wär über nichts derartiges gestolpert. ccleaner ist relativ übersichtlich und einfach gehalten und bietet/macht nur das nötigste. das dafür aber einfach und in meinen augen einwandfrei ;)

Wie in der Frage beschrieben klappen diese Programme aber nur bei den wenigsten Einträgen. Das wurde hier auch schon sehr oft diskutiert. Dann gibt es also immer noch keine Lösung dafür ...

Und doch, CCleaner kann Kontextmenü-Einträge entfernen, aber auch nur sehr, sehr wenige.

22653052ld.jpg

Zurück
Oben