Windows 10 Neustart mit Datenverlust Fehlercode 0x00000124

Einige Stunden musst du da auf jeden Fall einrechnen. Es sollten mehr als ein Durchlauf sein, am besten über Nacht so 5-6.
 
Test verlief ohne Fehler.
Gestern lief der PC eine halbe Stunde, auch ohne Probleme. Neuer Grafikkarten Treiber wurde auch installiert.
Ergänzung ()

Gerade den Pc gestartet... fährt hoch... Bluescreen: MEMORY_MANAGEMENT
Neugestartet... in die Ereignisanzeige.. eine Minute später wieder Bluescreen:SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Der erste Fehler kommt wahrscheinlich durch den Defender
Beim Zweiten ist ein Eintrag mit Fehlercode 0x0000001a. Dieser hat wohl was mit dem Ram zu tun? :freak:
Fehlercode.jpg
 
Bluescreens sind das Problem
Jeder Feher in der Ereignisanzeige nicht.
Auch wenn da mal was von Defender oder irgendeiner anderen App steht.

Ich habe auch jeden Tag 50 Fehler da stehen seit Windows 8.0 und sogar auch mit dem neuen Laptop.
Das einzige was mir da komisch vorkommt in der Ereignisanzeige ist der Prozessor Fehler.
Nur eine Lösung hat doch keiner, selbst wenn du den Text von den Prozessorfehlern postest.
So ein Probelm mit den gleichen Fehler, der für mich merkwürdig ist und auch Zeitnah zum Neustart auftritt war doch gerde in einen anderen Forum.
Ich suche mal den Thread.
Hier!
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/139454-pc-startet-ploetzlich-neu.html#post1538242
obwohl das mit dem Prozessor da ja auch nur Info Meldungen sind und wie ich gerade sehe, habe ich die auch.

Bluescreens kommen meist durch den RAM
Da würde ich erstmal nur jeden Ram Riegel einzeln testen indem ich nur einen Riegel immer verbaue und dann teste ob der Bluescreen wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern nochmal den Memtest mit nur einem RAM Riegel laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.
Mal gucken ob in den nächsten Tagen wieder ein Fehler Auftritt. 4 GB reichen erstmal aus.
 
Die Sache hatte auch keinen Sinn. Wenns mit zwei keine Fehler gibt, gibts mit einem auch keine
 
Das kann man so nicht unbedingt sagen.
Jeden Ram Riegel Einzel mit Memtest 86+ testen war schon immer besser.

Abgesehen davon, soll er ja auch jeden Ram einzeln im laufenden Betrieb testen und schauen ob die Bluescreens dann auch auftreten.
Wenn da kein Bluescreen auftritt gibt das doch zu denken.
Wenn das Problem nur bei 2 Ram Riegeln auftritt muss man ja auch fragen ob die Riegel überhaupt gleich sind oder im richtigen Slot stecken im Dualcannel laufen usw. Oder ist das alles schon geklärt.
 
Terrier schrieb:
Das kann man so nicht unbedingt sagen.
Jeden Ram Riegel Einzel mit Memtest 86+ testen war schon immer besser.

Nein, das war noch nie besser. Man testet immer so wie es auch im Betrieb angedacht ist. Wie soll man sonst Inkompatibiltäten finden?
Man testet immer alle RAM-Riegel gleichzeitig. Treten dann Fehler auf, kann es ein defekter Riegel sein, oder der Speicher ist zueinander nicht kompatibel zumindest in dieser Bestückung mit diesem Speichercontroller.
Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Die Riegel einzeln zu testen sagt nur, ob ein Speicherriegel in Ordnung ist, ob sie zusammen laufen, weiß man dann immer noch nicht.
Also sagt der Test dann erstmal nichts aus, bis man das nochmal mit einem Test mit beiden/allen Riegeln gleichzeitig gegengetestet hat.
Insofern also sinnlos, da nicht aussagekräftig und deshalb nicht ausreichend
 
Hallo,
derzeit läuft er ohne Probleme (mit nur einem RAM).
Sollte es in den nächsten Tagen keine Abstürze geben, werde ich es mal nur mit dem zweiten RAM ausprobieren.
 
Genau so macht man das und egal was dabei rauskommt man weiß wenigstens, dass es was mit dem Ram zu tun hat.
Sich über die Kompatibilität informieren in Ram oder Board Threads und neue Riegel kaufen ist allemal besser als sich ewig rumzuärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristianKe schrieb:
Hallo,
derzeit läuft er ohne Probleme (mit nur einem RAM).
Sollte es in den nächsten Tagen keine Abstürze geben, werde ich es mal nur mit dem zweiten RAM ausprobieren.

Dafür nimmt man einfach Memtest86 und geht der Sache auf den Grund, prüft die Arbeitsspeicher so wie rg88 bereits erwähnte. Zuerst zusammen, gibts Fehler dann je nachdem einzel um herauszufinden welcher es ist. Die Teile werden im Test richtig gestresst und meistens kommen die Fehler bei einem Defekt schon im ersten Durchlauf.
Ich mach dies sogar wenn ich mir neue Riegel kaufe, die erste Nacht durchlaufen die einen Memtest86 und wenn morgens keine Fehler da sind ist erstmal alles OK für mich.
Ansonsten gehen die sofort zurück und es werden neue/andere bestellt, was auch tatsächlich schon zweimal der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram Test verlief doch immer ohne Fehler.
Zuerst zusammen, gibts Fehler dann je nachdem einzel um herauszufinden welcher es ist.
Zusammen keine Fehler und Einzeln auch nicht.
Mit 2 Ramriegeln stürzt die Kiste andauernd ab, mit einem Riegel bisher nicht!
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
 
Dann auch am besten alle möglichen Kombinationen ausprobieren, um den Fehler einzugrenzen. Also auch unterschiedliche Slots ausprobieren.
 
Zurück
Oben