Windows 10 Neustart Probleme manchmal kein Bild mehr

Amiga500

Vice Admiral
Hallo,mir ist aufgefallen, das wenn manchmal ein Neustart von Win10 notwendig ist, Windows runtergefahren wird , beim hochfahren danach manchmal aber kein Bild mehr zu sehen ist. Der Monitor bekommt kein Signal mehr. Es tritt nicht immer auf.

Abgestürzt scheint nichts zu sein..die Tab Leuchte an der Tastatur kann ich noch ein/auschalten.

Muss dann einen Reset am Gehäuse vornehmen danach klappt es wieder.

Mit der Graka hat es auch nichts zutun da es mit zwei unterschiedlichen aufgetaucht ist..Ich vermute Windows als Problem.

Woran könnte das liegen?

Was soll bitte eine TAB Leuchte sein?

Ansonsten mal das Fehlerprotokoll auslesen. Ggf. bekommst Du da mehr Infos, an was es liegen könnte.

Er meint wohl die Num Block Led^^

Seit wann ist das denn so? Evtl durch ein fehlerhaftes Update passiert?

@Amiga500: Deine GRAKA ist angebunden mit PCIe 4.0 und sicherlich hast du das neueste BIOS mit SAM drauf?

Dann schau mal nach deiner VSoc Voltage vom Mainboard. Die sollte nicht über den Standard von 1,1V hinausgehen, weil bei 1,2V und höher es zu Problemen mit PCIe 4.0 kommt.
Da hilft es nur, den Standard von 1,1V am besten noch etwas auf 1,05V abzusenken, damit man nicht über die 1,2V hinaus kommt!

Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit PCIe 4.0! Und keine ominöse Blackscreens mehr beim Neustart!

Bei meinem GigaByte X570 AORUS ULTRA z.B. liegt der von GigaByte standardmäßig verwendete VSoc zu hoch und wurde mit 1,23V gemessen. Und deshalb hatte auch ich mit dem GigaByte die gelegentlichen Blackscreens nach den PC Neustarts, welche nur mit einem CMOS Resets zu begegnen war! Herabgesetzt auf 1,05V hatte ich dann keine Probleme mehr!

Ich hatte Glück, das dieses Problem jetzt langsam aber sicher in die Foren kommt. So hatte ich Hilfe im Luxx Forum. Mein jetziges Mainboard hält sich standardmäßig so in etwa um die 1,07-1,10V im VSoc ... also eher niedriger als der standardmäßig eingestellten 1,1V und kommt nicht über die 1,2V hinaus.

Zu Testzwecken läuft momentan noch die Ryzen 9 3900X CPU auf meinem Board, die später wieder gegen die 5900er CPU gewechselt wird.

vsoc.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
@Amiga500: Deine GRAKA ist angebunden mit PCIe 4.0 und sicherlich hast du das neueste BIOS mit SAM drauf?

Dann schau mal nach deiner VSoc Voltage vom Mainboard. Die sollte nicht über den Standard von 1,1V hinausgehen, weil bei 1,2V und höher es zu Problemen mit PCIe 4.0 kommt.
Da hilft es nur, den Standard von 1,1V am besten noch etwas auf 1,05V abzusenken, damit man nicht über die 1,2V hinaus kommt!

Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit PCIe 4.0! Und keine ominöse Blackscreens mehr beim Neustart!

Bei meinem GigaByte X570 AORUS ULTRA z.B. liegt der von GigaByte standardmäßig verwendete VSoc zu hoch und wurde mit 1,23V gemessen. Und deshalb hatte auch ich mit dem GigaByte die gelegentlichen Blackscreens nach den PC Neustarts, welche nur mit einem CMOS Resets zu begegnen war! Herabgesetzt auf 1,05V hatte ich dann keine Probleme mehr!

Ich hatte Glück, das dieses Problem jetzt langsam aber sicher in die Foren kommt. So hatte ich Hilfe im Luxx Forum. Mein jetziges Mainboard hält sich standardmäßig so in etwa um die 1,07-1,10V im VSoc ... also eher niedriger als der standardmäßig eingestellten 1,1V und kommt nicht über die 1,2V hinaus.

Zu Testzwecken läuft momentan noch die Ryzen 9 3900X CPU auf meinem Board, die später wieder gegen die 5900er CPU gewechselt wird.

Anhang anzeigen 1037585

Viele Grüße
Hi, ich danke dir. Ich habe keine Ahnung davon. Wenn ich das nicht ändere ist es auch nicht schlimm? Bis auf die Blackscreens beim Neustart?
Ich habe auch ein MSI Tomahawlk und kein Gigabyte

Bis das die Neustarts nicht immer funktionieren habe ich nämlich keine Probleme mit meinem Rechner

Wenn die Vsoc zu hoch gesetzt ist, wird es immer wieder mal einen Blackscreen geben.
Und deshalb willst du es dann so lassen und jedesmal einen RESET durchführen und deine BIOS Werte wieder korrigieren?

