Windows 10 Neustart mit Datenverlust Fehlercode 0x00000124

ChristianKe

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo,
es kommt in letzter Zeit öfters vor, das mein System ohne Vorwarnung einen Neustart macht.
Habe ich dann eine Datei oder Spiel (Counter Strike, Asphalt 8) geöffnet kommt es zum Datenverlust.
Die Datei ist gelöscht, bzw. mein Spielstand oder die Spieleinstellungen sind verloren.
Ich habe schon viel im Netz gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.
Gerade hatte ich wieder einen Neustart, es waren nur ein Cad-Programm und Chrome geöffnet.
In der Ereignisanzeige wurden mehrere Probleme aufgelistet.
-Das System wurde zuvor am ‎27.‎01.‎2018 um 21:53:51 unerwartet heruntergefahren.
-Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124
-Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
-Schwerwiegender Hardwarefehler. Komponente: AMD Northbridge


Meine Komponenten:
Meinboard: MSI 760GM-P23
Prozessor: AMD FX-6300 6x 3.50GHz
Ram: 8 Gb
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Festplatten: System: OCZ Vector 128Gb SSD, Daten: Seagate Barracuda 500Gb

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Pc derzeit nur zum surfen gebrauchen kann:(
Da sich meine Kenntisse in Grenzen halten:freak:, bitte ich euch nicht so grob mit mir umzugehen;).

Freundliche Grüße
Christian :)
 
-Schwerwiegender Hardwarefehler. Komponente: AMD Northbridge
Die Hardware ist nicht meine Spezialität, aber ich würde das mit »Mainboard verstorben« übersetzen.

Es könnten grundsätzlich zwar andere Komponenten diesen Chip ins schleudern bringen und er meldet sich als Leidtragender. Nur müsste man alles was ginge auf Verdacht tauschen (maximal das RAM kann man testen). Ob sich der Aufwand rechnet..?

CN8
 
Neuste Bios Version drauf?
Neuste Windows version?
Neuste Treiber?
 
Was für ein Netzteil? Wie alt?
Wurde der Speicher mit memtest86 getestet?
Was sagen die SMART-Wert in CrystalDiskInfo?
Was steht in der Ereignisanzeige BEVOR der Absturz kommt?

Wie man hier auf das Mainboard zuerst tippen kann, verstehe ich nicht.
 
«Northbridge»?
Warum sollten Treiber so seltsame Ausfälle zeichnen? Und auf andere Komponenten hatte ich hingewiesen.

Ich würde eine Live-Linux ansetzen, natürlich RAM und NT beäugen, GraKa tauschen. Weil ich so was im Schrank habe. Was bliebe jemendem ohne Ersatzteil außer dem erwähnten RAM-Test denn noch?

CN8
 
Naja, ich fange bei so Sachen erstmal mit einer Fehlerdiagnose an.

"northbridge" ist by the way schon seit Jahren in der CPU, weil das der Speichercontroller im engeren Sinn ist. Der Chipsatz hat die Southbridge noch übrig, was für die Anschlüße zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Komponente: AMD Northbridge hat doch was mit dem Board zu tun oder?

Ansonsten gibt es ja einige Threads im Web zu: Schwerwiegender Hardwarefehler. Komponente: AMD Northbridge
und das nicht erst seit Windows 10

Hier gibt es allerdings einen User der es auf das Creator Update schiebt und ansonsten auch alles versucht hat.
https://answers.microsoft.com/de-de...art-seit/55a777db-a3ee-4d72-b7b2-3782dc34e037
Seite 4 und 5 ist man dann auf die simple Lösung gekommen den Schnellstart in Windows zu deaktivieren.
Viel Vergnügen, auf einen weiteren 5 Seiten Thread mit Gegenseitigen Sticheleien verzichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist doch auf dem Board.
Bios update ist auch doch auch für die CPU und für wer weiß was noch.
Ohne Board und die ganzen Leiterbahnen und Bausteine funktioniert auch keine CPU
Bei AMD Northbridge Fehler muss also auch nicht nur an der CPU liegen.
Diese ewige Hickhack mit ich weiß es besser und du weiß nichts in Hilfe Threads ist einfach überflüssig.
Siehe auch Seite 3 in dem Link oben von mir.
https://answers.microsoft.com/de-de...art-seit/55a777db-a3ee-4d72-b7b2-3782dc34e037
9 Beiträge habe wir schon von 5 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Argumentation ist immer das Board defekt, egal bei welchem Fehler, weil dort schließlich alles angesteckt ist.

ich warte jetzt mal lieber auf Infos vom TE, bevor die Diskussion hier noch lächerlicher wird.
 
Erstmal Automatischer Neustart bei System-Fehler ab stellen.

Schnellstart deaktivieren.
Bios updaten, Treiber aktualisieren
Alles andere hat in den anderen Threads ja auch nichts genützt.
 
Schonmal Danke für die vielen schnellen Antworten!
Also Bios Version ist V17.17
Treiber sind alle aktuell und Windows ist auch aktuell.
In der Ereignisanzeige sind 9 Minuten vor dem Absturz ein paar Warungen: DNS-Auflösungsfehler.
Weiteres Morgen nach der Arbeit.:o
Ergänzung ()

Schnellstart und automatischen Neustart habe ich soeben deaktiviert.
 
ne, woher denn, nichtmal das Wort habe ich jemals gehört.
wie findet man da bei MSI die Bios Version wenn man da nur HH steht.
Wonders steht doch auch die die Versions Nr. beim Download genau wie im Bios
Bei mir!
Datum:
2017/11/29
Version:
1.12
 
Zuletzt bearbeitet:
1=1.... 5=5 .... 9=9, A=10, B=11, C=12, D=13, E=14, F= 15, G=16, H=17

Vielleicht nicht optimal gewählt für eine Consumer-Supportbereich.
Zumal eigentlich nach F also bei 16 ein Übertrag passieren müsste, als 16 = 10, 17 = 11
Aber das würde wohl noch mehr verwirren ;)
Ist wohl einfach ein größeres Zahlensystem als das Hexadezimale. Dann ergibt es wieder Sinn, dass über F hinausgezählt wird.

(ich halte btw. auch nichts von MSI. da sind wir uns zumindest einig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es nach dem Hochfahren einen Bluescreen: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlercode in der Ereignisanzeige: 0x0000003b
Dafür hat Microsoft einen Hotfix, der das beheben soll.:freak:

Speichertest habe ich mit „mdsched“gemacht- keine Probleme gefunden.

Verbautes Netzteil ist ein Be Quiet PURE POWER L8 350W.

Was ich gestern noch vergessen habe: Nach dem gestriegen Absturz/Neustart, waren die Destopsymbole alle links angeordnet.
Dies passiert aber nicht jedes Mal.
 
ChristianKe schrieb:
Speichertest habe ich mit „mdsched“gemacht- keine Probleme gefunden.
Sinnlos. Warum denkst du frag ich explizit nach memtest86?

ChristianKe schrieb:
Was ich gestern noch vergessen habe: Nach dem gestriegen Absturz/Neustart, waren die Destopsymbole alle links angeordnet.
Dies passiert aber nicht jedes Mal.
Das ist eine Eigenheit des Nvidia-Treibers. Kommt manchmal nach nem Absturz vor
 
Zurück
Oben