Hast du mit "Zentimings" nicht mal nachgesehen? Das Programm muss man noch nicht einmal installieren!

Der Boardhersteller spielt da nur eine Nebenrolle, das Problem ist die zu hohe VSoc Spannung im Standard bei manchen Boards. Eben, wegen PCIe 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Wenn die Vsoc zu hoch gesetzt ist, wird es immer wieder mal einen Blackscreen geben.
Und deshalb willst du es dann so lassen und jedesmal einen RESET durchführen und deine BIOS Werte wieder korrigieren?

Hast du mit "Zentimings" nicht mal nachgesehen? Das Programm muss man noch nicht einmal installieren!
Ich schaue mir das mal an, aber Ahnung habe ich keine. Solang ansonsten keine Probleme auftreten lasse ich das lieber so wie es ist.

:Edit habe mal geschaut, bei mir ist sie 1.08 - 1.09

Zuletzt bearbeitet:
1.08V und 1.09V sind in Ordnung. Dann sind es bei dir andere Probleme!

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
1.08V und 1.09V sind in Ordnung. Dann sind es bei dir andere Probleme!

Viele Grüße
Ich tippe einfach mal auf ein Windows Problem. Wie gesagt, ansonsten läuft bei mir alles reibungslos. Keine Crashes und nix
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen:
  1. Windows- + R-Taste drücken
  2. perfmon /rel im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter-Taste drücken
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki
Entschuldige das ich erst jetzt antworte...irgendwie ist mir der Post untergegangen.

ich habe das mal gemacht

Unter Details steht nur dass das System unerwartet herunter gefahren wurde
"
Beschreibung
Das System wurde zuvor am ‎14.‎02.‎2021 um 10:36:24 unerwartet heruntergefahren.
"

Da war nix unerwartet von mir das war ja gewollt ;)

Was nun ?

Screenshot 2021-02-14 165149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC aus dem Energiesparmodus kommt, kann es vorkommen, dass das Bild schwarz bleibt.
Die Einschalt Taste 2-3 Sek. gedrückt halten das sollte dann auch helfen.; oder den E-Modus ändern.

teddy26 schrieb:
Wenn der PC aus dem Energiesparmodus kommt, kann es vorkommen, dass das Bild schwarz bleibt.
Die Einschalt Taste 2-3 Sek. gedrückt halten.
Danke , verstehe ich nicht . Der PC war doch gar nicht im Energiesparmodus. Ich habe ihn normal genutzt.
Heut schon wieder 2 mal das ich nach dem nutzen Shit + Neustart gedrückt habe damit ich über Windows ins UEFI Booten kann.

Der Rechner fährt runter das Bild bleibt schwarz und der Monitor sagt mir das er kein Signal gefunden hätte.
Ergänzung ()

:Edit jetzt gerade schon wieder. Ich will von Windows ins UEFI booten. Der rechner fährt runter , das MB gibt die drei rote Startleuchten, die Tastatur springt an aber der Monitor bekommt kein Signal mehr..muss dann am Case reset drücken

Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Neustart

WIN+R "Ausführen" den Befehl: shutdown -r
und deaktiviere den Schnellstart einmal zum Test

Hauro schrieb:
Das heißt Windows hat nichts protokolliert.

Vor dem Windows-Start müsste ja eine Anzeige vom UEFI kommen.
Wie gesagt, es kommt kein Signal mehr an dem Monitor ran.-
Das passiert aber nur , wenn ich UEFI von Windows aus Neustartet. Beim normalen Rechner hochfahren ist es noch nie aufgetreten

Amiga500 schrieb:
:Edit jetzt gerade schon wieder. Ich will von Windows ins UEFI booten. Der rechner fährt runter , das MB gibt die drei rote Startleuchten, die Tastatur springt an aber der Monitor bekommt kein Signal mehr..muss dann am Case reset drücken
Eventuell sollte man hier aber auch mal sagen, dass wohl kein User, der hier postet, so über Windows ins UEFI bootet.

Terrier schrieb:
Eventuell sollte man hier aber auch mal sagen, dass wohl kein User, der hier postet, so über Windows ins UEFI bootet.
Wie geht es denn noch anders ? :D
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe ne Möglichkeit entdeckt. Wenn ich neu starte, dann mache ich den Monitor aus und wenn die erste Leuchte am Board angeht , mache ich ihn wieder an

Zuletzt bearbeitet:
MSI Handbuch, Seite 44
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C91v2.2.pdf
Entering BIOS Setup Press Delete key, when the Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu message appears on the screen during the boot process.
DEL / Entfernen tippen (hämmern) beim Starten
F11 tippen, (hämmern) beim Starten für das Bios Boot Menü.

Ein Bild am Monitor muss man ja nun dann auch haben.

Warum muss man eigentlich andauernd ins UEFI Bios?

Zurück
Oben